Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Scheitelbrechwertmesser - Wie kann ich damit Werte bestimmen

Ich habe mal durch einen SBWM durchgeschaut. Kann mir jemand erklären, wie man die anderen Werte (außer Dioptr.)ablesen kann?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Gast,

welche anderen Werte willst du denn wissen?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

z.B. cylindrische oder prismatische Werte

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Also der Zylinder ist die Differenz von zwei sog. Hauptschnittsbrechwerten. Das heisst, Du siehst im SBM einmal Linien scharf bei Wert A und wenn die Linien 90° dazu scharf sind, hast Du Wert B. Die Differenz von Wert A zu Wert B ist der Zylinder.

Beim Prisma ist das ganze schon schwieriger und kommt auch stark auf das verwendete Gerät an. Ich suche mir da jetzt mal die einfachste Variante aus und denke jetzt auch an geringere Werte der Prismen (1-4). Im SBM siehst Du Kreise. Eigentlich möchtest Du die (grün) leuchtende Testmarke in der Mitte haben (bei allen "normalen" Gläsern). Bei prismatischen Gläsern liegt aber je nach Stärke und Lage des Prismas die Testmarke auf einem der Kreise.

Ich hoffe, die angerissene Erklärung reicht Dir. Ich habe wenig Lust, eine ausführliche Anleitung "anzeichnen mit dem SBM" zu schreiben. Wenn Du jedoch weiter Fragen hast, stell Sie ruhig.

Notfalls musst du mal eine Ausbildung machen

Gruß Lucccy,
die sich freuen würde, wenn auch Gäste mal Hallo, Tschüß und Danke sagen...