Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Rote Augen

Ich trage seit etwa einem Jahr weiche CL, obwohl ich an trockenen Augen leide. Der Augenarzt hat mir Kontaktlinsen mit einem mittlerem Wassergehalt gegeben. Zusätzlich dazu hat er mir auch Augentropfen verschrieben, die ich bei auftretendem Diskomfort nehmen kann. Ich habe aber immer wieder festgestellt, daß ich nach gewisser Zeit rote Augen bekomme, d.h. die Blutäderchen austreten, besonders wenn die Luft trocken war. Es trat aber kein Juckreiz auf. Läßt sich mit anderen CL dieses Problem beheben? Ein Bekannter hat die CL von Proclear vorgeschlagen, die besonders empfehlenswert für trockene Augen sein sollen. Ich habe einige Beiträge im Forum verfolgt und es erscheint mir so, als ob es zwischen dem Wassergehalt der CL und dem Tragekomfort bei trockenen Augen widersprüchliche Meinungen gibt. Da ich demnächtst einen Termin beim Augenarzt habe, werde ich dieses Problem natürlich konkret besprechen. Ich würde mich dennoch über Antworten freuen.

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Edgar!
Da Du um 23.33 Uhr immer noch vor der Kiste sitzt, wundert es mich nicht, wenn Du rote Augen bekommst - nein Spaß bei Seite. Du hast Dich ja schon vorinformiert und in einigen Beiträgen werden die Eigenschaften verschiedener KL Materialien schon erörtert.
Ganz unabhängig vom Linsentyp treten solche Beschwerden aber auch auf, wenn die Lidschlagfrequenz nicht mehr den klimatischen Bedingungen entspricht. Paradebeispiel PC Arbeit, man spricht auch vom "Office Syndrom". Durch das konzentrierte Starren auf den Monitor werden Lidschläge weit weniger häufig vollzogen als im "normalen" Alltag. Dazu kommt oft noch schlechte Luft, Heizung, oder Klimaanlage.
Wichtig ist also an einen regelmäßigen (ca. 10 bis 12 mal pro Minute) und kompletten, lockeren Lidschlag zu denken (und ihn auch zu machen). Zum einen wird dadurch die Tränensekretion angeregt, zum anderen Hornhaut, Linse und Bindehaut befeuchtet und mit wichtigen Bestandteilen des Tränenfilms versorgt. Weiterer Vorteil Selbst 2000 Lidschläge mehr pro Tag kosten keinen Pfennig.

Viel Spaß beim Blinzeln

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Carsten,

danke für Deinen Beitrag. Kontaktlinsen trage ich gar nicht mehr vor dem Computer, aber das Problem ist besonders stark bei "Office"-Tätigkeiten. Deshalb nehme ich auch meistens die CL raus, wenn ich viel lese oder vor dem Computer sitze. Darauf sollte jeder achten, einfach zu Liebe der Augen.