Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Caro
Verbunden: 23. März 2006 - 0:00
Rote Adern werden sichtbar

Wenn ich meine Kontaktlinsen länger (ab 10 Std ca.) trage, werden die roten Adern im Glaskörper plötzlich sichtbar. Wenn ich die Linsen dann noch länger in den Augen habe, ist das Weiße ganz rot und es sieht aus, als hätte ich geweint. Was bedeutet dieses Hervortreten der Adern? Hat es was mit der Sauerstoffversorgung der Augen zu tun?
Beim Weinen bekommt man aber doch auch rote Augen.
Hoffe auf Antwort, tschüss,
Caro

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Caro!
Aufgrund Deines leidenden Ausrufes wegen derzeitiger Antwortflaute gibt es jetzt natürlich gleich einen hoffentlich guten Rat.
Deine geröteten Adern, die sich übrigens glücklicherweise nicht im Glaskörper, sondern im Bereichder Bindehaut zeigen, haben wahrscheinlich 2 Gründe
Zum einen "besorgt" sich der Bereich Deines Auges, der durch die Kontaktlinse verdeckt ist, und nur reduziert mit Sauerstoff versorgt wird, über die Blutgefäße den fehlenden Sauerstoff. Dieser wird ja beim Nichtlinsenträger direkt von der Umluft zugeführt. Mit zunehmender Tragezeit während des Tages wird die Sauerstoffschuld Deiner Hornhaut immer größer, und dann muß von anderswo Sauerstoff abgezapft werden.
Zum anderen verlieren die Kontaktlinsen (Weich!) mit zunehmender Tragezeit durch Flüssigkeitsverlust an Schwubtizität und es kommt zu leichten mechanischen Beanspruchungen auf der Bindehaut, welche dies mit Rötung honoriert. Zusätzlich könntest Du zu diesen ungünstigen Bedingungen noch ein etwas trockenes Auge beisteuern, und schon haben wir ein ziemlich rotes Auge. Der hygienische Zustand Deiner Linsen spielt dann noch eine zusätzliche Rolle.
Meint Tip Dein Leiden sollte auf jeden Fall gemindert werden. Berate Dich mit Deinem Anpasser über den Zustand der Linsen, die Tragebedingungen, und Deine Probleme - er wird Dir eine Lösung anbieten.

Sag "Bescheid", wenn die Augen wieder strahlen!!!

Ciao

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen