Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers cybertoby
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00
Rechenaufgabe - Frage!

Hallo, evtl. kann mir jemand bei dieser Aufgabe Helfen. Ich verstehe einen Teil der Aufgabenstellung nicht.

Aufgabe Eine 32 jährige Kundin mit einem geschätzten Akkommodationserfolg von 6 dpt. sieht mit ihrer Brille nur von bis 50 cm vor dem Auge scharf; ohne Sehhilfe reicht ihr deutliches Sehen gerade bis ins Unendliche.
Bestimmen Sie
a) Die Lage des Akkommodationsgebietes
b) Die Stärke einer vollkorrigierenden Brille, wenn näherungsweise Ar=S'b ist.
c) Die Stärke der "nicht" vollkorrigierenden Brile, mit der ein Sehen bis 50 cm möglich ist.
d) Den deutlichen Arbeitsbereich beim Blick durch die vollkorrigierende Sehhilfe.

Momentan habe ich Probleme mit dem Akkommodationserfolg. Handelt es sich hierbei nicht um den max. Akkerfolg und wo ist er Unterschied? Mit welcher Formel muss ich arbeiten? Die Rechnungen und Umstellungen bekomme ich hin, nur die Formel würde dann noch fehlen
Schonmal vielen Dank !

Gruß, Cybertoby

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Ja, es ist der maximale Akkommodationserfolg. Formel AP=AR-DeltaAmax

Kleiner Tip noch bei dieser Aufgabe ist AR=DeltaAmax.

Gruß

PS Ich könnte grad mal die Formel für den Fehlerzylinder brauchen. -)

Bild des Benutzers cybertoby
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00

dank dir für die schnelle antwort ! ich schreibe übernächste woche die winterprüfung und bin etwas aufgeregt irgendwie kommts mir so vor als könnt ich gar nix obwohl die ganzen arbeiten immer gut waren ...

gruß, cybertoby

Bild des Benutzers Nachtmaus
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von cybertoby
sieht mit ihrer Brille nur von bis 50 cm vor dem Auge scharf;


Ich verstehe das nicht ganz. Sie sieht mit Brille bis 50 cm scharf und dahinter nix mehr oder was? d.h. doch die Person ist kurzsichtig gemacht worden mit der Brille!? D.h. sie hat eine Plusbrille von +2,0 auf (für den Fall das sie ohne Brille emmetrop ist)? Und was ist mit dem Sehen ins Unendliche gemeint? Heißt das ohne Brille sit sie emmetrop????? *verzweifel*