Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20
Randomisierte Doppelblindstudien

In einem anderen Thread wurde auf einen interessanten Punkt aufmerksam gemacht, nämlich: Randomisierte Doppelblindstudien.

 

Mir selbst sind keine randomisierten Doppelblindstudien im Bereich der optometrischen Methoden und Massnahmen bekannt.

 

Wer weiss mehr dazu?

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo GB,

erstmal herzlich willkommen hier auf Optometrie Online. Smile

Ich könnte mir vorstellen, dass unsere "studierte Fraktion"  etwas darüber weiss... da die Optometrie im deutschsprachigen Raum noch nicht vollständig wissenschaftlich verwurzelt ist, betreten wir vermutlich in den meisten Bereichen Neuland.

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

auf der letzten IVBV-Tagung vor 3 Tagen ist nichts über Studien zur MKH bekannt geworden. Ob es Studien zu anderen Messverfahren gibt, weiß ich nicht. Es wird aber angestrebt, dass eine Studie gemacht wird. Sie darf nur nicht von uns Augenoptikern iniziiert werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

Hallo Andreas,

vielen Dank für den netten Willkommensgruss!

Mir ist leider auch nichts aus dem angelsächsischen Raum bekannt.

@Eberhard Luckas

Soweit ich mich erinnere, gibt es "einfache Studien" zum Thema, die aber nicht dem "Goldstandard" entsprechen und somit leider als "nicht relevant" angesehen werden.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ramdomisierte Doppelblindstudien werden schon wegen der Thematik und der Meßverfahren unmöglich.

Man hat das mal von irgendeiner UniKlinik in Holland probiert. Zwei Gruppen wurden eingeteilt 1.mit Prismen und 2. ohne Prismenbrille. Dann wurden Befindlichkeitsschwierigkeiten als Maß genommen.

Es gab keinen signifikanten Unterschiede zwischen  "Mitprismen" und "Ohneprismen" .  Es ging nicht über die Placebogrenze hinaus.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant