Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Max_Westermann
Beigetreten: 9. Juli 2018 - 16:35
Räumliches Sehen mit 18

Guten Tag,

ich besitze ein alternierendes Schielen also kann selbstständig das Auge bestimmen mit welchem ich nun sehen möchte.

Als Kind soll meinen Eltern damals wohl nichts aufgefallen sein, dass ich ein Schielen habe. Irgendwann fing ich dann wohl an gegen z.B den Rahmen der Tür zu lauefen anstelle durch die Tür durch und meine Eltern gingen mit mir zu dem Arzt welcher dann immer ein Auge im wechsel abklebte.
 

Aktuell besitze ich noch immer ein Schielen und daher natürlich auch kein Stereosehen, kürzlich war ich bei einem Optiker welcher einen Test durchgeführt hat. Ich wollte wissen ob ein Stereosehen wiederhergestellt werden kann.  Einmal ein Heißluftballon und einmal wurde mir eine Brille aufgesetzt wo ich bestimmen soll durch welche "Scheibe" ich am schärfsten sehen kann. Danach folgte ein normaler Test für das Stereosehen.

Aber wie soll ich dort nun auch den Test bestehen wenn mein linkes Auge noch immer am Schielen ist wenn ich das Rechte aktiv nutze? Müsste man so einen Test nicht mit einem Prisma machen, in der Hoffnung dass das Gehirn aus beiden Bildern eins macht wenn beide Augen auf den selben Punkt schauen und das Stereosehen damals schon einmal erlernt war?

Als Info: Beide Augen tragen bei mir zum Sehfeld bei, egal welches ich nun aktiv nutze. Schließe ich ein Auge wird mein Blickfeld kleiner falls das wichtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit so einen Test zu machen, wo z.B Prismen eingesetzt werden um festzustellen ob damals im alter von ein paar Monaten ein Stereosehen erlernt wurde welches wiederhergestellt werden könnte?

Ich würde gerne wissen ob ich das Sterosehen schon einmal erlernt habe im ganz jungen alter und das Schielen erst z.B mit 8 oder 10 Monaten angefangen hat.

An wen kann man sich da wenden?

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

suche Dir einen Augenoptiker oder Augenarzt aus folgender Homepage: www.ivbs.org, oder www.shgwf.de

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

suche Dir einen Augenoptiker oder Augenarzt aus folgender Homepage: www.ivbs.org, oder www.shgwf.de

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

suche Dir einen Augenoptiker oder Augenarzt aus folgender Homepage: www.ivbs.org, oder www.shgwf.de

 

Viele Grüße

Eberhard