Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00
Probleme mit beidäugigem Sehen nach Lasik

Hi @all

Ich hatte eine starke Anisometropie links -5.5, rechts -1.5.

Das linke Auge habe ich vor 8 Wochen lasern lassen, es ist alles super gelaufen und ich sehe damit perfekt.

Probleme macht mir hingegen das rechte, ungelaserte Auge (-1.5, korrigiert mit einer Tageslinse)! Es zieht einfach nicht mit beim Sehen!

Wenn ich das linke Auge schliesse, braucht das rechte Auge 2 Sekunden, um sich scharfzustellen. Wenn ich das rechte Auge schliesse, sieht das linke Auge immer scharf.

Früher war das rechte Auge das dominante, das hat sich jetzt scheinbar geändert.

Ich war in der Sehschule und habe gefragt, ob mein ungelasertes Auge nun einfach faul geworden ist. Die Frau sagte aber, das könne gar nicht sein. Sie konnte mir keine Antwort auf mein Problem geben. Sie meinte nur, ich soll eine Lesebrille (!) aufsetzen. Doch damit ist das Problem natürlich nicht gelöst...

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch tun kann (ausser unfähige Sehschulen heimzusuchen)?

LG Adrenaline

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Adrenaline
es deutet alles darauf hin, daß Dein nicht operiertes rechtes Auge mit der KL überkorrigiert ist. Es mögen zwar evtl. nur 0,25 dpt sein, aber auch das kann eine Störung im beidäugigen Sehen geben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Adrenaline
Verbunden: 4. Februar 2004 - 0:00

Hallo Eberhard

vielen Dank für Deine Antwort!

Mein rechtes Auge hat folgenden Wert
sph -0,25 / cyl -1,25 / Axe 155

Meine Tageslinse (Dailies Focus) hat diesen Wert
sph -1.0 / cyl -0.75 / Axe 180

Ich wollte nämlich unbedingt eine Tageslinse haben, weil ich keine Lust auf das ewige Herumgefummel mit dem Reinigen hatte (das habe ich 20 Jahre lange gemacht). Der Optiker wies mich darauf hin, dass der Wert der Linse nicht zu 100% mit meinem Sehfehler übereinstimmt. Auf den ersten Blick geht das Linsetragen aber super, auch auf den zweiten. Aber möglicherweise ist es dem Auge eben doch zuviel (oder zuwenig?)....

Nach Deiner Antwort ist mir das wieder eingefallen und ich habe sofort einen Termin abgemacht, damit nächste Woche eine neue Linse angepasst werden kann. Ich bin gespannt, ob mein Problem wirklich davon kommt!

Auch wenn ich dann wieder anfangen muss mit Reinigen und Aufbewahren und dem ganzen Kram -( Gibt es denn wirklich keine Tageslinsen, die meinem Wert entsprechen?

LG
Adrenaline

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Adrenaline

Die Stärke des linken Augen stört sicher auch noch im beidäugigen Sehen, aber da die OP erst 8 Wochen her ist, wird sich da noch einiges tun. Ich habe einen Kunden, der 7 Monate brauchte, bis ein stabiles Ergebnis nach der OP vorhanden war, und zwar fast 0,0.
Wenn das bei Dir auch so klappt, ist weiterhin nur rechts die KL nötig.
Zu den Tageslinsen Es gibt nur eingeschränkte Lieferbereiche. Warte einfach den Termin bei Deinem Anpasser ab. Er wird Dir das richtige raten.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard