Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Simon
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00
Prismenwirkung durch Dezentrierung

Es ist ja anscheinend so, daß eine prismatische Wirkung auch durch eine Dezentrierung, d.h. seitliche Verschiebung der Gläsermittelpunkte erreicht werden kann. Ich habe die Gläserwerte
R -5,5 -o,5 20°
L -5,75 -1,25 144°
Dazu trage ich z. Zt. 3 Pr. b. i. Meine Pupillendistanz beträgt 65 mm. Um wieviel Millimeter müßte man den Mittenabstand der Gläser erhöhen, um diesen Prismenwert zu erreichen? Ich weiß, daß diese Methode nicht optimal ist. Aber ich möchte mir für den Urlaub eine Ersatzbrille anfertigen lassen, nur für den Notfall. Da ich die ohnehin kaum tragen werde, möchte ich nicht mehrere hundert Euro für eine regelrechte Prismenbrille ausgeben.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Simon
R 5,45 mm
L 4,92 mm
Ich würd sagen 5 mm denn die Optiker werden die Zehntel und Hundertstel ja eh nicht hinkrigen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Simon
wenn Du nicht viel für eine Ersatzbrille ausgeben willst, laß Dir lieber prismatisch berechnete Gläser in einfacher Material-und Oberflächenbeschaffenheit machen. Solche Gläser kosten deutlich weniger als mehrere hundert Euro.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Simon

Hinweis
Achtung, die oben genannte Angabe bezieht sich auf 3.0 cm/m pro Glas! Also insgesamt 6.0 Prisma Basis innen.
Der Zuschlag der Preisempfehlung von Carl Zeiss bei 3.0 Prisma liegt pro Glas bei 38.70€.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Frage

werden die größeren Gläser (Durchmesser sicher mind. 70 mm) nicht teurer als die echten Prismengläser?


------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ralf
das kommt auf die Stärke an. Manchmal ist sogar 70 mm Standard-Durchmesser. Trotzdem für mich kein Grund, Prisma durch Dezentration herzustellen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Der Grund liegt in den schlechteren Abbildungseigenschaften von Brillengläsern außerhalb des Zentrums. Dies wird bei der Fertigung prismatischer Glaswirkungen von vornherein berücksichtigt. Es handelt sich bei einer solchen Glasversorgung deshalb nicht nur um ein dejustiertes Brillenglas mit versetzter optischer Mitte, sondern um ein speziell berechnetes Unikat.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Simon
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Danke für die Antworten! Ich verstehe auch die Einwände sehr gut. Werde mich nochmal bei meinem Optiker erkundigen, was die absolut einfachste Prismenglasvariante kosten wird. Natürlich hätte ich ihn auch direkt nach der Dezentrierung fragen können, doch ich ahne, daß er mir stark davon abraten würde. -) Dennoch Was mir nicht ganz klar geworden ist Müßte der Mittenabstand um insgesamt 5 mm (also auf 70 mm) erhöht werden, oder auf 5 mm PRO GLAS (also auf 75 mm). Unabhängig davon, ob ich mich für oder gegen echte Prismengläser für die Ersatzbrille entscheide, würde mich das interessieren, aus reinem Erkenntnisdrang. -)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Simon

pro 3.0 Prisma um 5 mm (gerundet!). Die genaue Rechnung ergibt für rechts und links unterschiedliche Werte, da die Glaswirkungen ungleich sind (s.o.)
Deine Frage mußt Du uns selbst beantworten Hast Du insgesamt(!) nur 3.0 Prisma in der Brille, oder 3.0 Prisma auf jeder Seite? Das können wir nicht wissen, aber Dein AO weiß das schon.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Simon
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Ich glaube, es sind 3 Prismen insgesamt, muß ich nochmal meinen Optiker fragen. Aber wie dem auch sei, das Prinzip habe ich verstanden -) Nochmal danke für die Antworten.