Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Prismenfolie

Hallo, mein 5 jähriger Sohn ist schon seit Jahren in regelmäßiger Augenärztlicher Behandlung, da er etwas kurzsichtig ist und vor allem, weil er sein linkes Auge oft ausschaltet, durch außenschielen oder zukneifen.
Jetzt wurde nach 8 monatiger Pflastertherapie eine Prismenfolie verschrieben. Diese Folie (17,5) ist auf seinem rechten Brillenglas. Als er die Brille zum ersten Mal mit Folie anhatte, sprang er wie verrückt rum und rief "Wie siehst du denn aus! Wie sieht das denn komisch aus! Wie sieht mein Bein denn aus!" Ich verstehe nicht, wie die Stärke von der Augenärztin ermittelt wurde, und wüßte in diesem Zusammenhang gerne etwas über die MKH. Außerdem wüßte ich gerne wie es mit dieser Methode weitergeht, wird die Folienstärke jetzt ständig verändert? Der nächste Augenarzttermin ist allerdings schon in 2 Wochen.
Gruß Ute

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)


Ihr 5jähriger Sohn kneift ein Auge zu, weil er beim Außenschielen zumindest ansatzweise doppelt sieht. Oft zeigen sich bei solchen Schielfehlern übrigens neben dem kosmetischen Effekt auch Beeinträchtigungen in der grob- und feinmotorischen Entwicklung oder sogar Kopf- oder Bauchschmerzen. Das Außenschielen wird verursacht von einem angeborenen Längenunterschied zwischen den Bewegungsmuskeln beider Augen und es tritt bevorzugt auf, wenn ihr Sohn nicht mehr genug Energie zur Parallelausrichtung hat.
Sowohl die Zuklebetherapie als auch die einseitige Prismenfolie sind zu hinterfragen, wenn Ihnen unverständlicherweise nicht klar ist, welcher Behandlungsweg mit welchen weiteren Stationen und mit welchem Ziel gegangen werden soll. Ohne nähere Kenntnis der genauen Daten erschiene es mir sinnvoller, nach MKH mit Prismenbrillen den von Geburt an bestehenden Außenschiel:wink:el herauszuarbeiten, d.h. seine stabile Maximalgröße zu bekommen und diese dann operativ durch Längenanpassung der Augenmuskeln zu beheben. Die Beseitigung eines Schielfehlers lässt sich nur durch eine gut vorbereitete Augenmuskeloperation erreichen. Irgendwelche Trainings- oder anderen Therapien sind nicht hilfreich, da hier sicher keine Muskelschwäche oder gar Lähmung vorliegt. Fragen Sie also beim nächsten Besuch unbedingt so lange, bis Sie alles logisch nachvollziehen können oder...
Es grüßt Sie
Jaco W.F.