Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28
Prismenerhöhung in weniger als einem Jahr? / Augenklinik Brilon?

Hallo,
Ich (17) sitze gerade vor einem Problem, das mich irgendwo schon, naja... Aufregt?
Seit nicht mal einem Jahr trage ich eine Prismenbrille mit 1,5 Prismen pro Auge, die Restsachen sind da nicht so relevant, ohne die Prismen wäre ich wohl auch generell an keine Brille gekommen (wurde damals gegen Spannungskopfschmerzen verschrieben nach einem Polatest).
In letzter Zeit hatte ich enorme Probleme ohne Brille, u.a. Doppelbilder beim Aufstehen, Brille dann nicht finden, was mir echt Angst gemacht hat, aber selbst mit treten früher erlebte Kopfschmerzen wieder auf, habe quasi das Gefühl, dass der Bereich über meinen Augen "verspannt" ist, bin dort auch druckempfindlich...
War dann beim Opti meines Vertrauens und ein (wirklich sehr umfangreicher, das schreibe ich jetzt weil ich ihm da mehr vertraue als dem AA der sich gefühlte 2 Minuten Zeit genommen und meine Beschwerden dann abgetan hat) erneuter Test hat ergeben, dass die Prismenwerte sich wohl ziemlich verschlechtert haben, nach über zwei Stunden mit Testbrille wurde jetzt wurde eine mit 4 Prismen / Auge in Auftrag gegeben. Außerdem habe ich das Modell gewechselt, von Halbrand zu Vollrand, weil meine Gläser jetzt schon außen doppelt so dick waren wie innen und ich nicht wollte, dass man das Ganze zu sehr sieht.
Mich wundert der Anstieg schon ziemlich, weil die restlichen Werte gleich geblieben sind, andererseits habe ich mich mit der Brille viel besser gefühlt, entspannter irgendwie. Als ich sie dann wieder abgenommen habe, war es allerdings wie morgens frühs, für ne halbe Minute ist erst mal "Die Welt aus den Angeln gerutscht". Bei uns in der Familie sehen alle ausgezeichnet, niemand trägt überhaupt eine Brille oder hat Probleme in dem Bereich, was wohl auch nicht so gewöhnlich ist-
Die nächste Sache ist, dass so eine Brille ja dann dank Spezialanfertigung ein wenig länger dauert... Ich bin in der Oberstufe, mitten in der Klausurphase und habe bereits 2 Klausuren durchgestanden seit ich die Beschwerden wieder habe, teilweise mit einem Auge zukneifen und frühzeitig abgeben, weil es einfach zu anstrengend wurde. Ich kann aber auch nicht nur weil meine Brille noch 'ne Weile braucht eine Woche in der Schule fehlen oder Klausuren ausfallen lassen... Bin extrem frustriert gerade, weil ich so wenig dagegen tun kann (oder??), nur warten.

Ist eine so plötzliche Erhöhung normal, kann ich sowas zukünftig verhindern?
Was kann ich zwischenzeitlich gegen die Kopfschmerzen tun?
Hat jemand Erfahrungen mit der Augenklinik in Brilon? (Habe dort dann im Juni einen Termin)

ALTE / NEUE WERTE
R: Sph +0,25 Cyl -0,75 Ach 100 Pr 1,5 4 Basis 180 (außen)
L: Sph +0,25 Cyl -0,25 Ach 045 Pr 1,5 4 Basis 000 (außen)

Schon mal Danke für alle irgendwie hilfreichen Antworten Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

der Anstieg der Prismen bei Esophorie ist recht normal. Lieferzeiten solcher Gläser meist 3-5 Tage, was sicher in Deiner jetzigen Situation nicht hilfreich ist.
Viel Erfolg bei den Klausuren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28

Hallo Eberhard!
Ich hoffe ja, dass sie bis Samstag (also zügig) fertig ist.. In den letzten Tagen habe ich außerdem öfter festgestellt, dass ich beim Lesen / auf das Handy gucken schon nach kurzer Zeit automatisch.. wie nenne ich es, den Fokus verliere irgendwie. Habe das Gefühl meine Augen verrutschen und sehe sehr unscharf, beizeiten auch doppelt, empfinde es aber von den Augen fast als entspannender und muss mich da "herauszwingen". Wenn ich müde bin, passiert es immer wieder und ich muss mich sehr konzentrieren.
Sollte mir das Sorgen bereiten oder ist das normal?

Viele Grüße und schon mal danke! Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Das ist normal, keine Sorge.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28

Huhu...
Heute angerufen, Brille ging letzte Woche Mittwoch in Auftrag... Heute hieß es die Gläser sind frühestens Dienstag überhaupt geliefert... Mit wie viel Wartezeit muss ich dann noch rechnen, so weit ich weiß werden die ja noch geschliffen usw..?
Bin echt am Ende mit meinem Latein grade, über 2 Wochen drauf warten ist grade ziemlich bitter.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, eigentlich könnten die Gläser am Liefertag eingeschliffen werden.

Viele Grüße

Eberhard