Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers volvic_trinker
Verbunden: 6. Oktober 2023 - 16:13
Prismenbrille Salat

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten wurde bei mir per Zufall beim Optiker eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Passt sehr gut, weil ich seit mehr als einem Jahr chronische Kopfschmerzen/Schwindel/Benommenheit habe (abends beim spazieren gehen ohne Brille ist alles weg!)
Der Optiker wollte mit der Pascal 3D-Messung bei mir die Werte für eine Gleitsichtbrille messen und dabei wurde per Zufall festgestellt, das dieses Kreuz nicht übereinander ist bzw. hatte darin ein Doppelbild (sonst nicht)

Ich habe jetzt eine ziemliche Odyssee an Versuchen hinter mir:

  • Erste Messung > 9 Prismen
  • Test mit Prismenfolie 9 P links > tricky, aber einigermaßen okay.
  • Erstellung einer Gleichtsichtbrille mit 9 P. Absolut katastrophal. Kopfschmerzen und Schwindel der Premiumklasse
  • Nächste Messung > 11 Prismen
  • Anfertigung einer Fernbrille mit 11 P > Kopfschmerzen weg, dafür starker Schwindel
  • Danach sollte ich folgenden Test machen: Folie links 9 P und rechts 2 P. Wofür das gut sein sollte, verstehe ich bis heute nicht. Sehen mit beiden Folien unmöglich (Sehleistung/Schärfe etc. vielleicht noch 30 Wacko
  • Aus eigenem Antrieb habe ich noch mal einige Tage mit Folie links 9 P getestet (Sehleistung/Schärfe so bei 50 %). Seheindruck ganz okay, aber unmöglich damit am Computer zu arbeiten, weil zu unscharf
  • Nächste Messung > 7 Prismen. Der Optiker hat mir dann verschiedene Gläser vor die Messbrille gehalten und kam dann auf 4,5 Prismen?
  • Ich habe beide Messgläser mitgenommen und mir für einen Tag abwechselnd vor das linke Auge gehalten. Ergebnis > 7 wirkt ganz gut, 4,5 fühlt sich nach zu wenig an.
  • Mein Vorschlag: Test einer Fernbrille mit 5,5 P
  • Der Optiker will jetzt aber nochmal messen.

Keine Messung hat nach MKH stattgefunden. Alle Messungen immer mit dem Pascal-3D-Gerät und immer nur das Kreuz.
Das Ganze zieht sich nun schon über Monate, weil der geschulte Mitarbeiter nur einmal die Woche in der Filiale arbeitet. Die Gläser sind von Nika (Nikon).

Meine Fragen

  • ist das normal, das die Werte derartig variieren?
  • ist die Messung mit dem 3D-Messdingens okay? Oder sollte das mal nach MKH gemessen werden?
  • sind die Gläser von Nika geeignet? Ich lese immer, das die von Zeiss sein sollten.

Sorry für den Bandwurm-Bericht aber ich bin etwas verzweifelt. Ich habe das Gefühl das meine Beschwerden von der Winkelfehlsichtigkeit kommen. Ich komme aber auf diese Art nicht recht vom Fleck. Nichts gegen den Optiker, er macht wirklich alles, aber ich habe das Gefühl das er mittlerweile 'keinen Durchblick' mehr hat.

Viele Grüße
Oliver

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Oliver

Am Pascal 3D kann man durchaus eine MKH Messung machen. Sinnvoll ist auch eine Messung in der Nähe nach MKH. Gibt es sphärocylindrische Daten? Sind die Prismen Basis außen, innen oder in der Höhe?

 

Bild des Benutzers volvic_trinker
Verbunden: 6. Oktober 2023 - 16:13

Hallo Burkhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Am Dienstag will der Optiker nochmal eine Messung am Pascal für die Ferne und Nähe machen. Allerdings nicht nach MKH. Er mißt immer nur dieses Kreuz. Er meint immer MKH sei nicht nötig. Die Frage nach sphärocylindrischen Daten verstehe ich leider nicht. Prismenbasis: er sagte, das mein rechtes Auge wohl zu weit nach rechts guckt. Also horizontal außen? Ich habe mal Screenshot von dem Brillenpass der Gleitsichtbrille angehängt. Vielleicht hilft das.

Herzliche Grüße
Oliver

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Lieber Burkhard,

ist das wahr, dass man mit diesem Sehtestgerät eine "MKH-Messung" machen kann ?!

Ich denke, man kann eine Binokulare Sehstörung aufdecken und diese auch mittels diesem Sehtestgerät ermitteln und korrigieren. Aber eine MKH-Messung und eine Korrektion nach MKH, dass kann dies Verfahren echt nicht bieten. Da schon der Kreuztest in keinster Weise dem Polfilter-Messfeld nach "MKH" entspricht. Und ebenso hat "Oliver" -meines erachtens- damit Recht, dass dort scheinbar auch die übrigen MKH-Teste fehlen. Ich denke, es werden auch die Testbedingungen nach MKH nicht eingehalten. Deshalb anderer Messaufbau, bedeutet andere Messergebnisse, jedenfalls keine "MKH", so klar muss man dies doch benennen, oder?

Ich gebe zu, ich kenne nur die Ipro-Demo-Software-Version im Internet, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die zwei Hauptentwickler ihrem Eigenprodukt bescheinigen, "MKH" zu messen. Das habe ich auch bislang nirgends gelesen.

Pardon, es wird doch von einem MKH - Zusatzmodul gesprochen. Ich habe dennoch meine Fragen, wie sie verschiedene Dinge sauber einhalten können, z.B. keine externen Fusionsreize, etc. (da der Bildschirm ja schon groß ist); Auslöschkriterium bei hohem Kontrast und Zirkularpolarisation; aber evtl. haben Sie es ja geschafft?!

Jedenfalls bringt "Oliver" ein Augenpaar mit ins Spiel, was an die Werteermittlung und an die Werkstattanfertigung und an den Glaslieferanten, nebst dem Augenoptik-Kollegen, Sattelfestigkeit in "MKH" verlangt. Da werde ich mich wohl nicht täuschen.

Ich bin gespannt auf Deine weiterführende Hilfe! - Danke, dass Du hier im Forum so wertvoll mitarbeitest! Ich springe ja nur als Rentner nochmal ein. Bin aber immer auch fachlich interessiert, wenns was gutes Neues gibt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers volvic_trinker
Verbunden: 6. Oktober 2023 - 16:13

Hallo Paul-Gerhard,

herzlichen Dank für die Antwort. Btw: es ist total super, das sich Experten wie Du oder Burkhard die Zeit nehmen und Laienfragen beantworten. Ganz herzlich Dank dafür yes

Noch eine neue Info:
Die nächste Messung soll am Dienstag stattfinden. Ich habe vorgeschlagen, das ich mir die beiden Messgläser (4,5 und 7) nochmal ausleihe um vorab eine Tendenz zu erkennen. Aussage bei der Abholung: wenn ich am Dienstag nicht klar sagen könne welcher Wert der richtige ist, soll ich zum Arzt gehen. Vermutlich stimme mit meinen Augen wegen der unterschiedliche Werte was nicht. Muskelschwäche oder so...

Alle Messungen hat ja der Optiker durchgeführt. Die erste Messung mit 9 schien okay. Ich bin aber mit der Gleitsichtbrille nicht klar gekommen (ich hatte vorher auch angemerkt, das ich bereits in der Vergangenheit mit einer Gleitsichtbrille nicht klar gekommen bin). Die nächste Messung war 11, Aussage vom Optiker: das hat sich vermutlich erhöht, weil der Muskel durch die 10 Tage mit der Gleitsichtbrille entspannt ist. Mit der Fernbrille mit 11 hatte ich aber starken Schwindel (Kopfweh war weg).
Nächste Messung am Gerät waren 7. Das hat sich okay angefühlt. Danach hat der Optiker mir vor die Messbrille (in der die 7 war) Gläser vorgehalten (ich sollte aus dem Fenster gucken) bis er auf 4,5 runter war. Diese Methode war für mich sehr schwierig, weil quasi alles gleich aussah.

Ich bin nun völlig irritiert. Wie gesagt, ich will hier auf keinen Fall gegen den Optiker stänkern. Die geben sich wirklich Mühe und sind sehr nett. Aber mir kommt das etwas merkwürdig vor.

Viele Grüße
Oliver

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Bitte lass den Quatsch, mit den Eigenversuchen. Wenn der Kollege nicht das fürchten bekommt, was für ein völlig verspieltes, aber dennoch verspanntes Sehsystem er da messen soll, hat er schon im Vorfeld verloren.

Du schleppst ein riesiges Ungleichgewicht in Deiner Fixation mit Dir herum, und willst probieren ...

Dir ist völlig unbewusst, was Du da veranstaltest!

Ruf mich besser mal an. Ich rufe Dich gerne auch zurück und brauche ca. 1 Std. Zeit an Beratung für dich. (es entstehen Dir keine Kosten)

Meine Tel.-Nr. schicke ich Dir per mail. "mosch.pg@gmail.com"

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers volvic_trinker
Verbunden: 6. Oktober 2023 - 16:13

Hallo Paul-Gerhard,
wow! Das ist aber super nett. Mail kommt sofort,

Kleiner Hinweis: der Optiker hatte mir diese beiden Gläser vor die Brille gehalten und ist sich nicht sicher welcher Wert nun stimmt: 4,5 oder 7. Daher hatte ich die Idee das ich die Gläser mitnehme um eine Tendenz zu sehen. 

Viele Grüße
Oliver
 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard

Ich kenne den Pascal 3d insofern, dass alle Tests des Polatests auch dort enthalten sind und dementsprechend eine MKH-Messung durchgeführt werden kann. Wenn jetzt nur der Kreuztest angeboten wird, ist das wiederum eine andere Vorgehensweise als eine MKH-Messung.

 

Gruß Burkhard

Bild des Benutzers volvic_trinker
Verbunden: 6. Oktober 2023 - 16:13

Hier nochmal ein Nachtrag. Der Optiker hatte vorgeschlagen das ich einen Augenarzt aufsuche (er hat auch eine Praxis empfohlen). Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Die Dame sagte: 'Winkelfehlsichtigkeit hat jeder! Und ich würde mir sinngemäß mit einer Prismenbrille die Augen ruinieren". Ich war danach nochmal bei dem Optiker und wir haben übereinstimmend das 'Experiment' abgebrochen, da wir mit der Bestimmung der Werte einfach nicht weiterkommen.
Bin jetzt etwas ratlos. Ich bin sicher das meine Probleme mit der Winkelfehlsichtigkeit zu tun haben, aber ich weiß irgendwie nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Großraum Wuppertal. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

PS. Paul-Gerhard: herzlichen Dank noch einmal für deine ausführliche telefonische Beratung vor drei Wochen. Das war wirklich super.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Wir haben noch einmal telefoniert.

Ich bin gespannt, wie sich die weitere Geschichte ergibt. Wir müssen jetzt zunächst abwarten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)