Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Prismenbrille 180 Grad?!?!

Hallo,

habe vom Augenarzt eine neue Brille verschrieben bekommen, u. a. mit einer Korrektur links von 15 Grad (versteh ich ja noch ) und einer von 180 Grad (versteh ich überhaupt nicht...).
Noch nie ein Genie gewesen in Mathe, Geometrie u. ä. frage ich mich nun, was es mit diesen 180 Grad auf sich hat? Heisst das, dass das Auge gerade steht und damit keine Korrektur erfolgt? Oder wie?
Blöde Frage, sicherlich, aber ich weiss es echt nicht *seufz*

Freue mich schon auf Antwort!

LG,
Christiane K.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Du hast wahrscheinlich eine Hornhautverkrümmung (Astigmastismus), die mit zylindrischen Gläsern ausgeglichen wird. Die Gradzahl gibt die Achslage an, also im Grunde, wie der Optiker das Glas beim Einbau in die Brille drehen muss. Mit der Augenstellung hat das nichts zu tun

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
wenn das Prismenglas mit 180 grad rechts angereben ist liegt die Basis des Prismas aussen links auch aussen und ein wenig oben.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Christiane

einige Hinweise Auf jedem Arztrezept gibt es Zeilen und Spalten.
Waagerechte Zeilen betreffen "Ferne und Nähe", sowie "Rechts und Links"
Senkrecht haben wir dann die Spalten
Sph = Sphäre (Wert in Dioptien, der als Grundwert "in dieser Schreibweise" definiert wurde.
cyl = Cylinder, auch Hornhautverkrümmung genannt, dieser Wert wird zur Hälfte der Sphäre zuaddiert (Vorzeichen beachten). Das Ergebnis gibt das "Beste sphärische Glas" einen Mittelwert an.
A = Achse (des Cylinders) gibt die Drehung des Glases für die Fertigung an.
Pr = Prisma (oft leeres Feld auf Arztrezepten)
Ba = Basis (vom Prisma)
HSA = Hornhautscheitelabstand des Auges zum augennächsten Prüfglas, sowie weitere Angaben z.B. der Mittenabstand der Messgläser fehlen auf Arztrezepten durchgängig. Dies läßt reproduzierbare Ergebnisse garnicht erst zu.

Leider wird dies auf allen Seiten ignoriert! Der Augenoptiker, der solch "ver-"schriebene Werte annimmt und gar ausführt, hat bei Reklamationen den "schwarzen Peter" immer sofort auf seiner Seite.

Er schützt sich nur, wenn er auf die Lückenhaftigkeit der Verordnung hinweist. Die Entscheidung über eine Auftragserteilung "mit oder ohne" eigene Messung und Datenergänzung trifft jedoch allein der Kunde. Dies sollte der Augenoptiker dann aber auch schriftlich fixieren. Die Kosten einer Neumessung trägt der Kunde als Leistungsempfänger. Fragen, wie die oben gestellten, würden in diesem Zusammenhang bei einer Beratung und Messung geklärt und beantwortet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten! -)

Habe leider das Arzt-Rezept nicht vorliegen, sondern lediglich meinen Brillen-"Pass".
Dort steht
R F -0,25 -0,25 15 Grad
L F -0,25 -0,50 180 Grad

Das rechte Auge "schielt" ein wenig nach innen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die 15 Grad eben die Schiefstellung sind?! Alles halb so wild & ich sehe alles, was ich sehen will...
Aber ich will doch bloss verstehen, was da auf meinem Zettelchen steht. Ist das denn nun eine Hornhautkrümmung nur rechts?

LG,
Christiane K.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Du hast auf beiden Augen eine Kurzsichtikeit von -0,25 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung von -0,25 rechts und -0,5 links. Die Werte von 15 und 180 Grad geben die Achslage der Hornhautverkrümmung an. Weder die 15 Grad noch die 180 Grad sagen etwas über eine eventuelle Schielstellung aus.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke, jetzt hab ichs verstanden! -)