Forum

63 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00
Prismen-Neuling seit 6 Monaten

Da ich trotz Brille bei angestrengtem Sehen (PC, Lesen usw.)ständig Kopfschmerzen hatte, kam mein AO auf die Idee mich auf WFS zu untersuchen und verordnete aus finanziellen Gründen eine Prismenfolie (6 Prismen außen auf jedem Auge). Hatte vorher noch nie was davon gehört. Das Sehen durch die Folie war schlecht. So entschloss ich mich zu einer Prismenbrille. Da ich noch ziemlich kurzsichtig bin (-8), nahm ich teure dünne Gläser. Die Brille hat fast 500 € gekostet, und schon nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und meine Beschwerden gingen immer mehr zurück.
Letzte Woche kamen aber die Symptome von früher wieder zurück. Also wieder zum AO. Neue Messungen. Schock für mich 12 Prismen außen pro Auge. Ich kann doch nicht schon wieder eine neue Brille kaufen.
Was soll ich machen?
Gruß
mole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mole,
Dein Optiker hat Dich doch hoffentlich darüber unterichtet, daß mit einer Steigerung der Prismenwerte zu rechnen ist.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten
Sofort zu einem Augenarzt, der eine OP durchführen würde auf Grundlage der MKH. In diesem Fall werden evtl auch nochmal neue Gläser fällig, aber die sollten einfach sein, weil sie nur für einige Wochen gebraucht werden.
Oder nochmal auf die jetzige Prismenbrille Folien mit der Verstärkung, aber mal den kompletten Wert rechts und im Wechsel den kompletten Wert links. Wenn dann nach etwa 4 Wochen keine Steigerung mehr eingetreten ist, neue Gläser bestellen.

Beide Möglichkeiten zielen in Richtung OP.

Viele Erfolg
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Selbstverständlich hat mich der Optiker darauf aufmerksam gemacht, aber der Seheindruck mit der Folie war so grausam für mich, dass ich unbedingt eine Brille haben wollte. Eine Operation möchte ich vermeiden, da ich Angst davor habe. War noch nie im Krankenhaus.
Gruß
mole

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hab jetzt richtig Angst gekriegt.
Sind 12 Prismen außen pro Auge wirklich so viel, dass man operieren muss?
Kann man das nicht mit einer Brille regeln?
Wie dick werden denn dann normale Gläser, wenn ich zu -8,.. Gläsern noch jeweils 12 Prismen hab?
Wer hat damit Erfahrungen und kann mich beruhigen?
Danke
mole

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo mole,

erst die gute oder die schlechte Nachricht?

Ok, die gute eine WF-OP ist eine der risikoärmsten OPs überhaupt. Google einfache mal ein wenig.

Nun die schlechte mache dich mit den Gedanken vertraut, dass eine Schiel-OP notwendig ist. Dies braucht dich aber nicht beunruhigen. Insofern ist die schlechte Nachricht eigentlich eine gute .

Sollten deine Werte sich also bestätigen, dann bist du ein eindeutiger OP-Fall (wenn Beschwerden ohne Prismen da sind).

Angesichts deiner Werte der Kurzsichtigkeit würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln bei insgesamt 24 Prismendioptrien (Tendenz ja eher steigend). Habe selber die dünnstmöglichen Gläser bei um die -5 dpt. und je 9 Prismen pro Auge. Meine Gläser sind fast einen Zentimeter dick. Deine werden zwar nicht das Doppelte, aber doch merklich dicker als meine. Für die Übergangszeit mache dir bitte keine Gedanken, siehe es ähnlich wie einen Gipsarm, der zwar zeigt, dass was ist, aber jeder weiß, dass es nur für eine gewisse Zeit ist. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass ab einer gewissen Stärke Prismenbrillen nur die zweite Wahl sind, anders als im Falle einer Myopie, welche ich zumindest nach bisherigem medizinischen Stand niemals wegoperieren lassen würde.

Halb so schlimm, wie gesagt, einfach googeln, das hilft bestimmt erstmal, zeigt dir sicher auch die Kontroversen in Sachen WF auf,

alles Gute von Ralf.

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Danke an Eberhard und Ralf für die schnellen Antworten. Bin immer noch ziemlich nervös. Bin totaler Neuling und hab mein weniges Wissen darüber nur von meinem AO. Ich fand das Sehen mit meiner Prismenbrille sehr erleichternd und angenehm und war glücklich und zufrieden. Alles andere hat mich nicht interessiert.
Kommt denn sowas plötzlich?
Wodurch kommt es zu einer solchen Zunahme von Prismen?
Warum kann man meine Augenfehlstellung überhaupt nicht sehen?
Kann es sein, dass man plötzlich auch weniger Prismen hat?
Wie kann ich sicher sein, dass die Werte stimmen? Mein AA hat jedenfalls 2 Monate vorher nichts von WF gesagt und das auch wohl nicht untersucht.
Was versteht man unter Prismenaufbau (das hat mein AO benutzt, hab ich aber nicht verstanden)?
LG mole

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Mole,

Du brauchst dich nicht zu beunruhigen, ein Anstieg der Werte ist durchaus normal, wenn der versteckte Winkel höher ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass du dauerhaft mit 24 Prismen herumlaufen möchtest. Die Sehqualität ist gar nicht so schlecht, aber es sieht halt nicht schön aus.

Vor einer OP musst du keine Angst haben, du merkst ja nichts davon und ich habe hinterher z.B. keine einzige Schmerztablette gebraucht. Man ist für 2 Wochen ziemlich im Sehen eingeschränkt, weil jede Augenbewegung anstrengt, aber das lässt sich aushalten. Liegt auch an dir selbst, wieviel du dir in dieser Zeit zumutest.
Einige AAs operieren auch ambulant, falls du zuviel Angst vor dem KH hast. Ich fand es aber nicht verkehrt, dort rundum versorgt zu werden, denn zu Hause übernimmt man sich doch zu leicht.

Vor einer OP müsstest du 6 Monate stabile Werte haben. Ich würde sie so schnell wie möglich mit Folie hochpuschen (auch an die gewöhnt man sich), damit diese 6 Monate bald losgehen.

Schlaf mal drüber und dann Augen auf und durch!

Grüße
Anna

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Anna,
heißt das hochpuschen immer mehr Prismen?
Ich find das Gucken durch die Folie furchtbar. Und das soll ich über 6 Monate machen? Woher weiß ich denn, dass die Werte stabil bleiben? Kann man denn damit Autofahren? Als ich die 6Prismenfolie auf jedem Auge hatte, fand ich das schon lebensgefährlich. Weil ich ja auch noch sehr kurzsichtig bin, konnte ich nur durch einen sehr kleinen Teil meiner Brille einigermaßen gut sehn. Die Folie war eine Qual. Deshalb hab ich lieber die Prismenbrille für 500 € mit den dünnen Gläsern gekauft. In der Hoffnung, das bleibt alles so für die nächste Zeit. Die Brille fand ich sehr angenehm. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, mit so dicken Gläsern wie Ralf mir vorhersagt herumzulaufen. Meinst du nicht man kann das auch ohne OP in die Reihe kriegen?
Komisch find ich auch, dass mein AA das nicht festgestellt hat.
LG mole

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mole,

es gibt in Deutschland nur wenige Augnärzte, die die MKH-Messmethode beherrschen und auch anwenden. Für die AÄ's ist ein latentes Schielen (und das ist die Winkelfehlsichtigkeit) keine zu behandelnde Krankheit, wohingegen echtes Schielen als Krankheit gilt und deshalb auch von den Krankenkassen in seiner Behandlung "finanziert" wird.

Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema beschäftigst(Ralfs Hinweis auf die Suchmaschine), wirst Du früher oder später darauf stoßen, dass die Winkelfehlsichtigkeit und deren Korrektur sehr kontrovers zwischen Augenärzten und Optikern diskutiert wird. Dennoch Du selber hast gemerkt, dass Du mit Prismen keine Beschwerden hast, also ist der von Dir eingeschlagene Weg der Richtige, den Du für Dich verfolgen solltest - denn ein beschwerdefreies Sehen ist sehr viel wert.

Hast Du einmal versucht, die Folie nur, wie von Eberhard Luckas vorgeschlagen, auf einem Brillenglas zu tragen? Mein Sohn tolerierte die Folie auch nur bedingt, deshalb habe ich für ihn über kurz oder lang wieder in Gläser investiert, aber es ist einfach eine Kostenfrage, wenn Du alle paar Wochen neue Gläser brauchst. Ich halte da Folien auch für sinnvoll. Die Werte müssen ja nicht immer weiter steigen; sie steigen auch nicht regelmäßig. Mal bleibt der Wert länger stabil, mal eben nicht, da gibt es keine Prognosen. Ich zum Beispiel hatte 3 Jahre lang von Anfang an stabile Werte (7 Prismen außen).

Meine Erfahrung zeigt, dass die Höhe der Prismen auch abhängig ist von anderen Faktoren des gesundheitlichen Wohlbefindens, auch Stress (privat oder beruflich) sei hier erwähnt.

Deine WF hattest Du wahrscheinlich schon immer, nur kontest Du sie bisher kompensieren. Das geht nun plötzlich nicht mehr, alters- oder stressbedingt. Bei mir fing es an, als ich nur noch am PC saß und obendrein zwei Kinder zu versorgen hatte.

Ob WF auch wieder weggeht? Wohl nicht, aber ich brauche neuerdings keine Prismen mehr - entweder ich kann wieder problemlos kompensieren, oder aber die Deblockierung meiner Halswirbelsäule im April hatte durchschlagende Erfolge. Zudem hat sich in meinem Leben auch so manches im letzten halben Jahr verändert.

Solltest Du Dich mit einer OP anfreunden, wende Dich doch direkt per Mail an Anna, Eberhard oder auch mich, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Experten,
war heute mittag bei meinem AO, um mit ihm das weitere Vorgehn zu besprechen. Total überrascht war ich, dass er sagte, ich soll abwechselnd rechts und links die 24er Prismenfolietragen (deckte sich total mit Eberhards Tip). Hab aber auch heute mittag noch gegoogelt und bin hin- und hergerissen, ob das wirklich alles so richtig ist. Ich versuchs jetzt noch mal mit der grausamen Folie, vielleicht kann ich mich ja doch dran gwöhnen. Krieg ich Mittwoch oder Donnerstag. Eine Brille mit den minus-Werten und den Prismen wäre sowieso nicht zumutbar. Die wär mit den billigsten Kunststoffgläsern am Rand knapp unter 2 cm dick, sagt mein AO. Also nur Folie möglich.
Hab auch einen Termin mit meinem AA vereinbart. Der ist aber leider erst in 5 Wochen, so dass ich jetzt erstmal meinem AO und den im Forum gelesene Threads vertrauen muss.
Sind denn meine Prismen wirklich so hoch, dass ich operiert werden muss? Das andere Problem sind die Kosten. Bin noch Schüler und hab kein eigenes Einkommen. Und die prismenbrillen und Folien werden von der KK nicht bezahlt. Keiner weiss, wie sich das ganze entwickelt und ob und wann es stabil wird. Das kann zu Ausgaben ohne Ende führen. Außerdem kann sich ja meine Kurzsichtigkeit auch noch verändern.
Hab aber fast 5 Monate beschwerdefrei mit Prismenbrille verbracht.
Gruß mole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mole,

gut, daß Du Dich entschieden hast.
Aber zur Kassenleistung
In der Hilfsmittellliste steht
für Therapeutische Zwecke sind Prismen verordnungsfähig und zwar ab 3cm/m horizontal und 1 cm/m vertikal. Du brauchst also einen Augenarzt, der mit Deinem Optiker kooperiert und eine Verordnung ausstellt.
Das mit den therapeutischen Zwecken ist natürlich ein Versuch, die Prismenkorrektion nur noch den Augenärzten zu überlassen, aber wenn ich meinen Kunden helfen kann, mache ich das auch auf diese Weise, daß ich Tips gebe, wie sie an Kassenleistungen kommen.

Viel Erfolg
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Experten,
vielen Dank für den Tip mit der KK. Werds versuchen.
Wurde heute nachmittag zum AO zitiert, um meine Brille (linkes Auge) mit der 24er Folie zu versehen. Er machte mich darauf aufmerksam, dass es starke Gewöhnungsschwierigkeiten geben könnte, die aber schnell weggingen. Dass die aber so stark sind!! Wenn ich den Kopf bewege, bewegt sich alles um mich herum, der Fußboden bewegt sich, wenn ich auf den Boden gucke, die Folie nimmt unheimlich viel Licht weg, das Gesichtsfeld links ist ganz stark eingeschränkt, kurz, es ist kaum auszuhalten. Im Augenblick gucke ich nur mit dem rechten Auge, damit mir nicht schwindelig wird. Ist das normal und kann man sich überhaupt daran gewöhnen?
Mit der Prismenbrille mit jeweils 6 Prismen hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.
Ich glaub, morgen trag ich mal 1 Tag meine KL, um mich davon zu erholen. Ich weiß, dass ich die Prismen immer tragen soll, aber ich glaub, es geht bei mir nicht.
Ich häng gerade 30 cm vor dem Monitor, um mit dem rechten Auge einigermaßen etwas zu sehen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass ich mich an alles gewöhne, um die ewigen Kopfschmerzen und Sehschwierigkeiten loszuwerden.
Wie mein AO mir erklärte, würde auch meine starke Kurzsichtigkeit die Gewöhnungsprobleme verstärken.
Gruß mole (engl. = Maulwurf)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Maulwurf,

was ich nicht ganz verstehe du hast jetzt eine 24er-Folie auf deine alte Brille ohne Prismen bekommen? - Wieso hat der AO nicht einfach eine 18er auf deine letzte Brille geklebt (18er gibt´s es doch, oder, Eberhard?)?

Die Karussellfahrt mit Brille auf und ab würde ich lassen, wenngleich in der Anfangszeit sicher nicht gleich Volltragezeit geht (wie du beschreibst, sind 24 Prismen als Folie SEHR gewöhnungsbedürftig). Ich würde es wie gesagt mit der Prismenbrille PLUS Folie probieren, nur so am Rande bemerkt.

Viel Erfolg wünscht

Ralf.

PS interessant wären noch die Basisdaten wie Alter ("Kurzsichtigkeit könnte noch zunehmen") und Beruf; das Geschlecht kannst du auch gerne verraten, ist sicher nicht ganz irrelevant .

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mole,
das habe ich jetzt erst gelesen, (Ralf, danke für den Hinweis) daß 24 pdpt als Folie gemacht wurden. Warum? Du hast doch bisher gesamt schon 12 pdpt in Deiner Brille. Dann müssen nur noch 12 in die Folie, rechts und links, aber im Wechsel. 12 in der Folie und 12 in der Brille. Dann ist die Gewöhnung nicht krass, weil der Wert richtig ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ralf und andere Experten,
hier meine Basisdaten männlich, 20 Jahre, Schüler (Kollegschule mit Ziel irgendwas mit Informatik), Brille seit Grundschule.
Brillenrezept vom AA (Februar 2004)
R –8,5 sph –1,75 cyl Achse 50°
L – 8,75 sph –1,75 cyl Achse 80°
Werte lange konstant, Steigung von –2,5 in den letzten 2 Jahren, früher nie Probleme mit den Augen (aber dieses Jahr ists umso schlimmer)

Die 24er Folie war wohl mein Fehler, weil ich unbedingt meine schönere Brille mit den dünneren Gläsern tragen wollte und nicht die dickere Prismenbrille. Der AO machte mich darauf aufmerksam, aber da er sagte, das wär egal, hab ich mich dafür entschieden.
Hab in der Schule meine KL getragen, nachmittags die Folienbrille. Fang an mich langsam daran zu gewöhnen, auch wenn es sehr hart ist. Beschwerden haben leider noch nicht nachgelassen.
Ich glaub, ohne euer Forum hätte ich das ganze schon aufgegeben. Halt jetzt erst mal bis zum Besuch beim AA in 5 Wochen durch.

Vielen Dank allen
mole (=Maulwurf)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo,

Danke für die zusätzlichen Infos. Die Zunahme der Kurzsichtigkeit in den letzten zwei Jahren erscheint schon sehr hoch.

Ohne neuen Spekulationen Vorschub leisten zu wollen, aber bei Anna* und mir kam es u.a. durch eine Überkorrektur und einen daraus resultierenden Akkommodationskrampf zum "Ausbruch" der WF. Eberhard weiß in meinem Fall ein Lied davon zu singen. Ich trug vor der Prismenbehandlung zuletzt KL mit -5,5 dpt. und hatte eine Brille, die ich allerdings nie trug mit sogar -5,75 dpt., sollte sogar fast -7 bekommen nach Messung einer AÄ (deshalb liegt mir derzeit Sir Henrys Beitrag auch so sehr am Herzen). Eine KL-Unverträglichkeit und Kommissar Zufall (Internet) brachten mich dann zur MKH. Heute ist klar, dass meine "richtigen" Werte irgendwas um die -4,25 bis -4,5 dpt. zzgl. Hornhautverkrümmung sind. Tragen tue ich derzeit noch um die -5 wegen diverser Umstellungsprobleme, von denen wie gesagt Eberhard mehr berichten könnte.

Will damit nur sagen, dass es nix schaden könnte, wenn du in 5 Wochen vom AA die Augen tropfen lassen würdest, um deine "objektiven" Werte bestimmen zu lassen. Aber, wie Sir Henrys Beitrag zeigt, nicht vom AA abfertigen lassen, wenn du den Eindruck hast, er huddelt zu sehr .

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ralf,
hab mehr Vertrauen zu meinem AO als zu meinem AA. Bei dem Untersuchung höchstens 10 Minuten. Mein AO misst immer nach, kommt aber immer zum gleichen Ergebnis (eigentlich ein gutes Zeichen). Getropft worden bin ich vielleicht vor 10 Jahren zum letzten Mal.
Mit meiner Brille (aber meist trug ich KL, das ist für mich das schlimmste, als ich vor 6 Monaten plötzlich mit Folienbrille auftauchte, fast keiner wusste, dass ich kurzsichtig bin) kann ich sehr gut sehen, auch mit den KL.
Nur wenn ich konzentriert sehen muss (PC, lesen usw) ist nach 20 Minuten Schluss.
Hab noch ein paar Fragen
Kann ich meine Brille mit den dünnen Gläsern und der 24erFolie weitertragen oder soll ich meine Prismenbrille mit 12er Folie tragen? So teuer sind die Folien ja auch nicht. Möchte aber lieber die mit den dünnen Gläsern weitertragen.
Eine Fehlstellung der Augen ist bei mir nicht sichtbar. Warum nicht?
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo nochmal,

soweit ich sehe, wurde die Basislage noch nicht genannt. Hast du innen oder außen dickere Gläser?

In meinem Fall liegt die Basis innen, schiele also latent nach außen, was bei meinen Werten zur Folge hat, dass die Prismen den "cutin"-Effekt vollständig eliminieren und auch der Verkleinerungseffekt der Minusgläser geringer erscheint. Die fast 1 cm dicken Ränder nasal fallen zudem so gut wie keinem auf, derjenige muss mich schon ziemlich schräg von der Seite anschauen ( ) oder mir auf die Nase gucken.

Die Frage mit der 12er-Folie kannst du dir nur selber beantworten, aber wie ich finde, hast du sie dir ja schon gegeben. Da Prismenfolien vergleichsweise günstig sind, würde ich "Vorrat" schaffen und die 12er ebenfalls holen. Dann hast du die Wahlmöglichkeit zwischen dickerer Brille mit wahrscheinlich weniger Sehbeeinträchtigung und dünnerer mit sichtbarerer Folie und höchstwahrscheinlich bleibenden Sehbeeinträchtigungen.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ralf,
Basis ist außen, deshalb ist es ja so auffallend. Der Tip mit den verschiedenen Folien ist gut, kann mir aber nicht vorstellen, wie es klappt, denn dann muss ich mich ja jedesmal umgewöhnen.
Am schlimmsten find ich die unterschiedliche Helligkeit und das sehr stark eingeschränkte Gesichtsfeld.
Danke für die tolle Beratung
Gruß Maulwurf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mole,

Du hast ganz am Anfang die Basisrichtung mit aussen angegeben, das für Ralf.

Gerade bei Innenschielen ist oft mit ziemlicher Steigerung zu rechnen.
Wegen besserer Verträglichkeit würde ich die 12er Folie auf die Prismenbrille bringen lassen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

PS ich meinte natürlich, dass du dich nach dem Erwerb der 12er-Folie entscheiden musst, wie es weitergeht. Also viel Wahlmöglichkeiten hast du nicht, entweder du belässt es wie jetzt und wechselst zwischen dünner Brille mit 24er-Folie und KL (was ich nicht empfehlen würde) oder du machst Nägel mit Köpfen und trägst exklusiv die Prismenbrille plus 12er-Folie. Das wäre zumindest der Rat der Betroffenen und Experten. Aber bekanntlich sollte jeder mit dem Bauch entscheiden, und das will dir keiner absprechen! Auch musst du dich u.U. darauf einstellen, dass sich nicht sofort alles im wahrsten Sinne des Wortes in Wohlgefallen auflöst, also die Beschwerden nachhaltig verschwinden. Unter dieser Prämisse kann sich dann aber ein Erfolg einstellen, beispielsweise, dass du länger als bisher am PC arbeiten kannst, trotz evtl. Restbeschwerden.

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Experten,
nochmals danke für die superschnelle Beratung!! Ich hoffe, dass ich mich schnell dran gewöhne und meine Beschwerden zurückgehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo mole,

mich wundert nicht, dass du durch die 24er Folie nichts siehst. Ich habe mal eine Woche eine 15er ausprobiert und konnte mich auch nicht daran gewöhnen; Bis zu 10 Prismen kam ich mit Folie gut klar.
Da bei dir sicher noch ein Anstieg zu erwarten ist und du vor einer OP mindestens ein halbes Jahr mit Prismen herumlaufen musst, würde ich an deiner Stelle eine richtige Prismenbrille machen lassen, mit so vielen Prismen wie reingehen, en Rest als Folie drauf. Dann kannst du mit etwas Umsicht auch Auto fahren.

Da bei so hohen Prismen wegen des Gewichts nur Kunststoffgläser in Frage kommen, kannst du dir die dicken Ränder polieren lassen und dann fallen sie nicht mehr ganz so schlimm auf.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, ein ärztliches Rezept zu bekommen, natürlich mit den nach MKH gemessenen Werten (Adressen von Docs, die nach MKH messen, gibt es bei uns per mail). Damit sparst du bei deiner Prismenhöhe immerhin 100-200€.

Lass dich nur nicht entmutigen, ein halbes Jahr geht schnell herum, die OP ist erträglich, und es ist besser, die angefangene Korrektur durchzuziehen als in einigen Jahren noch einmal von vorne anzufangen. Je nach dem in welcher beruflichen Situation du später bist, wirst du den Prismenaufbau vielleicht gar nicht mehr machen können. Mit so einer hohen WF beruflich am PC zu arbeiten, kannst du aber vergessen.

Alles Gute,
Anna

Bild des Benutzers Dr. Glaskeil
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

Wenn du willst das deine Augen glitzern wie Christbaumschmuck und die Brille auf 30m sichtbar ist dann lass die Ränder Polieren.
Versuche doch mal Probegläser von deinem Optiker zu bekommen. Ich krig die immer Gratis bei einer veränderung der Stärke. Die meisten Optiker bekommen von den Glaslieferanten Probegläser zur verfügung gestellt.

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Kerstin und an alle anderen,
selbstverständlich ist für AÄ und Orthoptistinnen latentes Schielen eine Krankheit, die unter bestimmten Umständen natürlich auch behandelt werden muß. Je nachdem mit Orthoptik (Übungen über das Beidäugige Sehen), Prismen, Schiel-OP!!!
Und dies seit 50 Jahren in Deutschland.
Linus

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Linus,

danke für Deinen Hinweis, Du hast Recht.

Ich habe es leider anders erleben dürfen Mal hieß es, mein Sohn hat ein manifestes Schielen, bei der nächsten Kontrolle war es wieder ein latentes Schielen und dabei wurde ich immer darauf hingewiesen, das latente Schielen bedarf keiner weiteren Korrektur, es sei denn, das Kind hat Probleme. Als damals noch ahnunglose Mutter mit einem 3-jährigem Kind , das sich noch nicht artikulieren konnte, wusste ich nicht, welche Probleme das denn hätten sein sollen.

Erst als mein Sohn 9 Jahre alt war und massiv über Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen klagte und sich außerdem nicht konzentrieren konnte und 4 Stunden für Hausaufgaben brauchte, konnte ich mich für das Kind auf meine Hinterbeine stellen - zumal ich bis dahin auch schlauer war hinsichtlich latentem Schielen und wusste, dass seine Problematik mit den Augen zu tun hatte. Ich musste die Orthoptistin regelrecht beknieen und in aller Deutlichkeit immer wieder auf seine Probleme aufmerksam machen, bis sie ihm schließlich eine (!) 4er Prismenfolie verordnete (der Optiker und MKH-Anwender hatte bis dahin schon 18 Prismen gemessen). Und ich muss anmerken, ich bekam diese Orthoptistin empfohlen, sie sei pro-Prismenkorrektur eingestellt! Die Jahre zuvor wurde mir bös ins Gewissen geredet von den Ärzten, weil ich mein Kind per Optiker mit Prismen korrigieren ließ.

Es ging ihm 4 Tage lang mit der Folie super, dann "verlangten" seine Augen nach mehr Prismen. Und an dieser Stelle bekam ich keine Folien mit höheren Werten mehr sondern mir wurde sofort zur OP bei dem Kind geraten. Begründung Prismenkorrektur wird nur dann begrüßt, wenn die Werte relativ gering und auch bald stabil bleiben. Die schnell steigenden Werte meines Sohnes würden ihn ins Schielen treiben. Ich habe nie verstanden, warum er gleich operiert werden sollte, anstatt mittels Prismen den kompletten Schiel:wink:el aufzudecken und dann zu operieren. Ich hatte mit der Dame auch eine angeregte Unterhaltung - aber mein Sohn ist bis heute noch nicht operiert.

Ich verfolge nun seit drei Jahren diese kontroverse Diskussion, ich kann beide Berufsansichten nachvollziehen, aber es fällt mir leichter, für mich selber zu entscheiden (ich weiß, wie ich sehe, aber kann ich für mein Kind sprechen?), als für mein Kind. Und jeder Prismenneuling steht erst einmal hilflos da, weil er von AÄ's und MKH-lern verschiedene Vorgehensweisen empfohlen bekommt. Und ich finde es schade, dass Prismen so überaus sparsam von AÄ's über ihre Orthoptistinnen verschrieben werden. Die Kosten sind enorm! Bei Kindern zahlt zumindest noch die Krankenkasse, wenn ein Rezept vom Arzt kommt. Ein Optiker muss die Prismen voll in Rechnung stellen, obwohl er mindestens genausogut messen kann, wenn er Ahnung und Erfahrung in Sachen MKH hat.

Ich kann Mole gut verstehen, dass er im Moment ratlos ist und viele Fragezeichen hat. Ich habe nach langem Suchen einen Augenarzt gefunden, der nach MKH arbeitet. Er ist über 400 km weit weg, aber ich fühle mein Kind da letztendlich am besten aufgehoben.

@Mole Ich hoffe, Du findest einen Augenarzt in Deiner Nähe, der nach MKH arbeitet oder aber einen guten Strabologen, der Dich beim Prismenaufbau unterstützt. Du kannst Dich wegen Adressen aber auch direkt per eMail an Eberhard Luckas, Ralf, Anna oder auch mich wenden. Hier noch ein empfehlenswerter Link
www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Experten,
bin total überrascht, dass ich mit meiner Frage am Anfang so viele Informationen bekommen habe. Find ich super. Bei meiner ersten Untersuchung auf Winkelfehlsichtigkeit vor 6 Monaten dachte ich, die verschiedenen Sehtests, die ich vorher noch nie gemacht hatte, wären eine reine Routineangelegenheit und hab mir nichts weiter gedacht. Und der Erfolg war ja da.
Erst bei den letzten neuen Tests erklärte der AO mir, dass diese Sehtests MKH-Tests waren, die etwas umstritten seien.
War mir auch egal, weil die 12 Prismen ja eine positive Wirkung hatten. Deshalb bin ich auch jetzt noch optimistisch und hoffe immer noch, dass ich an einer OP rumkomme.
Auf Bitten meiner Freundin zieh ich das ganze jetzt mit meiner besser aussehenden Brille mit 24er Folie erst mal bis zum AA-Termin durch. Dass ist verdammt hart. Hab bei meinen minus-Werten auf der Folienseite nur einen sehr kleinen Bereich, wo ich einigermaßen sehe. Wenn ich beim Gucken in den Randbereich komme, sehe ich fast gar nichts mehr und rette mich dann ins folienfreie Auge. Ich hab aber den Eindruck, dass das 3-D-Sehen besser ist als vorher. Kann das mit den Prismen zusammenhängen?
Hab noch ne Frage. Hatte heute eine Idee Ist es möglich, dass ich meine KL trage und eine Prismenbrille mit 0 Dioptrien drüber? Dann wäre das Problem mit dem dicken Rand gelöst. Und eine Prismenbrille mit 0 Dioptrien kann ja nicht so teuer sein.
Viele Grüße
mole

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi mole,

ts,ts! Deiner Freundin zuliebe verzichtest du auf deine Prismenbrille? Mit Verlaub, das hat weder bei ihr noch was bei dir mit Liebe zu tun, umgekehrt wäre es so!!!

Aber konkret du hast doch bemerkt, dass die 24er-Folie zu viele Nachteile hat gegenüber der Prismenbrille. Warum nicht also die 12er auf diese kleben? Sieht die wirklich so schlimm aus??? Hm, ketzerisch gefragt mag deine Freundin lieber einen griesgrämigen Freund mit dünner Brille mit hässlicher Jalousie auf einem Glas (weil er ständig Probleme mit dieser hat) oder einen ausgeglichenen, zufriedenen mit zugegeben etwas spaciger, dicker Brille? Soviel zur Entscheidungsfindung .

Die Idee mit der Kombi KL und Prismenbrille ist im Prinzip gut und machbar, in deinem Fall bringen 24 Prismen Basis außen jedoch sicher auch mehr als 10 mm Randdicke, ohne die -8 dpt. einzuschleifen. Leider also keine Alternative zur 12er-Folie, auch nicht preislich.

Grüße

Ralf

PS das Verhalten deines AO vor sechs Monaten erachte ich trotz der ehrenhaften Absichten als Skandal! Sag´ ihm das ruhig mit Grüßen unbekannterweise. Anscheinend hilft bei manchen AO nur die Holzhammermethode, damit sie kapieren, dass Prismen nur gegeben werden dürfen nach Aufklärung und mit Einwilligung der Betroffenen! Als kleine Wiedergutmachung ist vielleicht die neue Prismenfolie drin ?

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Maulwurf,

KL + Prismen halte ich bei deinen Werten nicht für gut. Du sparst vielleicht 2-3mm (die man bei einer Brille von über 1cm Glasdicke dann auch nicht mehr wahrnimmt), musst dafür aber die KL rund um die Uhr tragen.
Ich halte es für eine Illusion, dass man noch ohne Prismen auskommen kann, wenn man sich erst an über 20 gewöhnt hat. Die meisten dekompensieren die WF dann, sprich sie sehen ohne Prismen doppelt. Selbst wenn dies nicht geschieht, bringt ein ständiger Wechsel Prismen - keine Prismen deinen Kopf unnötig durcheinander und die Korrektur verlängert sich.
Auf die Meinung deiner Freundin solltst du in der Tat pfeifen, wenn es ihr so egal ist, wie du sehen kannst. Lass sie mal eine Stunde mit deiner Prismenfolie herumlaufen, dann versteht sie vielleicht, wie du dich ohne Prismen fühlst. Überhaupt sollte man während einer Prismenkorrektur tunlichst darauf zu verzichten, auf die Meinung seiner Umgebung zu hören. Wenn denen was an dir liegt, werden sie deinen Anblick eben für einige Monate ertragen müssen.

Keile auf und durch!
Anna
die Herrn Dr. Glaskeil beinahe ein pic geschickt hätte, wie hübsch polierte Keile im Dunkeln funkeln

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

@Ralf und Anna,
habt ja beide recht Eitelkeit ist vielleicht nicht angesagt. Werde morgen 12er Prismenfolie bestellen. Trag heute meine Prismenbrille wieder, weil die 24er Folie grausam war. Empfinde das Sehen damit sehr angenehm und entspannend, viel besser als mit meiner normalen Brille. Trotzdem bekomm ich nach einiger Zeit wieder Kopfschmerzen und tanzende Buchstaben am PC. Freu mich mittlerweile schon auf die stärkere Folie.
LG Maulwurf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00


Hallo Anna,

ZitatOriginal erstellt von Anna*
Anna
die Herrn Dr. Glaskeil beinahe ein pic geschickt hätte, wie hübsch polierte Keile im Dunkeln funkeln



ich habe mich schon gefragt, wann wieder Unqualifiziertes von Doc Glaskeil zu lesen ist. Kritik ist immer gut, aber nicht auf diese Weise, oder?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Experten!
Konnte natürlich meine 12er Folien sofort mitnehmen (AO ist MKH-Fan). War ein interessanter Besuch. Nachdem er mir eine Folie aufs Glas geklebt hatte, musste ich noch mal verschiedene Tests machen. Danach baute er meine Werte in eine Messbrille ein (natürlich Prismen gleichmäßig auf beide Augen verteilt) und ich machte dieselben Tests noch mal. Der Unterschied war so groß, dass ich sofort überlegte, meine Prismenbrille mit neuen Gläsern auszustatten. Werbeveranstaltung für neue Prismenbrille?? Muss sagen, dass ich immer sehr spontan bin und dann auch nicht auf Kosten achte (meine Eltern sind was meine Augen betrifft, toll).
Diesmal hatte er auch viel Zeit und erklärte mir alles. Er sprach sogar zum ersten Mal von OP und erklärte mir den Prismenaufbau. Er schlug vor, 1.6 oder 1.5 Kunststoff-Gläser mit billigster Entspiegelung zu machen. Das Problem sind aber wohl meine –8,.., da die Gläser am Rand doch sehr dick werden. Aber Eitelkeit hab ich jetzt vorläufig aufgegeben.
Trag aber doch erst mal die Folie und warte auf euren Rat.
Weil die Beratung so perfekt war bisher, möchte ich doch erst euch fragen
Preis pro Glas 1.5, -8,.., CR39 mit 12 pdpt B.a. = 75 € (angeblich Treuepreis, weil ich alle Brillen seit ca. 15 Jahren bei ihm gekauft hab)
Preis pro Glas 1.6, -8,.., CR39 mit 12 pdpt B.a. = 95 €
Der Unterschied zwischen 1.5 und 1.6 soll nur 2 mm ausmachen. Ich würde deshalb 1.5 nehmen.
Sind die Preise ok.? Soll ich’s machen? Wie lang bleiben die Prismen gleichgroß? (kann nach Aussage meines AO wohl keiner sagen)Mit mindestens 6 Monaten wär ich zufrieden.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi mole,

die genannten Preise enthalten einen in meinen Augen realistischen Treuebonus, den jemand, der erst seit anderthalb Jahren bei einem "MKH-Fan" Kunde ist, bisher nicht überbieten konnte. Aber vielleicht ist ja, um dir die Entscheidung zu erleichtern, doch eine bessere Entspiegelung mit drin. Soviel zur "Werbeveranstaltung" .

Nun aber meine Bedenken es kann sein, dass du schon in wenigen Wochen mehr als 24 Prismen benötigst...hm, mein Gedanke warte noch etwa vier Wochen mit der Bestellung der Gläser, lass dir aber den Preis garantieren .

Hat dein Optiker dir sagen können, was die relativen 2 mm bei 1,5er Kunststoff absolut ausmachen? Würde mich mal interessieren, aber nur am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes). Ansonsten nimm was du bekommst (also die 12er Folie) und sei´s erstmal zufrieden damit (ich denke, dass die Gläser nicht so viel mehr "Sehglück" brächten, als dass du sie ohne Wartezeit bestellen solltest - es sei denn, du bist ungeduldig und deine Eltern eine Geldquelle, die niemals versiegt ).

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ralf und andere Experten,
trag jetzt seit gestern meine Prismenbrille mit 12er Folie und bin bis jetzt eigentlich angenehm überrascht. Der Seheindruck sowohl am PC als auch so ist angenehmer geworden.
Alle Prismen auf einer Seite ist wohl doch nicht so toll.
Zwar ist es noch nicht optimal, aber am PC ist der Unterschied zu vorher doch groß.
Heute in der Schule hab ich festgestellt, dass auf der Folienseite die Schärfe etwas fehlt. Ist das normal?
Bin froh, dass ich keine neuen Gläser bestellt hab. Einmal drüber schlafen war besser. Bin übrigens seit 15 Jahren Kunde bei diesem AO, nicht erst eineinhalb Jahre.
Gruß
mole

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mole,

dein Optiker hat Recht, wenn er sagt, dass man nicht voraussagen kann, wie lange die Werte stabil bleiben. Da kann sich schon wieder etwas bei dir getan haben, bis die neuen Gläser geliefert werden!

Der Seheindruck mit Gläsern ist immer besser als der mit Folien. Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Aber wenn damit zu rechnen ist, dass Du alle paar Wochen steigende Werte hast, solltest Du Dir das mit den Gläsern wirklich überlegen. Meine Idee wäre ja, Gläser mit je 12 Prismen anfertigen zu lassen und auf die dann wieder Folien anbringen, wenn die Werte wieder steigen. Eine 4er Folie ist nunmal dünner als eine 12er. Wenn auch diese Folien zu dick werden, kann man ja nochmal Gläser mit entsprechend höheren Prismen anfertigen lassen. Was sagen die Fachleute hier im Forum dazu?

OP's werden erst empfohlen, wenn die Werte mind. 6 Monate stabil sind. Bei sehr hohen Anfangsprismenwerten machen gewisse Ärzte eine Eingangs-OP, es ist aber dann mit noch mind. einer OP in Folge zu rechnen. Bei sehr starken Anfangsprismenwerten sollte Dir Dein Optiker sowieso bald den Kontakt mit einem entsprechenden nach MKH-Methode verfahrenden Augenarzt empfehlen oder ihn für Dich herstellen. Wenn Dein Optiker ein Verfechter der MKH ist, kennt er bestimmt die entsprechenden Koriphäen auf dem Gebiet der OP.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,
danke für deine Tips. Bin im Augenblick ziemlich deprimiert und verunsichert. Häng dauernd im Web auf der Suche nach neuen Infos darüber. Ich wollte ja schon neue Gläser machen lassen, um die Folie loszuwerden. Aber dann fielen mir meine fast –9 Gläser ein, die ja auch schon einige mm dick sind.
Ich kann doch nicht mit einer fast 2cm dicken Brille herumlaufen und weiß nicht wie lange. Bis April hat mich kaum einer mit Brille gekannt, trug immer KL. Alle starren ja jetzt schon sofort auf meine dicke 12er mit der Folie.
Adressen von Operateuren kenn ich auch schon von meinem AO. Werde den Termin mit meinem AA, der mich schon seit 15 Jahren betreut, absagen und so schnell wie möglich einen Termin bei einem vom AO empfohlenen MKH-AA zu bekommen.
Ich hoffe, das ist der beste Weg.
Gruß
mole

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo mole,

nur Mut! Dein Umfeld wird sich genauso schnell wie du selbst an die neue Brille gewöhnen. Eigentlich hat sie nur Vorteile, denn Menschen mit positiver Grundeinstellung können die dann umso besser ausstrahlen (also öfter dem Gegenüber ein Lächeln schenken), und das wiegt alles andere auf.

Also wie gesagt, nicht verzagen, Brille und Folie tragen und habe Geduld,

dabei viel Glück wünscht Ralf.

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo MKH-Experten,
hab Kerstins Beitrag gelesen und logisch gedacht ich geh davon aus, dass meine Augen nicht besser werden und die Prismenwerte zurückgehen. Deshalb hab ich gestern eine neue P-Brille mit 12/12 Prismen bestellt. Falls die Werte hochgehn, kann ich ja immer noch eine Folie draufmachen. Ich bin wie gesagt sehr spontan.
Ränder zwar sehr dick, aber ich vergleich sie mit einem Gipsarm (Ralfs Vergleich damit war gut), der irgendwann wieder verschwindet.
Kam eigentlich schon ganz gut zurecht, bin aber trotzdem froh, dass ich ab Samstag erst mal die Folie los bin, weil sie doch auf dem Folienauge viel Schärfe wegnimmt.
Außerdem hab ich jetzt einen Termin für Mitte Nov. gemacht mit einem MKH-AA gemacht (Adresse vom AO und gar nicht so weit von uns).
Mach nächste Woche erst mal Ferien. Hab ich nach dem Folienstress nötig.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Mole

habe nur mitgelesen. Also "Neuling", das kannst Du Dir jetzt abschminken, meine ich! Sicher handelst Du spontan, aber zu diesen Schritten meinen Glückwunsch. So kommst Du weiter und kannst Deine visuellen Störungen längerfristig positiv umgestalten!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,
bin wirklich Neuling und hab viel in eurem Forum gelernt. Das Forum ist wirklich toll gemacht.
Vielleicht bin ich nicht gerade der Dümmste, aber ich will jetzt unbedingt ohne Beschwerden sein. Und mit ein bisschen Menschenverstand kann man sich den Rest aus den Threads zusammenreimen.
Ich bin nicht nur spontan, sondern auch risikofreudig. Viele haben mir abgeraten, das durchzuziehen, aber was solls? Hauptsache ist für mich, dass ich einigermaßen gut und ohne dieses anstrengende und oft frustrierende Arbeiten am PC sehe. 5 Monate beschwerdefrei haben mich mutig gemacht.
Gruß
Maulwurf (engl. = mole)


PS Mich würd mal interessieren, wie ihr über Threads "Wie putze ich meine Brille?" oder "Mein rechter Bügel hakt!" denkt.

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hab heute morgen meine neue P-Brille (12/12) bekommen. Ich musste schon wieder manche Tests, die ich schon ein paar mal gemacht habe, mit Testbrille und neuer Brille wiederholen. Ist mein AO unsicher mit seinen gemessenen Werten? Ist doch beim Abholen einer neuen Brille nicht üblich.
Ich hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Sieht auch trotz der dicken Gläser gar nicht mal sooo schlecht aus, und das Sehen empfand ich schon heute Mittag sehr entspannt. Trotzdem kamen nach einer halben Stunde die Kopfschmerzen wieder.
Kein Vergleich zur Folie, die ich als Qual empfand. Ich hab praktisch damit nur einäugig geguckt.
Probleme hab ich mit dem rechts und links verkleinerten Sehbereich, und wenn ich schnell meine Blickrichtung ändere, entsteht ein leichter Schwindel.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung zu Prismengläsern alles richtig gemacht habe. Ich kann nur hoffen, dass meine Prismenwerte erstmal stabil bleiben, damit das Ganze schnell geht.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Maulwurf,

ZitatOriginal erstellt von mole
Hab heute morgen meine neue P-Brille (12/12) bekommen. Ich musste schon wieder manche Tests, die ich schon ein paar mal gemacht habe, mit Testbrille und neuer Brille wiederholen. Ist mein AO unsicher mit seinen gemessenen Werten?


Eher nein. Er wollte sicher, dass deine Augen "einrasten" mit der neuen Brille. (BTW, warum fragst du deinen Opti nicht direkt? - OK, ich kenne das, die Fragen kommen immer zu Hause, weil die Aufregung vor Ort zu groß ist und einem 1000 Dinge durch den Kopf schießen und auch doch wieder gleichzeitig das geistige Vakuum vorherrscht).

ZitatOriginal erstellt von mole
Ich hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Sieht auch trotz der dicken Gläser gar nicht mal sooo schlecht aus, und das Sehen empfand ich schon heute Mittag sehr entspannt. Trotzdem kamen nach einer halben Stunde die Kopfschmerzen wieder.
Kein Vergleich zur Folie, die ich als Qual empfand. Ich hab praktisch damit nur einäugig geguckt.?


Du erklärst es wieder selber im günstigsten Falle sind es die berühmten Entspannungsschmerzen, die nun auftreten. Kann ein paar Tage andauern.

ZitatOriginal erstellt von mole
Probleme hab ich mit dem rechts und links verkleinerten Sehbereich, und wenn ich schnell meine Blickrichtung ändere, entsteht ein leichter Schwindel.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung zu Prismengläsern alles richtig gemacht habe. Ich kann nur hoffen, dass meine Prismenwerte erstmal stabil bleiben, damit das Ganze schnell geht.
Gruß
Maulwurf


Deine Entscheidung war wohl kurzfristig gesehen richtig (ich schätze, da meine Frage unbeantwortet blieb, dass deine Eltern eine unerschöpfliche Geldquelle sind).

Hast du polierte Ränder genommen und egal ob, wie dick sind sie?

Rein physikalisch sowie physiognomisch führen die dicken Gläser zu einem eingeschränkten Sehen sowie Gesichtsfeld, was deine Umgewöhnungsbeschwerden erklären dürfte. Mit Gipsarm ist der Aktionsradius ja auch eingeschränkt .

------------------
Grüße

Ralf
Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ralf,
ganz kurz! Bin gerade im Kofferpackstress.
Meine Eltern sind natürlich keine sprudelnde Geldquelle. Sie tun nur alles, damit ihr Sohn gut und beschwerdefrei sehen kann.
Die Gläser sind poliert, dickste Stelle am äußeren Rand ca.18 mm, Marke Zeiss Du.... oder so ähnlich, Fassung von Nigura oder so ähnlich, Preis für die Brille 209 €. Rechnung hab ich noch nicht.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Mole,

Ralf hat Dir alles gut erklärt. Die Randdicke zeigt an, dass viel mehr bei Deiner Kurzsichtigkeit wohl nicht machbar ist. Aber mit dieser Korrektion wirst Du in jedem Fall den Wert einer Augenmuskel-OP in Deinem Fall abschecken können.

Evtl. konnte der Kollege die entgültige Wirkung der Brille vor Deinen Augen auch nicht mehr im Messgerät (Grenzbereiche) ausmessen bzw. kontrollieren. So zeigten Ihm dann die von Dir angegebenen Bildlagen erst die Wirkungsweise der Brillenkorrektion vor Deinen Augen richtig an. Dessen wollte er sich richtigerweise ganz sicher sein.
Alles Gute, weiterhin!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mole,

ich kann auch nur bestätigen, dass ein Optiker, der die Brille nochmals unter Prüfraumbedingungen abgibt, verantwortungsbewusst und goldrichtig handelt. Du bist dort anscheinend in besten Händen.

Übrigens, je kleiner die Glasgröße, umso dünner wird der Rand der Prismen. Allerdings habe ich persönlich lieber trotzdem größere Gläser, weil ich auf diese Weise nicht zu schnell über den Rand hinausgucke und dadurch alles versetzt sehe (ist beim Rückwärtsfahren mit dem Auto für mich immer ein großes Problem, wenn ich den Kopf drehe und dann doch noch mit zumindest einem Auge seitlich am Glas vorbeigucke - der Bordstein ist dann versetzt und ich weiß nicht, welches der echte Bordstein ist, an dem ich mich orientieren soll. Fiesen Beobachtern rutscht dann wieder das "typisch Frau am Steuer" über die Lippen )

Ich wünsch Dir schöne Ferien!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Maulwurf,

schließe mich den Wünschen von Paul-Gerhard und Kerstin an .

Bestimmt war es die richtige Entscheidung, nach einem halben Jahr die neuen Prismenwerte einschleifen zu lassen - die gesamte Brille es relativ preisgünstig - , in der Tat werden bei einer denkbaren weiteren Steigerung der WF nur noch Folie und/oder OP möglich aufgrund deiner recht hohen Kurzsichtigkeit, wie Paul-Gerhard es schon abschließend erklärt hat. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und deshalb von mir viel Erfolg mit der neuen Brille!

Einen Aspekt, der von mir ins Spiel gebracht wurde, möchte ich aber nicht vergessen wissen lasse bitte deine Kurzsichtigkeit nochmal genau vom AA untersuchen. Und solltest du dich irgendwann für eine SchielOP entscheiden, danach liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass sich deine Minuswerte (zum Positiven hin) verändern.

Aber genug Spekulatius für heute,

Grüße

Ralf

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo alle Experten,
bin wieder zurück und bin total zufrieden mit meiner neuen P-Brille. Hab die jetzt 7 Tage getragen ohne Beschwerden. Hab zwischendurch mal aus Neugier meine normale Brille und meine KL versucht und kam nicht mehr so gut wie vorher damit zurecht. Das räumliche Sehen mit der Prismenbrille ist super. Wenn ich aber in die Gegend gucke, kann ich nur in einem kleinen Bereich der Brille scharf sehen (ist das normal?), aber damit kann ich gut leben! Wenn nur die Gläser nicht so dick und auffällig wären!!! Aber was tut man nicht alles? Leider gibt es ja keine Kontaktlinsen mit Prismen. Das wär doch mal eine Herausforderung für die Optik!!!
Gruß
mole

@Ralf,
wie kann das denn, dass meine Brillenwerte danach abnehmen? Das wär für mich super!!
Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden hab, hat WFS nichts mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun, oder? Mich würd mal interessieren, ob die vielen Prismen irgendwie was mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun haben und ob das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Gruß
Maulwurf

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hab das Gefühl, dass meine Augen leider total von der Prismenbrille „abhängig“ geworden sind. Gestern trug ich auf einer Familienfeier mal wieder meine Kontaktlinsen, damit mich nicht jeder nach meiner auffälligen Brille fragt und es war eine Qual Schwindel, Kopfschmerzen. Zu Hause trug ich dann wieder meine P-Brille und kurz danach war alles weg. Ist das normal? Ich werde immer unsicherer, ob ich alles richtig mache.
Gruß
mole

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi,

ZitatOriginal erstellt von mole
@Ralf,
wie kann das denn, dass meine Brillenwerte danach abnehmen? Das wär für mich super!!
Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden hab, hat WFS nichts mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun, oder? Mich würd mal interessieren, ob die vielen Prismen irgendwie was mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun haben und ob das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Gruß
Maulwurf


leider kann ich nur für mich sprechen, und bei mir ist es so, dass WF und Kurzsichtigkeit schon miteinander "korrespondieren". Die Experten können dir sicher bestätigen, dass eine Messung unbedingt mit einer Überprüfung der sphärischen Werte einhergehen muss.

Ich wünsche dir, dass bei dir sowohl Myopie als auch WF sich stabilisieren und du mittelfristig die richtigen Entscheidungen triffst. Aber zunächst heißt es die nächsten 6 Monate durchhalten und die Prismen tragen, auch auf Familienfesten! Dann machst du nichts falsch, solange du beschwerdefrei bist - sollten jedoch neue kommen mit der Brille, heißt es nochmal nachmessen!

Allles Gute und weiter so,

Ralf.
Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von mole
Hab das Gefühl, dass meine Augen leider total von der Prismenbrille „abhängig“ geworden sind. Gestern trug ich auf einer Familienfeier mal wieder meine Kontaktlinsen, damit mich nicht jeder nach meiner auffälligen Brille fragt und es war eine Qual Schwindel, Kopfschmerzen. Zu Hause trug ich dann wieder meine P-Brille und kurz danach war alles weg. Ist das normal? Ich werde immer unsicherer, ob ich alles richtig mache.
Gruß
mole


Hallo Mole,

bei Deinen Werten ist das wirklich normal. Du hast mit Prismen eine Entspannung Deiner Augenmuskeln und der Sensorik im Sehzentrum, und mit KL ohne Prismen müssen beide wieder kräftig schuften, was Deine Beschwerden ausmachte.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mole,

es heißt nicht umsonst, dass die Prismenbrille so viel wie möglich getragen werden soll. Eberhard Luckas hat es schon treffend erklärt.

Es ist ein Unterschied, ob Du nun lediglich kurzsichtig bist oder lediglich :wink:elfehlsichtig - das sind für das Sehsystem 2 Paar Schuhe! (Allerdings haben bei mir die Prismen 0,5 Dpt. von meiner Weitsichtigkeit "gefressen" - liegt vielleicht am Schliff und dem Brech:wink:el der Gläser, ich weiß es nicht).

Wenn es Dir mit Brille besser geht, dann lass sie doch auf und experimentiere nicht mehr mit Deinen Kontaktlinsen zwischendurch. Es gibt nunmal keine Kontaktlinsen mit Prismen, die würden sich ja immer mit der dicken Seite nach unten drehen. Durch konstantes Tragen der Brille erreichst Du am schnellsten stabile Prismenwerte und kannst Deine Augen dann operieren lassen, falls die Werte wirklich so extrem steigen (auf 20 und mehr). Ohne Prismen hast Du wieder Dein altes Sehen und damit auch wieder Deine alten Beschwerden.

Klar, bekommt man den Eindruck, dass die Brille "süchtig" macht. Ich fand es anfangs auch irritierend, dass ich, wenn ich die Brille absetzte, auf einmal schlechter sah, als die Jahre vorher ohne Brille. Aber die Augen sind halt mit Prismen entspannt (daher keine Beschwerden) - nun müssen sie ohne Brille auf einmal wieder kompensieren und das verursacht wieder die Beschwerden, wahrscheinlich anfangs sogar noch heftiger, als zu prismenlosen Zeiten.

Auf das Gerede der anderen gebe ich nichts - es ist MEIN Sehen und Wohlbefinden, da kommt dann von mir ein selbstbewusster Konter rüber, falls jemand etwas sagen sollte.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Seiten