Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers optox
Beigetreten: 18. August 2019 - 10:01
Prismen Gläser aus Kunststoff

gibt es eigentlich auch Prismengläser aus Kunststoff die nicht so schwer sind wie aus Glas?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

natürlich gibt es sie.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers optox
Beigetreten: 18. August 2019 - 10:01

Danke, habe ziemliche Probleme mit den schweren Glaslinsen und je 7,5 Prismen

Sind sie zu empfehlen oder haben sie auch Nachteiel?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin, 

lasse Dir Zeiss Gläser bis zum Index 1,6 machen, auf keinen Fall 1,67 oder 1,74.

Der einzige Nachteil bei Kunststoff ist das schnellere Verkratzen, dafür brechen sie nicht so schnell wie Glas.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers optox
Beigetreten: 18. August 2019 - 10:01

Danke Eberhard,

vor allem sind sie nicht so schwer

Die Gläser kann man ja vielleicht gegen Verkratzen beschichtend schützen.Was bedeutet dieser Index?

 

Grüße aus Berlin,Tom

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Etwas dünner als das normale 1,5er. Aber noch dünner geht bei Prismen nicht, weil dann zuviel Farbsäume sichtbar werden.

Hartschichten auf Kunststoff sind heute fast immer drauf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers optox
Beigetreten: 18. August 2019 - 10:01

👌😀