Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nela
Verbunden: 1. November 2004 - 0:00
Prismatische Wirkung bei Einstärkengläsern

Hilfe!!!!
Ich schreibe nächste Woche eine Klausur... und ich war leider krank als wir das in der Berufsschule hatten... Kann mir irgendwer versuchen das zu erklären?! das wäre echt lieb von euch.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Nela

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

aber weiter fassen kannst Du das Thema nicht?

Also konkretisiere mal, ob Du von Fehlerprismen, prismatischen Korrekturen, ... was wissen willst. Ich würde Dir ja bei allem helfen, aber ich schreibe hier keine drei Jahre Ausbildung nieder.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nela
Verbunden: 1. November 2004 - 0:00

Also es geht um Einschleiffehler bei Einstärkengläsern. Hab ich das richtig verstanden, dass man immer nur bis zu gewissen Grenzwerten verschieben darf?! Und wenn die Sehachsen dann divergieren, dann darf man die Brille nur abgeben, wen die prismatische Wirkung unter 0,5 cm/m liegt? Weil das eine kritische Richtung ist?! und wenn die Sehachsen konvergieren, dann darf das Gesamtprisma nich höher sein als 1,0 cm/m. Und dies nennt man dann weniger kritische Richtung?!

Danke für deine Hilfe...

Gruß Nela

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

heute nacht nur ein kurzer Erguß zum Thema.

Die richtige Lösung ist unter anderem auch abhängig von der Frage, ob Du eine Fernbrille oder eine Nahbrille betrachtest. Wobei ich nicht weiss, wie differenziert das Deine Schule unterrichtet.
Ebenso gibt es für die unterschiedlichen dioptrischen Werte auch unterschiedliche Toleranzen in cm/m. Wobei da bei uns auch die von Dir genannten Werte ausreichten, den Rest mussten wir für Klausuren nicht lernen. Und in der Überbetrieblichen hing die Toleranztabelle aus.

Genauere Erklärungen zu kritischer Richtung etc. gerne morgen, wenn es noch reicht. Wo gehst Du denn zur Schule?

Gruß Lucccy

P.S. Das FBI ist kritisch (Ferne Basis Innen), ebenso die NBA (Nähe Basis außen). Nur so als Rettungsanker zum Pauken ohne es zu verstehen.

Bild des Benutzers Nela
Verbunden: 1. November 2004 - 0:00

*g* Danke

Ich gehe in Frankfurt am Main zur Schule und noch haben wir nur die Fernbrille. Ob Nahbrillen noch drankommen weiss ich nicht.
Aber die Merkssätze sind klasse.

Gruß Nela

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

und nun noch die Erklärung

die kritische Richtung ist die für das Auge anstrengendere, daher sind dort die Toleranzen geringer. Bei Fernbrillen ist das die Divergenz, da die Augen ja nicht weiter nach außen als parallel wollen. Bei Nahbrillen ist es die Konvergenz, da man zum Lesen ja eh schon konvergiert und dort ja auch irgendwo Schluss ist, hingegen man ja "locker" mal etwas nach außen (oder um es richtig zu sagen weniger nach innen oder gar "paralleler" ) gucken kann - daher dann die weniger kritische Richtung.

Habt ihr auch über Abweichungen in der Höhe gespochen? Diese sind am schwierigsten zu kompensieren und daher gelten dort nur 0,25cm/m Toleranz.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Klausur. Du kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nela
Verbunden: 1. November 2004 - 0:00

Huhu!!!

Danke für deine liebe Hilfe... also auf ne zwei hab ich es auf jeden Fall gebracht... vielleicht sogar eine 2+.... wir bekommen die erst in drei wochen oder so zurück... oder nach den winterferien... also dann zur Notenvergabe.

Joa, und die anderen Klausuren sind auch gar nicht so schlecht gelaufen...

Also noch mal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!!

LG Nela