Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Pflege harte KL's

Hallo zusammen

In den Ferien hatten meine Freund und ich ne kleine Meinungsverschiedenheit Zu Hause spüle ich meine KL's mit "Hahnenwasser" und als wir in einem Entwicklungsland in den Ferien waren, hab ich dazu Mineral-Wasser genommen, weil ich Angst hatte vor Keimen im Wasser. Mein Freund (keine Brille) hat das per Zufall gesehen und meinte das sei ja wirklich absolut übertrieben.

Was meint Ihr dazu - bin ich wirklich übervorsichtig?

Da ich ziehmlich hochgradig Kurzsichtig bin (KL mit -12.50) möchte ich mir keine Infektion einfangen und dann ständig meine Brille tragen müssen!!!

Danke für Eure Antworten!
Gruss Chantal

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Chantal,

meines Erachtens kommt es etwas darauf an, welches Abspülen du meinst
* Abspülen nach dem Tragen, dann Linse in die sterile Aufbewahrungslösung - da dürfte wenig Risiko bestehen.
* Reinigungslösung abspülen und dann einsetzen - das würde ich nicht mit Leitungswasser machen, das möglicherweise nicht OK ist.
Dein Freund liegt aber auf jeden Fall falsch, finde ich. Denn ein gewisses Infektionsrisiko hat das Hantieren mit Linsen immer. Wenn du dir Mühe gibst, das zu reduzieren, kann das nie verkehrt sein. Es sind deine Augen, und du kannst sie nicht umtauschen, wenn etwas schief geht.
Wieviel Risiko du in Kauf nimmst, ist also allein deine Sache, und sicher kein Anlass für Bemerkungen im Stil von "übertreib's mal nicht". Er liebt dich doch, und er kennt deine sehr starken Brillengläser - also sollte ihm eigentlich klar sein, dass es demütigend für dich wäre, wegen einer Infektion auf die Linsen verzichten zu müssen, und er sollte verstehen, dass du eben deswegen viel tust (auch vielleicht Überflüssiges), damit du nicht in eine solche Situation kommst.

Ciao, Thomas