Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ulrich Brombach
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00
Orthokeratologie

Ich beschäftige mich z.zt. mit dem Thema Orthokeratologie.
Am 14.1.2003 werde ich mir anhören was die Fa.Ecco/Müller Welt dazu zu sagen hat.
1. Wer hat schon Erfahrung mit Orthok. ?
2.Wenn ja, mit welchen Linsentypen?
3. Ist die Anpassung mit einem Topometriesystem erfolgt?
Mfg.

Uli Brombach

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ulrich
ich habe im November erste Erfahrungen mit Ortho-k gehabt, und zwar gleichfalls bei MpG&E(Müller-Welt) in Bordesholm. Die Ergebnisse waren überraschend gut. Bei 3 Probanden nach der 1. Nacht morgens ein höherer Visus ohne KL als vorher mit bester Korrektur. Das war natürlich nicht stabil für den ganzen Tag, aber das beste Beispiel war die Seminarleiterin selber Nicole Breuer trägt seit 6 Monaten Ortho-K Linsen und hat bis in die Nacht eine stabile Sehleistung. Ich bin auf meinen 1. Fall gespannt, der aber erst in den Osterferien sein wird. Die Kunden sind sehr vorsichtig, ähnlich zurückhaltend wie bei Lasik, obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Zur Anpassung ist ein automatischer Keratometer unumgänglich.

Ein gutes neues Jahr Euch allen

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Uli wende dich doch mal an Deinen alten Meisterprüferkollegen Peter Bruckmann in Köln. Peter macht auch zwei Seminare bei der WVAO ( Febr. und März 03). Ansonsten kannst du natürlich alles an Lit. haben.
Gruß Hans