Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers NewUser114
Verbunden: 30. Dezember 2004 - 0:00
Operation bei Winkelfehlsichtigkeit

Hallo,

Dies ist mein erster Tag in diesem Forum.
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Lesen habe und mich dies stark anstrengt udn ermüden lässt. Ich ging daraufhin zum Augenarzt. Dieser stellte eine Weitsichtigkeit fest und vershcrieb mir eine Brille mit jeweils +3.00 Dpt., da ich die Brille jedoch nur zum Lesen trage ich aber zunehmend das Gefühl hatte im Alltag sonst Defizite zu haben, entschloss ich mich aus zum Optiker zu gehen und mich nach Kontaktlinsen zu informieren, da ich mit einer Brille schlecht zurecht komme, wenn ich nicht gerade ruhig irgendwo sitze und lese udn ich sie einfach als störend emnpfinde. Bei der Unteruschung wurde an dem einen Tag jeweils eine Weitsichtigkeit von +0,5 Dpt. und +0,75 Dpt., an dem anderen Tag +0,25 Dpt. und 0,festgestellt.
Es wurde jedoch zusätzlich festgestellt, dass meine Augen nicht miteinander arbeiten. Die Frau meinte, dass dies der Hauptgrund für meine Beschwerden sei.
Den genauen Wert der Fehlsichtigkeit habe ich noch nicht erfahren.
Mir wurde jedoch gesagt, dass eine Behebung durch Kontaktlinsen logischerweise nicht möglich ist, sondern eine Brille die Fehlstellugn beheben müsse.
Da ich aber wie bereits erwähnt mit Brillen eher schlecht zurecht komme, wollte ich fragen, ob es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt den Fehler zu beheben.
Ich habe hier viel von OPs gelesen, aber geht das nur bei Kindern? Denn ich selbst bin 19 Jahre alt. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich Doppelbilder sehe, wie es andere hier berichten, ich sehe Lediglich einige Dinge, die ich im Nahen betrachten muss, verschwommen.
Kann es auch sein, dass durch Kontaktlinsen, die meine Sehschwäche beheben, die Winkelfehlstellung nciht mehr auffällt und diese viellecht gar nicht mehr behandelt werden muss, da der Wert ja scheinbar eher niedrig ist.
Ich bitte um Antworten, da mich die ganze Sache mental ziemlich mitnimmt.
Vielen Dank im Voraus.

Nils Bernhart

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Nils,
sicher kann man auch bei "älteren" Personen eine Operation zur Korrektur von Winkelfehlsichtigkeit durchführen, theoretisch spielt das Alter in diesem Zusammenhang gar keine Rolle.
Klar ist allerdings auch, dass man diese Operation ohne vorherige prismatische Kompensation der vorhandenen Fehlstellung in der Regel nicht erfolgreich durchführen kann. Hier kommen grundsätzlich nur Brillengläser zum Einsatz, dazu kann man viel in diesem Forum lesen.
Ich kann dir nur empfehlen, einen Optiker oder Augenarzt (siehe hier! unter Adressen) aufzusuchen, der zunächst deine Problematik auch in Hinblick auf eine mögliche Winkelfehlsichtigkeit genauer untersucht, denn ohne diese Untersuchungsergebnisse kann man auch keine Ratschläge geben.
Grüße sendet
cs