Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mone
Verbunden: 19. Dezember 2010 - 20:00
Objektive Refration unter Zycloplegie

Bei der objektiven Refration unter Zycloplegie kamen bei mir folgende Werte raus:

R - 7,0 - 0,75 Achse 1

L  - 5,75 - 1,25 Achese 175

In meiner aktuellen Brille sind die Werte:

R - 7,0 - 0,75 Achse 3

L - 6,0 - 1,0 Achse 177

Das linke Auge akkomodiert anderst als das rechte Auge.Das linke Auge bereitet mir auch Probleme, Anstrengung beim Lesen, leichter Augendruck/Augenschmerz.

Weiter besteht bei mir eine leichte Winkelfehlsichtigkeit.

Können meine Probleme damit zusammen hängen, dass meine aktuelle Brille zu stark auskorrigiert ist?

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Mone.

Welches Auge akkommodiert denn nun stärker?

Wie ausgeprägt ist denn die Winkelfehlsichtigkeit (in Winkelgrad oder Prismendioptrien)? Welche Richtung hat sie? (z.B. "Exophorie"/ "latentes Außenschielen")

Die aktuelle Brille scheint keine Unterschiede in den Akkommodationsbreiten zu berücksichtigen. Sie dürfte also noch nicht ganz optimal sein, wenn Du einen signifikanten Unterschied in den Akkommodationsbreiten rechts/links hast.

Viele Grüße,

Nitram

Bild des Benutzers Mone
Verbunden: 19. Dezember 2010 - 20:00

Welches Auge stärker akkomodiert kann ich nicht genau sagen. Das linke Auge bereitet mir die Probleme, daher denke ich, dass dieses Auge stärker akkomodiert.

Die Winkelfelsichtigkeit ist nicht stark ausgeprägt, sie beträgt nur 2 Prismendioptrie. Es liegt eine Exophorie vor.

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Einen ersten Hinweis darauf, welches Auge stärker akkommodiert erhältst Du, wenn Du dir mit deiner aktuellen Brille einen klein gedruckten Text zunehmend näher vor die Nase hältst und abwechselnd ein Auge schließt (oder besser mit der Hand abdeckst).

Es wird Dir vermutlich auffallen, dass Du nicht mit beiden Augen gleich gut auf diesen sehr nahen Text scharf stellen kannst.

Mit welchem Auge bleibt die Schrift länger "scharf" bei sich verringerndem Abstand vor den Augen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

nur eine Anmerkung:

die Zyklo-Werte sind nahezu identisch mit der Brillenstärke. Nichts von zu starker Brille. Eher glaube ich, dass die Exo die Probleme bereitet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mone
Verbunden: 19. Dezember 2010 - 20:00

Hallo Nitram,

 

ich habe den Test gemacht und geprüft mit welchem Auge die Schrift beim Lesen länger scharf bleibt.

Es ist das rechte Auge. Beim rechten Auge bleibt die Schrift länger scharf, beim linken Auge verschwimmt der Text früher.

Was bedeutet das? Welches Auge akkomodiert stärker? Was kannst Du mir empfehlen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Dein rechtes Auge akkomodiert demnach stärker, Dein linkes kommt dem nicht nach. Oder: die Stärken rechts/links sind nicht richtig gemessen und korrigiert.

Suche Dir einen kompetenten Augenoptiker, der sich mit Winkelfehlsichtikeit auskennt.

Viele Grüße

Eberhard