Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers turbo-ch
Verbunden: 17. April 2005 - 0:00
Objektiv und Okular für Nachtsichtgerät

Hallo Leute
Ich möchte mir ein Mini - NSG mit einer Small Anvis Bildverstärkerröhre selbst bauen . Da ich Maschinenbauer bin sind die mechanischen Komponenten kein Problem .
Wer kann mir die optischen Komponenten Objektiv und Okular berechnen ? Ich benötige die Bezugsqellen für die Linsen und Maßangaben für die Abstände zueinander und Verstellweg für Fokussierung und Dioptrienausgleich ( Skizze ) Das Objektiv sollte mit möglichst hoher Lichtstärke und IR Durchlässigkeit kunstruiert werden . Der Durchmesser sollte ca. 25 mm betragen . Das Eingangsfenster der Bildverstärkerröhre von 18 mm Durchmesser sollte bei Unendlich - Einstellung voll genutzt werden . Das Okular sollte einen Augenabstand von ca. 6 - 8 cm ermöglichen . Der Durchmesser sollte ca. 30 mm betragen für ermüdungsfreies Beobachten .
Wer hat Erfahrung mit solchen Komponenten oder weiß wer mir hier weiterhelfen kann .
Gibt es hierzu evtl. im Web was Nützliches ?
Bin für jede Hilfe dankbar .
Danke

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Mojn, bin kein Mathegenie aber Fotofreak... Wenn Du ein Seitenverkehrtes Bild auf'm Kopf stehend weiterverwerten (-elektronisch umdrehen?) kannst, greif Dir doch einfach irgendeinen "Flaschenboden" für Kleinbildkameras. 28mm dürften einem Normalobjektiv nahe kommen. - Kürzer wär besser, findest Du a ber fast nie gebraucht. (Sigma bietet ein wahnsinnig lichtstarkes 20er für ca 300 Eu.) - Mehr als 30 Eus für ein gebrauchtes 28mm f2.8 aus der Krabbelkiste wären pure Abzocke.
Wenn Du einen teleskopartigeren Blick:wink:el willst, nimm Dir ein Normalobjektiv 50mm für'n 10er. - Das wär dann auch schön licht5stark. Oder irgendein Tele, aber alles über f12,8 kostet dann wieder.
Als Okular würde ich die Schlachtung eines älteren Diabetrachters anregen oder nimm eine stärkere Sammellinse die das ganze Bild wieder dreht. Wenn Du 'nen relaxten Augenoptiker findest hilft der Dir an der Ecke bestimmt weiter. Mit etwas Glück kannst Du wohl auch alte 35mm Kinoobjektive verbauen, die ev. lichtstark genug sind; aber frag mich nicht auf welchen Bäumen die wachsen.

Viel Glück & frohes werkeln.