Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicole K.
Verbunden: 29. August 2022 - 12:12
Oben in den Gläsern scharfes sehen - Mittig und unten Unscharf

Hallo,

ich habe eine neue, kleine, ovale Fernbrille mit wie gewohnt asphärischen Gläsern (1,67 von Zeiss). Ganz weit oben in den Gläsern sehe ich scharf. Bereits ab der Mitte unscharf.  Woran könnte das liegen? Ist so was immer ein Zentrierungsfehler oder könnte dies auch eine andere Ursache haben?

Ich soll mich erst an die neuen Gläser gewöhnen aber so was hatte ich noch nie!? 

Meine Werte:

Re.: Sphäre: +4,75 Zylinder: -1,50  Achse: 4 Pupillendistanz: 31 Höhe: 22  Visus: 0,70

Li.:  Sphäre: +5,25 Zylinder: -2,00 Achse: 161 Pupillendistanz: 32,0 Höhe: 22  Visus: 0,75

 

Bild des Benutzers Meindl Hans Jörg
Verbunden: 23. April 2017 - 14:03

Hallo Nicole,

wenn man annimmt daß die Glasstärke stimmt und die Gläser keinen Fehler aufweisen,

dann liegt es möglicherweise an der Höhenzentrierung der Gläser bzw. an der Fassungsanpassung.

Asphärische Gläser müssen nach einer bestimmten Zentrierforderung in der Vertikalen (sog.Drehpunktforderung)

in die Fassung eingeschliffen werden. Diese Höhenzentrierung ist wiederum von der Fassungsanpassung abhängig.

Viele Grüße

H.J.Meindl

 

 

Bild des Benutzers Nicole K.
Verbunden: 29. August 2022 - 12:12

Vielen Dank für die Infos! 

Dann werde ich noch mal zum Optiker gehen und das überprüfen lassen. Habe mich jetzt an die Gläser gewöhnt und sehe im oberen Bereich der Gläser sehr gut. Ab der Mitte wird es dann aber schon leicht unscharf. Jetzt habe ich auch noch eine neue Einstellung an den Nasenstegen erhalten weil das vorher so gar nicht ging. Dadurch sitzt die Brille jetzt noch höher aber wo sie noch tiefer saß war es ja auch so. 

Weiß jemand ob atorische Gläser genauso dünn und leicht sind wie asphärische? 

Sind atorische Gläser weniger anfällig für Zentrierungsfehler? 

Bin am überlegen ob ich das nächste Mal lieber so was nehme obwohl ich eigentlich sehr gut mit asphärischen zurecht komme. Nur lässt sich bei neuen Brillen auch nicht vor Verglasung einschätzen ob der Sitz noch einmal verändert werden muss. Irgendwie muss das Gestell ja einen erträglichen Sitz haben. LG