Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
nochmal zum Thema unten

ich frage, weil ich Leute kennen gelernt habe, die bzw. deren Kindern ernsthaft MCD angereimt wurden, Legasthenie, Entwicklungsrückstände...und bei denen sich dann heruasgestellt hat, dass das Problem eigentlich "nur" WFS/Heterophorie war/ist.

Ist es nicht Sünde, diesen Kindern Prismenbrillen vorzuenthalten? Die kommen beim AA raus und kriegen gesagt, es sei alles ok...ok, sie schielen nicht, müssen nicht operiert werden ohne rismenbrille, aber dafür landen sie als "doof" abgestempelt auf Sonderschulen oder quälen sich durch Regelschulen auf denen sie ausgelacht werden weil sie Buchstaben verdrehen, vom Stuhl fallen. Und quälen sich mit somatischen Beschwerden wir Bauch- und Kopfweh, Müdigkeit, Apetitlosigkeit...


Bitte, liebe Ärzte, wenn nicht Prismenbrillen da genial sind, was dann???

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielleicht weiß darauf KertsinB auch eine
nicht zutreffende Antwort.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

es entsteht hier gern der Eindruck, daß alle Augenärzte und Orthoptistinnen prinzipiell gegen Prismenbrillen sind. So ist das nicht. Wenn Kinder oder Erwachsene eine Pathophorie und asthenophische Beschwerden haben, wird die Phorie entweder mit Primenfolien und später mit Brillen ausgeglichen oder wenn der Schiel:wink:el zu groß ist, operiert. Vorenthalten wird also Patienten mit Asthenophien eine Prismenbrille nicht (meine Erfahrung). Ein Übersehen einer Pathophorie finde ich ebenfalls schlimm, da dies für die Kinder katastrophal die Zukunft negativ beeinflussen kann. (schlechter Schulabschluß) usw. Aber ist es für ein legasthenisches Kind nicht genauso schlimm, wenn die Eltern erwarten, daß es mit einer Prismenbrille plötzlich lesen kann, obwohl es keine Pathophorie hat? Auch diese Erwartunghaltung der Eltern kann bei einem ohnehin schon wegen der Legasthenie
unsicheren Kind psychische Probleme auslösen. Daher finde ich an der Winkelfehlsichtigkeit kritikwürdig, daß gern mit der Heilung der Legasthenie geworben wird (hab ich letztens selbst in einer Zeitungsanzeige von einem Erfurter Optiker gelesen).Legasthenie ist eine Verarbeitungsstörung von Wörtern im Gehirn, das kann man nicht heilen. Natürlich werden Kinder, bei denen der Verdacht auf Legasthenie besteht, an meinem Arbeitsplatz immer ausführlich untersucht, ob wirklich z.B. keine Phorie oder eine unkorrigierte Weitschtigkeit usw. vorliegt. Außerdem hat nicht jeder, der Leseprobleme hat, zwingend eine sog. :wink:elfehlsichtigkeit. Leseprobleme können auch durch eine Schwäche der Naheinstellung der Augen, durch ein zeitweilig fehlendes Stereosehen durch ein dekompensierendes Schielen (ohne Asthenopien oder Doppelbilder), durch eine plötzlich erworbene geringe Lähmung der Augenmuskeln, selten auch mal durch Störung der verschiedenen Augenbewegungsarten verursacht werden. Meiner Meinung nach ist daher Winkelfehlsichtigkeit ein ungenauer Begriff.
Welche phorische Abweichung beschreibt die Winkelfehlsichtigkeit? Phorien (horizontale und vertikale) können viele Ursachen haben. Übrigens behandeln wir auch oft Patienten, die aus verschieden Gründen mit ihrer Prismenbrille vom Optiker unglücklich sind. Das wird in diesem Forum gerne verschwiegen.

Viele Grüße

Kerstin

Herr Hartlinger, Sie können nicht aufhören zu sticheln, oder?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort -)

Das was sie schreiben finde ich insgesamt einleuchtend, aber ich denke es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Das ist einfach so. Traurig aber wahr. Wäre irgendwie einfach schön, wenn die Zusammenarbeit generell besser wäre, der Patien, zumindest der erwachsene Mensch, von beiden Seiten über die Möglichkeit aufgeklärt würde und selber entscheiden könnte. Ich habe mich hier aufgeklärt und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, dass ich für mich die Prismen probiere und was ich seit 2 Tagen damit erlebe ist unbeschreiblich toll! Mag sein, dass ich mich jetzt selber in die OP katapultiere, aber ich glaube das nicht. Es gibt genauso Myope, die maligne Form, die ständig steigt und irgendwann verabschiedet sich die Retina, da sagt am Ende auch keiner Siehst, wärste mal ohne Brille rumgelaufen. Das kommt davon...
Und - ich nehme das OP-Risiko gerne in Kauf, wenn ich dafür jetzt aber deutlich sicherer Auto fahre, alles besser sehe und die Asthenopiebeschwerden einfach weg sind (bei mir insbesondere Nachblindheit). Ohne Prismen würde ich sicher daran nicht operiert, aber was wäre mir an "Seh-Erleben" ein Qualitätsverlust entstanden (und damit auch Sicherheit). Also Uveitispatientin kämpfe ich um jedes Prozent und kann grade sagen, dass ich mit Prismen SEHR glücklich bin! Hinzu kommt noch der nette Nebeneffekt, dass die Glaskörpertrübungen nicht mehr genau vor der Macula zu sein scheinen - Herz was will ich mehr?

Liebe Grüße
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstinb

Wieso ist der Ausdruck Winkelfehlsichtigkeit ungenauer als der neu geprägte Ausdruck Pathophorie?
Und steht es nicht fest, daß von 10 anerkannten Legasthenikern nur 2 eine eindeutige Fehlschaltung im Gehirn haben, die anderen aber irgendeine Sehstörung. Sogar Hörprobleme sollen dafür eien der Ursachen sein. Warum soll man dann nicht systematisch eine Sehstörung nach der anderen beseitigen. Wir wollen doch mit den AÄ zusammenarbeiten, warum funktioniert das nicht immer und überall? Ist es doch Standesdünkel?

Hallo, KerstinE

du hast doch geschrieben, daß du 1,5Prisma Basis innen hast.Ich weiß nicht, ob gesamt oder pro Seite? Bei dieser Winkelfehlsichtigkeit gibt es selten eine solche Verstärkung, das operiert werden muß. Laß dich da nicht bange machen. Ich habe mit 30 Jahren 2 cm/m innen bekommen, und habe jetzt (51)seit 4 Jahren stabil ohne ständige Verstärkung 9,5. Das ist weder kosmetisch störend noch optisch. ich kann jede Brille tragen, auch randlos und denke nicht daran, mich jemals operieren zu lassen.
Also warte einfach die nächsten Jahre ab. Übrigens kann ich auch ohne Prismen sehen. Ich brauche nur morgens den Wechsel vornehmen, muß nur dann damit rechnen, das ich die früheren asthenopischen Probleme wieder habe, die seit 20 Jahren verschwunden sind.Das ist ja das Wesen der Winkelfehlsichtigkeit, daß man immer wieder alles zurückschrauben kann und nicht durch die Korrektur mehr Fehlstellung erzielt oder induziert.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe KerstinB(Orthoptistin)

Es tut mir leid, wenn ich Sie mit meiner kurzen Bemerkung getroffen habe. Derartige Bemerkungen zeigen (leider) meinen Ärger, den ich nachstehend zu begründen versuche

Wie der Begriff Pathophorie entstanden ist, scheint nicht bekannt. So benutzt Prof. Rüßmann ihn zwar gerne, aber er gibt keine
Quelle an, in der die genaue Definition nachgelesen werden kann und in der aufgeführt ist, wer diesen Begriff geprägt hat. Lapidar heißt es nur Pathophorie = "Heterophorie mit Beschwerden".
Hier steckt die Crux. Denn wie, wenn nicht durch probeweise auch länger zu tragende Prismenkorrektion kann nachgewiesen werden,
ob die bestehenden Beschwerden und Sehstörungen auch wirklich heterophoriebedingt sind. Diese Nachweispflicht bzw. Abhändigkeit wird in Sehschulen wohl generell nicht so gesehen, d.h. eine (fast) jede Heterophorie ist zuerst einmal nicht korrektionswürdig. Warum das so ist?
Weil Sehschulen keine erfolgreiche Methode zur Korrektion von Pathorie kennen.
Die Verfahren, die in den letzten 80 Jahren dazu von medizinischer Seite beschrieben wurden, weichen in Ihren Ergebnissen so weit voneinander ab, dass man bei ein und demselben Patienten durch Sheard z.B. 12 pdpt B.a. findet, durch Parceval 8 pdpt B.a. und das Maddox-Verfahren
ergibt 7 B.i. Wenn jetzt noch das unsinnige Marlow-Verfahren 22 B.i. mit 5 uL ergibt, dann ist doch ganz klar, warum eine selbstkritische Orthoptistin die Finger von Prismenkorrektion läßt. Sie kann sich nur die Finger verbrennen. Ausnahmen bestätigen die Regel?

Der Begriff Winkelfehlsichtigkeit hingegen ist exakt definiert und, liebe KertsinB, in der Theorie zur MKH genauestens nachzulesen. Ich verzichte deshalb darauf, hier zu anworten.

Neues Kapitel

Wenn schon vor einer durchgeführten Prismenkorrektion die Hoffnung genährt wird, alle Schulschwierigkeiten damit beseitigen zu können, so ist die ein fachliches Fehlverhalten, welches ich ebenso verurteile, wie die ständigen Beleidigungen, Verunglimpfungen und Verunsicherungen von Ihren Kolleginnen und von Augenärzten generell gegen die Prismenkorrektion von Augenoptikern. Lesen Sie doch noch einmal nach im Buch von Dr. Wulf aus Berlin. Da ich auch eine erfolgreich korrigierte angeblich legasthenische Tochter habe, die jetzt Jura studiert, bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut, wenn ich den letzten Satz in dem Sammelband von einer betroffenen Jugendlichen lese.

Sie haben immer noch nicht akzeptiert, obwohl selbst Prof. Kommerell dies so sieht, dass eine WF bei fast alle Menschen zu finden ist. Jedoch, nur, wenn von diesen jemand einige der typischen Beschwerden hat, darunter ist sogar egal, ob es ein Legastheniker ist, wird erst die versuchsweise Prismenkorrektion nach MKH den Nachweis erbringen, ob die WF verantwortlich war für einige oder alle der bestehenden Probleme. Und seinen Sie versichert, niemand hat etwas dagegen, wenn Sie die WF dann als Pathophorie bezeichnen. Denn Sie dürfen im Gegensatz zur WF, den Begriff Pathophorie erst dann benutzen und in der Karteikarte aufführen, wenn Beschwerden durch Prismenkorrektion behoben werden konnten.
Liebe KerstinB.
Bitte hören Sie auf, schwarze Schafe aus unserem Lager als Grund aufzuführen, gegen die MKH zu sein. Das führt uns nicht weiter. Bleiben auch Sie zukünftig sachlich, d.h.lesen Sie nach, bevor Sie etwas fachlich falsches unterstellen. Alles andere fällt nur auf Sie und Ihren Berufsstand selbst zurück. Es ist nämlich zu offensichtlich. Ich würde mich dann auch in der Lage sehen, die o.g. schwarzen Schafe aus Ihrem Lager nicht als Anlaß zu nehmen für weitere Sticheleien.

Vergessen wir nicht, das hinter jeder Frage in diesem Forum zunächst ein Menschen steht, der uns und Sie dringend um Hilfe ersucht. Nur diesem sollten wir uns ernsthaft widmen und jede uns mögliche Hilfe anbieten oder es sein lassen. Wenn das zumindest hier im Forum ohne die seit etwa 100 Jahren existierenden Konkurenzkämpfe zwischen Augenmedizin und Augenoptik gelingen würde, hätten wir alle gewonnen.

In diesem Sinne grüßt Sie alle herzlich
Ihr hartlinger
(Augenoptiker aus Leidenschaft)

Dies war mein längster und letzter Beitrag in diesem Forum.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Eberhard,

danke für Deinen Beitrag -) Also Laie hört sich 9,5 für mich auch viel an, aber wenn du sagst, das sein optisch nicht störend, dann will ich das mal glauben -) AUsserdem werde ich mir irgendwann selber ein Bild davon machen, wenn ich mal im Laden aufkreuze.
Die 1,5 sind übrigens pro Seite nehme ich an, da stehen je 1,5 im Paß einml 360°, einmal 180°. Sind es dann 3 insgesamt? Ich habe keine Ahnung. Mir auch egal. Ich finde die Dinger jedenfalls überzeugend und mache grad meine Kollegin heiß, es auch mal testen zu lassen. Vielleicht komm ich mit ihr gemeinsam mal, dann kann ich mir auch mal angucken, was genau Kantenfilter sind *g*.
Mein Problem ist halt immer nur Wenn ich einen Optiker betrete wird´s teuer (nicht nur wegen der Gläser... ich glaube man nennt das Schwäche oder Kaufrausch!?).

Bis demnächst -)
Kerstin E(!)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

es sind dann wirklich 3,o cm/m gesamt. Ansonsten freue ich mich auf deinen Besuch.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Hartlinger
es wäre schade, nichts mehr von dir zu hören oder zu lesen. Du hast mir und bestimmt vielen anderen Kollegen aus der Seele geschrieben. Lasse dir doch nicht die Laune verderben von kritischen Beiträgen. Davon lebt das Forum doch. Vielleicht meldest du dich an und dann kann die Sache so richtig losgehen.(auch wenn man dann weiß, wer dahinter steckt), wobei ich das nur positiv sehe. Warum ist Kerstin "b" unregistriert?

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Hartlinger

auch ich hab mal "Tschüß" gesagt, und wurde dann gebeten, weiter dabeizusein. Ich würde mich herzlich über Deine Sinnesänderung freuen! Ansonsten, Alles Gute! Man sieht sich, denke ich.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Eberhard nochmal...
...ist das viel, mit 3 anzufangen??? Ist jetzt doppelt so viel wie ich dachte ...

Andererseits, wenn ich bedenke, dass ich schon mit 17 beim Führerscheinsehtest total lange gebraucht habe, um die 3. Reihe zu "finden" (vermute, die hatte ich da auch schon), dann kommt es mir 18 Jahre später doch nicht soooo viel vor...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja nochmal hallo Kerstin,
viel ist relativ, oder? Mach dir keine Angst vor noch mehr. Wichtig ist, wie gut du siehst. Beim F-Schein-Sehtest hast du Recht. Die WF war schon vorhanden, sie entwickelt sich schon im Kleinkindalter.
(Ich habe heute wieder viel Zeit, wie du merkst)

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ja, ich seh schon *g*. Ist ja aber auch einunglaublich spannendes Thema. Komme gar nicht mehr los davon (weniger aus Angst, mehr aus generellem Interesse), denn mein Traumjob war eigentlich Augenarzt. Warum ich das (noch) nicht bin, ist allerdings eine längere Geschichte...

LG
Kerstin (die jetzt mal alias "Gipsauge" im Chatraum stöbern geht)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Gipsauge( ich meine hallo, Kerstin,
ich war im Chat nicht erfolgreich. Kaum ein Satz wurde übermittelt, weiß nicht, warum. Du hast gefragt, wann nochmal geprüft werden sollte, ich empfehle bei Erwachsenen nach ca. 6 Monaten oder früher, wenn Probleme da sind. Bei Kindern nach spätestens 3 Monaten.
So ich glaube heute schalte ich den Rechner ab, der hat mich schon genug geärgert.

Bis später
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard - Lukas,

bei mir hats geklappt im Chat mit KerstinE (wir werden ja immer mehr....) Schade, dass Du nicht dabei warst!

@KerstinE alias Gipsauge - war schön mal zu chatten - leider chattet man oft aneinander vorbei mit den Zeilen, manchmal wirds lustig, wenn man sich so unterbricht. Ich denke wir lesen uns wieder!! Sonst schreib mir doch mal ne eMail.


Liebe Grüße
Kerstin
(die so lang nicht im Forum war)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Hartlinger,

bitte nicht so einfach aus dem Forum verschwinden!!! Deine Beiträge sind doch wichtig. Auch Kerstinb muss sich einiges an Meinungen gefallen lassen - aber dafür haben wir doch dieses Forum!!!!

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Das Vorhandensein beider Parteien macht dieses Forum grad so wertvoll!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Eberhard...

ja, schade, dass es nicht geklappt hat. Egal.
Danke für Deine unendliche Geduld und die vielen Antworten auf viele Fragen!
Hartlinger nennt sich "Optiker aus Leidenschaft" - der Begriff gefällt mir, ich glaube Du bist auch so einer Wink
Ich habe im Februar einen ganz "normalen" AA-Termin (schon früher klar gemacht den Termin). VORHER komme ich auf jeden Fall bei Dir vorbei, dann sag ich aber rechtzeitig bescheid (Termin).
Evtl. komm ich aber schon weit vorher (sprich bald) mit meiner ebenfalls noch viel nachtblinderen Kollegin reinmarschiert. Die bearbeite ich grade.

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!