Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
noch eine Frage...

...kann man WFS auch mit Kontaktlinsen korrigieren? Oder ist das praktisch nicht möglich?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

nur sehr begrenzt, da der Keil des Prismas sich immer nach unten verdreht. wird er dort allerdings gebraucht, na klar doch.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Nicki
Verbunden: 7. Februar 2003 - 0:00

*gg* da wär ich mir sogar sehr sicher, dass das nicht geht. wenn ich an meine dicken "panzergläser" denke.. ich glaub es ist nicht möglich. wenn würde es mich sehr überraschen!

*lg* nicki

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,
es gibt evtl. eine Möglichkeit und zwar mit Hilfe "aplanatischen unifokalen Kontaktlinsen".
Diese KL haben besonders gute Abbildungseigenschaften und dadurch entsteht auf der Netzhaut evtl. ein größerer nutzbarer Bereich für das Stereoskopische sehen(Erklärung ist dürftig aber ich möchte nicht zu weit ausholen).
Dies dürfte allerdings wenn überhaupt nur bei kleinen Winkelfehlsichtigkeiten funktionieren und ich habe keinerlei Erfahrungen ob es tatsächlich eine Reduzierung der WF ergibt.
Der eigentliche Zweck dieser KL ist die Korrektion von Alterssichtigkeit.
Ich denke Brille, OP oder evtl. Visual Training sind die einzigen verlässlichen Methoden zur Korrektion von WF!? oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht!???

MfG
Georg Scheuerer