Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00
Neue Richtlinien und Löschen von Benutzern

Hallo zusammen,

das Board hat inzwischen ca 350 Benutzer, die angemeldet sind, aber bislang keine Aktivitäen hatten (Erstellen oder Beantworten eines Beitrages).

Im Zuge der Datenbankumstellung und Neustrukturierung von O-O plane ich eine Löschung dieser Accounts, um das System frei von "Karteileichen" zu bekommen.
Diese User müssten Sich dann wieder erneut anmelden.

Desweiteren wird es Pflicht werden, den echten Namen im System zu hinterlegen (nur für Moderatoren sichtbar). Dieser wird nur auf Wunsch als offizieller Nick verwendet (also man trotzdem ein Pseudonym wählen).
Trotzdem wäre es prinziell schön, wenn alle unter Ihrem "Realnamen", also Vorname und Nachname, agieren würden.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,

Andreas Polzer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

Ich finde einen Nick prinzipiell in Ordnung. Meines Erachtens langt es, wenn der richige Name im System, und nur vom Admin einsehbar, hinterlegt ist.

Was machst du aber mit aktiven Forumsmitgliedern, die bisher aber nicht ihre eMail angegeben haben? Werden diese ins neue System übernommen? Kann man sie quasi passiv setzen und wenn sie das nächste mal ins Forum möchten, müssen sie sich erst wieder registrieren?

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Es ist für jeden Benutzer eine Mailadresse gespeichert. Nur kann jeder momentan einstellen, ob diese sichtbar sein soll.

Alle ohne Mailadresse haben also die Anzeige deaktiviert.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

ich bin mit der Vorgehensweise einverstanden.
Wer von den ca. 350 Leuten weiterhin noch lesen möchte, was sich hier tut, kann es ja weiterhin.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

da öffentlich gefragt wurde auch an dieser Stelle meine Meinung diese User dürfen aus meiner Sicht gerne gelöscht werden.

Den echten Namen im System hinterlegen kein Problem. Aber ich für meinen Teil wünsche mir, weiterhin mit meinem Nick hier schreiben zu dürfen. Quasi mit meiner Internet-Persönlichkeit - damit bin ich nämlich im Internet in allen Foren unterwegs. So erkennen mich Leute, die ich hierher schicke auch besser wieder.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

das ist ein triftiger Grund! Auch wenn ich bei Deiner Anrede immer noch mal nachsehe, ob zwei oder drei "c" gewünscht sind. Ich unterstütze Deinen Wunsch!

Ich selber habe das Problem ja nicht.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Noch ein weitere Aspekt für die Zulassung von Nicks.

Den vollständigen Namen im System (nur für die Moderatoren / Administratoren sichtbar) hinterlegen zu müssen ist ok. Allerdings hätte ich Probleme damit, nur unter der Nennung meines vollen Namens hier Beiträge schreiben zu dürfen. Ich unterrichte und weiß, dass einige meiner Schüler mich googeln. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie auf diese Weise zufällig Details meiner Augenprobleme erfahren. Meine Privatleben würde ich hier gerne durch eine gewisse Anonymität schützen.

So, nun wisst ihr auch, dass Granosana nur ein Nick ist. Auf Anfrage in einer Mail außerhalb des Forums würde ich mich aber selbstverständlich zu erkennen geben Wink

Viele Grüße

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Auch wenn ich hier nur selten schreibe, möchte ich einmal meine Gedanken zu dem Thema Angabe des richtigen Namens äußern

1. Posten unter dem richtigen vollständigen Namen

Gerade in einem Forum wie diesem muss der Hilfesuchende - um entsprechende Ratschläge zu erhalten - uU Gesundheitsdaten preisgeben; Daten die als besonders sensibel gelten und daher zurecht geschützt werden.
Diese Daten werden dann nicht nur den tatsächlichen Ratgebern (insbesondere Moderatoren) zugänglich, sondern einer unüberschaubaren Öffentlichkeit. Der Ratsuchende hat dabei keinerlei Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, wem diese Daten zugänglich werden und wer daraus tatsächlich Rückschlüsse auf die Person ziehen kann.

Ich halte es für verständlich, dass viele Ratsuchende es einfach verhindern möchten, dass, wenn sie ihre Probleme schildern und Gesundheitsdaten preisgeben, Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können und so möglicherweise Bekannte, Arbeitgeber, Kollegen, Kunden, Geschäftspartner etc. (sehr persönliche) Dinge erfahren, die sie sonst nicht erfahren würden (sollten).

Aus diesem Grunde halte ich es für absolut legitim seine Identität in einem Forum wie diesem nicht preiszugeben, sondern einen Nick zu verwenden.


2. Hinterlegung des richtigen Namens im System

Auch wenn ich persönlich keine Probleme damit hätte, meinen Namen im System zu hinterlegen (im Gegensatz zum Posten unter dem richtigen Namen s.o.), halte ich diese Regelung dennoch nicht für ganz unproblematisch.

Denn auch so weiss der Ratsuchende nicht genau, wem diese Daten zugänglich sind.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass für viele der Vorteil eines solchen ratgebenden Forums gerade darin liegt, seine Probleme zu schildern und Antworten zu erhalten, ohne seine Identität (irgendjemandem) preisgeben zu müssen. Die Hinterlegung des richtigen Namens im System könnte so für viele eine Hemmschwelle sein.

Außerdem frage ich mich ehrlich gesagt nach dem Sinn einer solchen Regelung.

Denn erstens wird es sich auch mit dieser Regelung kaum verhindern lassen, dass jemand einfach einen falschen Namen angibt, so dass letztlich auch kein Unterschied dazu besteht, ob ein Nick verwendet wird (letzteres ist nur "ehrlicher").

Und zweitens macht es doch für die Beantwortung der Fragen keinen Unterschied ob ich nun einem "Fritz Müller" oder einem "Fritzi" antworte (die Namen hab ich frei erfunden).
Und ich glaube außerdem kaum, dass man mit einer solchen Regelung Trolls wirklich abhalten kann.


Selbstverständlich sollte es natürlich sein, dass, sobald mit einem Forumsmitglied (sei es Moderator oder auch eine andere Person) persönlich in Kontakt getreten wird(per email, PM oder wie auch immer), man sich dann mit seinem richtigen Namen vorstellt. Dies sollten jedoch eigentlich schon die simpelsten Grundsätze der Höflichkeit gebieten.

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gika,

mit einem Nicknamen haben wir ja überhaupt kein Problem, wohl verlangen wir eine gültige Email-Adresse. Ob dabei der Name richtig oder bewußt falsch angegeben wird, können wir natürlich nicht beeinflussen.
Die Hinterlegung eines Namens hat nur rechtlichen Hintergrund. Wir wollen verhindern, daß unschöne Dinge wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Aussagen, die unter die Gürtellinie gehen u. ä. erschwert werden. Ganz verhindern kann man so etwas nicht, aber wer eine gültige Email oder seinen wirklichen Namen angegeben hat, wird sich mit solchen Dingen zurückhalten.
Andreas Polzer hat ja extra uns Moderatoren dazu genommen, damit schneller auf ungewünschte Bemwerkungen ragiert werden konnte. Seit langer Zeit ist das Forum
relativ sauber.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Gika,

es gibt medizinische Foren, wo sich Betreffende austauschen. Dort ist Datenschutz bestimmt noch wichter, als irgendwo sonst. Aber auch dort muss man sich einmal richtig registrieren, während man im Forum selbst nur mit seinem Nick in Erscheinung tritt und wenn man mag, mit einer eMail-Adresse. Die einmalige echte Registrierung ist für die Moderatoren sehr wohl wichtig, da auch Ärzte als Moderatoren tätig sind und zum Eingreifen unter bestimmten Umständen verpflichtet sind.

Insofern ist das geplante Vorgehen hier in O-O meines Erachtens nicht ungewöhnliches. Und Es gibt nunmal auch rechtliche Grenzen, die ggf. einem User zu setzen sind.

Ich habe als Forumsteilnehmer kein Problem damit, meine Identität mehr oder minder preis zu geben, denn ich besuche dieses Forum, um Informationen zu bekommen und auch, um eigene Erfahrungen weiter zu geben, ich habe nicht vor, in irgendeiner Weise hetzerisch oder werbeträchtig tätig zu werden. Ich agiere sogar mit meinem echten Namen.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!