Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jo-Jo
Verbunden: 8. Dezember 2014 - 0:00
Neue harte Linsen

Hallo,
ich trage seit knapp 30 Jahren harte Linsen, bisher immer Persecon von CibaVision, bin immer hervorragend damit zurecht gekommen. Leider werden diese Linsen jetzt nicht mehr produziert. Gibt es eine Firma, die sehr ähnliches Material verwendet? Oder die das Patent übernommen hat?
Mein Optiker hat mir Menicon empfohlen, bin mit den Trageeigenschaften aber nicht zufrieden. Habe den Verdacht, dass er nur mit dieser Firma einen Vertrag hat...
Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp?
Danke!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
es gibt kaum noch Hersteller, die CAB-Linsen herstellen. Dadurch ist man oft gezwungen, auf modernere Materialien umzusteigen. Das geht aber nur, wenn eine lange Tragepause eingehalten wird, was schon mal 2-3 Monate dauern kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jo-Jo
Verbunden: 8. Dezember 2014 - 0:00

Danke für die schnelle Antwort...auch wenn sie mich ehrlich gesagt niederschmettert, das kann doch nicht sein, dass es mit anderen Linsen nicht funktionieren soll, warum nicht? Habe -10 Dioptrien und 3 Monate Brille wären hart. Woran liegt das denn? Aber "kaum noch Hersteller" heißt doch auch, dass es noch welche gibt...wie find ich die? Danke und viele Grüße
Jo-Jo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Nach 30 Jahren CAB-Linsen ist die Hornhaut nicht mehr im Original-Zustand. Das ist Fact. Ich kenne selbst keinen Hersteller, sorry.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jo-Jo
Verbunden: 8. Dezember 2014 - 0:00

Danke!

Bild des Benutzers Jo-Jo
Verbunden: 8. Dezember 2014 - 0:00

Hallo Herr Luckas,
Wollte nur mal bescheid sagen, falls jemand ähnliche Probleme hat wie ich: es hat jetzt doch auch ohne längere Tragepause mit den Meniconlinsen geklappt und ich bin ganz zufrieden. Sehe wieder alles scharf Smile