Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Nebelsehen mit Hartlinsen

Ich trage seit ca. 6 Wochen harte Linsen vom Typ B&L Quantum 2.
Was mich extrem stört, ist ein Nebelsehen, speziell unter ungünstigen Lichtverhältnissen. (z.B. in einem dunklen Raum in beleuchtete Bereiche sehen).
Dies stört auch bereits am Tage während der Autofahrt (von Nachts ganz zu schweigen).
Wenn ich die Linsen herausnehme, sehe ich eine milchige Flüssigkeit auf den Linsen.
Nach einer Reinigung hält das klare Sehen nur für kurze Zeit an.

Gibt es Abhilfe ? An diesen Zustand kann und will ich mich nicht gewöhnen.

Danke für Hilfe

Christian

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Christian!
Dein Problem könnte folgende Ursache haben Die Kontaktlinse ist im zentralen Bereich etwas zu steil angepaßt, dadurch bildet sich zwischen Hornhautvorderfläche und KL-Rückfläche eine Ansammlung von Tränenflüssigkeit, die wegen des enger anliegenden Randbereichs der Linse nicht ausreichend konltinuierlich erneuert wird. Dieser "Tränensee" trübt sich mit der Zeit durch ganz normale Prozesse der Hornhaut (Zellabwurf) ein und kann zu Deinen beschriebenen Symptomen führen. Lösung, wenn dies wirklich der Grund ist Linsenrückfläche so modifizieren, daß diese Tränenflüssigkeit beim Lidschlag abfließen und erneuert werden kann.

Viel Erfolg!


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Mir geht es auch so mit meinen harten Linsen, seit die Produkte umgestellt wurden, angeblich handelt es sich um eine Allergie auf Aufbewahrungsprodukte, ich bin nun auf weiche Linsen umgestiegen, die halt leider nicht den Astigmatismus korrigieren, aber mal sehen....