Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ratatouille
Verbunden: 25. Februar 2024 - 0:10
Multifokallinsen/Gleitsichtbrille bei leichter Winkelfehlsichtigkeit möglich?

Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Ich bin sowohl stark kurzsichtig (-7,75) als auch (alters?)weitsichtig. Ich trage schon sehr lange weiche Kontaktlinsen und möchte gern Multifokallinsen tragen (bzw. zuhause eine Gleitsichtbrille).

Leider habe ich eine "leichte" Winkelfehlsichtigkeit. Als Kind hatte ich eine zeitlang Prismengläser.*

Meine Augenärztin sagte kürzlich im Rahmen der Kontrolle, dass ich immer noch leicht latent schielen würde. Es sei aber zu vernachlässigen, da nur "leicht". (Einen konkreten Wert hat sie nicht genannt.)

Ich bin seit kurzem dabei, Multifokallinsen zu probieren, und komme absolut nicht zurecht. Jetzt habe ich erfahren, dass Menschen mit Winkelfehlsichtigkeit überhaupt keine Multifokallinsen oder Gleitsichtbrille tragen können - ich kann mir den quälenden Eingewöhnungsversuch also sparen? Ist das so korrekt? Oder habe ich eine Chance? Kann man sich bei nur leichter Winkelfehlsichtigkeit an Gleitsicht gewöhnen oder auch dann nicht?

Sollte ich mir wieder eine Prismenbrille zulegen? Falls ja, wird durch häufiges Tragen das Schielen so verbessert, dass ich zumindest einige Tage pro Woche (Multifokal-)Linsen tragen kann?

Gibt es dezentrierte oder sonstige angepasste Linsen, die ich tragen könnte?

Ich wäre bereit, auf harte Linsen umzusteigen, falls es dann möglich ist.

Ich brauche unbedingt eine Lösung. Mir ist erst kürzlich klargeworden, dass meine ständigen Augen- und Kopfschmerzen durch die unkorrigierte Weitsichtigkeit kommen - und zu erfahren, dass ich diese nicht mit Gleitsicht korrigieren kann, ist für mich ein Schlag ins Gesicht.

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für Antworten!

 

 

*(kann mich nicht genau erinnern, warum ich aufgehört habe, sie zu tragen; ich weiß noch, dass ich damit irgendwie verzerrt gesehen habe, ich glaube, da wurde dann einfach gesagt "doch besser ohne").

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Beratung z.Zt. unter "Binokularsehen" geführt

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)