Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sansi
Verbunden: 6. Februar 2013 - 22:25
Multifokale Kontaktlinsen mit 0-Wert für Ferne?

Hallo allseits,

habe seit einigen Jahren eine Brille mit +0,75 li/re und -0,25 cyl li/re. Ich habe sie mir machen lassen, da ich

bei längerer Arbeit am PC Probleme bekommen habe. 

Dafür erfüllt(e) sie auch ihren Zweck sehr gut. Habe sie aus "Eitelkeit" nur leider am Anfang getragen, dann nicht mehr.

Es ging ja bisher auch ohne. In die Ferne habe ich mit Brille gleich gut wie ohne gesehen, am PC war es natürlich besser.

Nun bin ich 43 und mich ereilt wohl die Altersweitsichtigkeit Sad

Jetzt ist es so, dass ich nahe Gegenstände in einer normalen Distanz sehr unscharf sehe; Kleingedrucktes (wie z.B. auf einer Cremedose) kann ich gar nicht mehr lesen.

Habe kürzlich schon einmal multifokale Kontaktlinsen getestet; mit dem Wert 0,50 in die Ferne und Addition 1,0.

In die Nähe war top, in der mittleren Distanz nicht ganz top, in die Ferne unscharf.

Heute war ich nochmal bei einem anderen Optiker; sie hat auch links 0,75 gemessen und rechts aber nur 0,50, und hat mir dann Kontaktlinsen mit links 0,5 und rechts 0,25 gegeben, mit der Addition 1,0.

In der Nähe ist es natürlich wieder top, im mittleren Bereich mit diesen Werten nun auch, nur in der Ferne immer noch nicht scharf.

Gibt es denn multifokale Kontaktlinsen, die in der Ferne gar keine Korrektur haben, nur die Addition? Oder muss ich mit dem Kompromiss leben, entweder in die Ferne oder in der Nähe unscharf zu sehen? Mit der Brille mit 0,75 und dem cyl sehe ich in die Ferne gut, aber leider reicht es nun in der Nähe überhaupt nicht mehr Sad

Brille würde ich ungern tragen, ansonsten könnte ich mir ja einfach eine Art Lesebrille machen lassen. Denn in die Ferne brauche ich ja nicht unbedingt eine Korrektur. 

By the way, mit dieser Addition, heisst dass dann, dass meine Werte für die Nähe link +1,75 und rechts +1,50 sind? 

(Also bei einer reinen Lesebrlle kämen dann diese Werte ins Glas??) 

Sad Heul, ich weiss, das ist nicht viel, aber für mich schon. 

 

LG Sansi

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Wenn du schon bei zwei verschiedenen Optikern warst wegen der Linsen - können die dir  denn nicht sagen, ob es solche Multifokallinsen gibt?

Bild des Benutzers Sansi
Verbunden: 6. Februar 2013 - 22:25

Kann ich DANN, wenn ich wieder dort bin. Bin ich jetzt aber nicht.

Ich hätte natürlich gestern direkt gefragt,wäre mir gestern aufgefallen, dass es mit der Ferne immer noch nicht top ist.

Ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich die KLs erst später zuhause eingesetzt habe.

Ich war auch nicht bei zwei "verschiedenen" Optikern deswegen... ich war das letzte Mal bei einem bei mir in der Nähe wo ich wohne, und da mein Urlaub nun vorbei ist, bei einem in der Nähe der Arbeit.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

Multifokale KL müssen einige Tage, wenn nicht Wochen getragen werden, damit das Sehzentrum (im Gehirn) auch in der Ferne mit den verschiedenen Wirkungen klar kommt. Meist ist nach ca. 1 Woche alles gut. Das bedeutet also, dass Du nicht einfach die KL einmal eisetzt und sofort den Mut verlierst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sansi
Verbunden: 6. Februar 2013 - 22:25

 

Ah ok, verstehe. Allerdings hatte ich die ersten mit dem höheren Wert für die Ferne vier Wochen getestet (waren ja Monatslinsen), da hat sich gar nichts getan.

Aber kann es auch noch daran liegen, dass die KL ja auf dem Auge auch verrutschen kann? Also dass sie nicht genau
zentriert so sitzt, und dann ist der Nahbereich etwas über dem Teil, auf dem eigentlich der Fernbereich sein sollte? Wenn ich die Augen kurz zumache, ist es nämlich schärfer.