Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Multifokale KL

Hallo,
bin stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung.
Habe seit Jahren KL und Brille. Da jetzt die
Altersichtigkeit hinzugekommen ist, kann ich
mit den KL nicht mehr lesen sondern muß über die Kl eine Lesebrille tragen.
Ich habe gehört, daß es sogenannte Multifokale
Kontaktlinsen gibt, die die Kurzsichtigkeit,
Altersichtigkeit und auch die Hornhautverkrümmung ausgleichen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bitte um Antwort. Vielen Dank. JuRaBuffy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo JuRA,

was tragen Sie jetzt für KL, weiche oder feste? Wie hoch ist der Cylinder in der KL korrigiert, und in welcher Achsrichtiung?

Die Fa. Hecht / Freiburg ist in der Lage torische Mehrstärken-KL zu fertigen. Allerdings nur als Sonderanfertigung und mit cylindrischer Wirkung in der Richtung der Progression (Addition). Während die Fertigung also nur eingeschränkt möglich ist, und deshalb den Bereich der möglichen Nutznießer einschränkt, ist diese Linse funkionell sehr gut im Gebrauch. Der Träger muß für das Tragen von Mehrstärken-Linsen natürlich richtig ausgewählt sein. Der Fertigung liegt hier eine feste KL zugrunde, was bei hoher Kurzsichtigkeit (wegen evtl. vorhandenem Hochsitz) ungünstiger wäre.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Also ich trage weiche Kontaktlinsen der Marke
Weicon CE toric.
Rechtes Auge SPH -4,50, Cyl -1,00, AxI 20
Linkes Auge SPH -6,50, Cyl -1,00, AxI 170
So steht das zumindest auf den Weicon Fläschchen.
Im Brillenpaß steht R sph-7,25 cyl+1,75,Achse 098, Add 1,25
L sph -10,00 cyl+2,50 Achse 075, Add 1,25

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, JuRA,

ob es als Weichlinse torische Mehrstärkenlinsen gibt, ist mir z.Zt. nicht bekannt. Ich habe damit auch keine Erfahrungen.

Gruß Paul-Gerhard Mosch

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jura

bei der Fa. Bach gibt es weiche Mehrstärkenlinsen in torischen Werten. Allerdings ist die Sehleistung mit solchen Linsen selten optimal. Dein Optiker sollte sich da mal erkundigen.Es kommt sicher auf einen Versuch an.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard