Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fee
Fee
Verbunden: 18. Juli 2014 - 13:56
Monofokale Linsen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und nicht sicher, ob meine Frage im richtigen Thema platziert ist....

Ich bin Brillenträgerin und schiele auf dem linken Auge (OP vor ca.25 Jahren als Erwachsene). Den weiter bestehenden Schielwinkel gleicht die Brille z.T.aus.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir monofokale Linsen implantieren zu lassen und würde gerne definitiv wissen, ob diese Linsen das Schielen genauso reduzieren werden, wie es die Brille kann. Trage ich keine Brille, ohne die ich aber inzwischen so quasi rein gar nichts mehr sehen kann, rutscht das linke Auge deutlich mehr nach innen.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Frage beantworten?!?

Lieben Dank!

Fee

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Fee,

ob Brille, KL oder monofokale Implantate, der Effekt bezüglich akkomodativem Schielen ist der Gleiche.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fee
Fee
Verbunden: 18. Juli 2014 - 13:56

Ups...Hallo Eberhard,

 

das ist eine präzise, schnelle Antwort. Erstmal DANKE.

Ich bin etwas überrascht, dass Du so ohne "Wenn und aber" antwortest. Aber klar, die Antwort ist super für mich.

Kannst Du darüber hinaus vielleicht noch was sagen zur Monofokallinse???

 

Außerdem hab ich ja hier im Forum auch geshen, dass Du zu bestimmten Werten auch Einschätzungen und Empfehlungen gibst. Deshalb schick ich jetzt auch meine Werte mit, die sich aber schon wieder leicht verschlechtert haben, weshalb meine Idee des Linsenwechsels überhaupt aufgekommen ist:

Rechts:                     Links:

Sph + 3,5                  + 4,00

CYL -0,25                -0,75

Achse 60                 165

Add  2                       2,00

 

Lieben Gruß

Fee

Bild des Benutzers Fee
Fee
Verbunden: 18. Juli 2014 - 13:56

Ich hab noch  weiteren Frage zu monofokalen Linsen und würde mich über Antworten sehr freuen, da ich mich noch im Entscheidungsprozess befinde.

Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen damit?

Kann die Sehschärfe nach einer OP mit den Jahren auch wieder schlechter werden und eine neue OP dann notwendig sein?

Eberhard, wir hatten ja letzte Woche noch telefoniert und ich hab da was in Erinnerung von Prismenwirkung einer Brille, (die aber keine Prismenbrille ist), was KL und Kunstlinse nicht leisten können, so dass es doch einen Unterschied für das Schielen macht. Kannst Du das nochmal erklären. Ich hadere einfach sehr wegen des Schielens.

Ganz liebe Grüße

Fee

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Fee,

wenn Du mit Brille zur Seite schaust, hast Du bei unterschiedlichen Glasstärken rechts-links auch unterschiedliche prismatische Nebenwirkungen. Das kann ein Schielen eventuell günstig beeinflussen, aber auch negativ.

Dieser Effekt tritt bei Linsen, ob Kontaktlinsen oder Implantate nicht auf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fee
Fee
Verbunden: 18. Juli 2014 - 13:56

Hallo Eberhard,

(schade, dass sich sonst niemand meldet, der eigene Erfahrungen mit Implantaten und/oder Schielen hat:-()

d.h. es ist mit Brille reine "Glücksache" und Implantate können das keinesfalls so ausgleichen, wie die Brille???

Ich war gestern nochmal bei meinem Optiker, um meine derzeitigen Stärken überprüfen zu lassen. Die sind jeweils um 0,25 mehr geworden. Das sollte aber nicht die von mir beschriebenen Druckkopf- und Augenschmerzen erklären.

Vielmehr sagte er mir, dass die Brille zu tief sitzen würde und ich nicht zentriert dadurchgucken würde. Er hat sie dann gerichtet....mal sehen.

Er hat gesagt, dass Kontaktlinsen keinerlei Einfluss nähmen aufs Schielen, auch nicht so viel wie die Brille wegen ihrer Prismenwirkung.

Bin irritiert, weil Du weiter oben ja geschrieben hast, dass KL das ebenso könnten wie Brille oder Implantat.

Sorry, bin ganz wuschig....

 

Viele Grüße

Fee

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Fee,

 

was ich gesagt habe betraf das akkomodative Schielen. Dabei ist es egal, ob ich Brille, KL oder Implantate habe, vorausgesetzt, die ganze Übersichtigkeit wird korriegiert. Das andere betrifft die prismatischen Nebenwirkungen der Brillengläser, die eine wirkliche Schielstellung günstiger und weniger günster beeinflussen können, je nach Blickrichtung.

Viele Grüße

Eberhard