Forum

44 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00
Moderatoren

Hallo

hier gibt es die Möglichkeit zur Information, Zuspruch oder Kritik an den neuen vier Moderatoren.

Vorab, wie unter dem Thema "Die Anonymen" nachlesbar, gab es berechtigte Kritik zu etlichen Beiträgen.

Eberhard Lukas hat mit dem Forumbetreiber hierzu etliche Mails ausgetauscht. Dieser wollte die Arbeit der Kontrolle gerne zusätzlich in andere Hände legen.

Dabei kamen unsere vier Namen ins Spiel, und wir wurden von Eberhard angesprochen. Unsere Bereitschaft mit Ihm zusammen diesen Part zu übernehmen, führte zu der jetzigen Situation.

Als Anmerkung erlaube ich mir den Hinweis von Frau Lukas weiter zu geben, dass Eberhard seit Dienstag im Krankenhaus liegt, mit Verdacht auf Schlaganfall. Wie Sie schreibt, aber ohne erkennbare Ausfälle. Am Montag hatte er mir noch selbst ein Mail gesandt.

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Ebenfalls hallo,

ich darf mich Paul-Gerhard anschließen und nochmals klarstellen, dass die Moderatorentätigkeit eine Initiative von Eberhard darstellt, Danke hiermit in eigener Sache!

Die vier Moderatoren sind

Kerstin (Betroffene Winkelfehlsichtige, vorallem aber Mutter von :wink:elfehlsichtigen Zwillingen)

Eberhard Luckas und Paul-Gerhard Mosch (beide Augenoptikermeister und Fachleute der MKH)

sowie meine Wenigkeit, 33 Jahre jung und Betroffner Winkelfehlsichtiger, Diagnose auf latentes Schielen.

Ich finde Paul-Gerhards Idee sehr gut, hier Wünsche und Anregungen zu nennen.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Mich stört persönlich, das meine Beiträge nun ein unverhältnismäßig hohes Gewicht erhalten. Lieber wäre mir ein Hinweis, an beliebiger Stelle im Forum, über Namen und Funktionen der Moderatoren. Und kein ständiger Vermerk in unseren Beiträgen selbst.

Keiner von uns will sicher irgend etwas raushängen wollen. Das dürft Ihr uns glauben. Ich habe schon den Vorschlag intern (unter uns vieren) gemacht, nur einen kurzen Hinweis mit einem allgemeinen Logo zu hinterlassen, wenn wirklich von unserer Seite eingegriffen werden mußte.

Das wir damit behutsam umgehen sollten, ist uns schon klar. Aber bitte, nehmt jetzt selber Stellung, Danke!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00


Ich zitiere hier erst mal Meikel

"warum werden jetzt dauernd Beiträge gelöscht?
Ich denke, ihr Moderatoren solltet entweder das Forum SOFORT nach dem Eintrag eine verachtenden, vermiesenden, unerfreulichen oder wasauchimmerwie gearteten Beitrags SCHLIESSEN. Oder laufen lassen. Wartet ab, wie sich die Leser äußern. Ihr könnt doch gar nicht immer und dauernd den Sheriff raushängen. Irgendwann taucht doch ein Beitrag gegen die Regeln dieses Forums auf. Und wenn ihn dann einige gelesen haben, andere ihn aber nicht lesen dürfen, finde ich das nicht gut.
Macht euch Gedanken!"

Mein Gedanke ist nun folgender

Mit dem Löschen sparsam umgehen ist ok, schließlich hat jeder ein Recht auf Meinungsäußerung. Extreme Äußerungen bedürfen aber des Löschens, nach wie vor! Ebenso m. E. permanente Schleichwerbung. In den anderen Fällen Den Thread dann vielleicht doch lieber schließen, allerdings mit einem letzten Kommentar, warum hier geschlossen wird. Ein aus diesem Grund geschlossener Thread sollte dann nach einer gewissen Zeit
ins Archiv wandern - sagen wir nach 1 Woche, dann hat jeder, der daran beteiligt war, noch die Möglichkeit, zu erfahren, warum hier eingegriffen wurde. Wie wäre es damit?

Nun noch ein zweiter Gedanke Bestünde Interesse, dass sich die Forumsteilnehmer ein Bild von uns machen können? Mein Vorschlag wäre, dann, dass Andreas uns auf der Sartseite kurz vorstellt (Die Moderatoren - oder so) mit einem von uns selbst verfassten Text und eventuell Bild?

Ich denke, es kommuniziert sich besser, wenn man in etwa weiß, mit wem man es zu tun hat.

Genug hier - ich kann noch nicht wieder richtig tippen, ist zu mühsam.

viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

kleine Anmerkung, ohne den Ernst der Lage zu verkennen

ein Moderator musste Anfang der Woche ins Krankenhaus, unsere einzige Moderatorin hat diesen Beitrag oben verfasst mit verbundener Hand, weil sie sich gestern den halben Handballen abgeschnitten hat.

Zusammenhänge mit der Moderatorentätigkeit sind rein zufällig und nicht erwünscht. Wollte es nur erwähnen.

Und nun wirklich zu denjenigen, für die das Forum da ist, zu Euch

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Dann nutze ich diese Stelle mal so, wie Paul-Gerhard sie gedacht hat
zum einen bitte ich Genesungswünsche an Eberhard ausrichten zu lassen
und zum anderen möchte ich alle Moderatoren loben, da solch eine Aufgabe immer mit viel Arbeit und (unberechtigter) Kritik verbunden ist.

Ein Vorschlag, der vielleicht im Sinne der Moderatoren sein könnte anstatt einen Thread zu schliessen, könnte doch eventuell Andreas es so einrichten, dass wenn ein Beitrag gelöscht wird, eine kurze Notiz im Thread stehen bliebt Beitrag von xyz gelöscht, da persönlich beleidigend/unsachlich/Schleichwerbung. Somit wäre für den Betrachter von außen klar, welche Beiträge gelöscht wurden. Ich denke, die Moderatoren löschen weit weniger Beiträge, als behauptet wird, aber das ist meine persönliche Meinung.

Meine bereits geäußerte Anmerkung auf einer der Startseiten über die Moderatoren zu informieren kann ich nur wiederholen. Eventuell kurz (z.B. "Neben Andreas Polzer, dem Betreiber dieser Seite, gibt es vier Moderatoren, die auf den Umgangston in diesem Forum achten, diese sind die Optiker Eberhard Lukas und Paul-Gerhard Mosch und die Betroffenen Kerstin und Ralf1.") über der Übersicht der Foren, mit einem Link zu einer ausführlichen Erklärung.

Das war es dann für heute von mir
Lucccy

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo mods! und andere auch, logo!
Besonderes Hallo an Ralf.

Ich habe meine Kritik in dem anderen Thread ehrlich gemeint, und du, guter Ralf, bist da schon gereizt drauf eingegangen.
Dazu
Ich kann ja gar nicht beweisen, welche Beiträge gelöscht wurden, weil ich sie nicht gesehen habe. Aber der andere Teilnehmer hat es geschrieben. Soll ich ihn anzweifeln?

Ihr bekommt als mods sicher mal Kritik. Und? Kritik ist doch etwas wunderbares! Nutzt sie um Änderungen zu bewirken! Die Macht ist mit euch.....

Und das wichtigste
Was darf denn gelöscht werden?
Wer legt das fest?
Gibt es diese Regeln nachlesbar?
(Alles wichtiger als Bildchen)

Ich schlage vor
Kritik an Optikern, Augenärzten, Kunden etc. muß erlaubt sein. Auch wenn es manchmal an die Gürtellinie geht. Mancher trägt seinen Gürtel eben ziemlich weit unten!
Aber Meinung ist Meinung und sollte, wenn niemand persönlich angegriffen wird, mit Namen (!) stehen bleiben.
Alles was gegen dieses oder ein anderes Forum geht, muß raus. Beleidigungen gehören sicher nicht hierher. Aber hier ist Vorsicht geboten. Was ist Beleidigung?
readfreak schreibt sicher harte Worte über die Fertigungsqualität von Brillen, aber das darf doch erlaubt sein??!! (Ist ja auch nix gelöscht worden!) Danke!

Also, wir werden uns schon zusammenraufen. Und wenn diese "Findungsphase" abgeschlossen ist, dann wird es noch mehr Spaß machen, zu lesen und zu schreiben.

Es seien mir noch 2 Anmerkungen erlaubt

Ich betreibe selber Foren(!). In meinem Profil seht ihr eins davon als www.
Ich bin also Super-Stern Moderator (hihi)
Und ich warte noch auf die bösen, gemeinen, beleidigenden Äußerungen anderer. Dann muß ich entscheiden.....
In dem anderen Forum (lokal für unsere Stadt) haben wir das Problem, dass sich keiner traut was zu schreiben. DAS IST VIELLEICHT BLÖDE!!!
Besser Leute, die mit ihrer Meinung rüber kommen, als nur Duckmäuse!

PS Das mit Eberhard schockt mich. Er ist auch bei mir oft als Autor zu Gast. Gute Besserung. Und an Kerstin auch, unbekannterweise.

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Meikel,

danke für die Genesungswünsche - so ein Handballen wächst auch wieder an, hoffentlich. Lasst und mal für Eberhard die Daumen drücken, dem geht es bestimmt viel schlechter, zumal ja alles noch so vage war.

so wie Du alles beschreibst, so denke ich auch - habe ich ja auch schon in meinem vorherigen Beitrag geäußert. Es stimmt, es ist nicht einfach zu entscheiden, was gelöscht wird. Bisher haben wir nur permanente Schleichwerbung rausgenommen (der mit der Lasik-Klinik in der Türkei und den Berliner Optiker, wobei ich mit dem auch persönlich im Gespräch bin, ob er nicht bei uns im Forum mitmachen möchte, denn er HAT großes Fachwissen). Dann hat wohl der "Türke" noch mal als Gast gepostet und irgendetwas ganz derb Böses verfasst, was gelöscht wurde. Ich habe den Post selbst nicht gesehen, da ich wg. meiner Verletztung zwei Tage nicht im Netz war, stehe aber hinter meinen MOD-Kollegen, denn wir haben vereinbart, dass zwei von uns 4en erreichbar sein müssen, um über ein Löschen zu entscheiden. Es sind ja nicht immer alle da.

Also, seid vergewissert, dass hier keiner von uns den Sheriff spielt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Freunde
danke für Eure Genesungswünsche. Ich weile wieder unter den (fast)Gesunden. Es war, Gott sei dank, kein Schlaganfall, sondern eine "Transitorische Ischämie Attacke".
Aber wäre ich nicht zum Arzt gegangen, sähe das in einigen Wochen ohne Behandlung anders aus.

Zu uns Moderatoren.
Ich bin zu allen Schandtaten bereit. Aber ich stehe dazu, daß unflätige Äußerungen komplett gelöscht werden, alles andere, wie Werbung, hat Paul-Gerhard ja schon elegant gelöst im Fall unseres türkischen Gastes.
Wenn Andreas uns mit Foto vorstellen möchte, auch kein Problem. Und zu der Zusammensetung der Mods
ich wollte 2 Fachleute und 2 Laien, wobei mit Laien nicht gemeint ist, daß sich diese nicht schon eine gehörige Portion Fachwissen angeeignet haben. Da wir 4 aber sehr häufig im Forum sind, bot sich diese Zusammensetung an. Ich hatte auch noch jemanden vorgeschlagen, der sich aber nicht gemeldet hat.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Was ist passiert?
Ich habe noch nichts gemerkt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich habe einen Test versucht.
Keine Thema sichtbar. Weis Andreas schon etwas?

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

es sollte wieder alles funktionieren.

Viele Grüße,

A. Polzer

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas, hallo allerseits (frein nach Heribert, dem Faßbender),

na dann PROSIT!


------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hurra, wir können wieder posten! Glückwunsch, Andreas

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo!

Wäre es möglich, wenn ein Beitrag gelöscht wurde, den "Baustein" stehen zu lassen, also wer gepostet hat und dann statt des ursprünglichen Textes zu schreiben Dieser Beitrag wurde aus dem und dem Grund gelöscht.
So ist doch dann zumindest für jeden ersichtlich, das da mal was gestanden hat, und die Mods. müßten sich nicht vorwerfen lassen, sie würden soooo viel löschen.
oder ist das zu schwierig zu programmieren?

Liebe Grüße
Jenny

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Jennifer,

dein Vorschlag klingt gut. Technisch problemlos. Dient nicht nur zu unserer Legitimation, sondern auch zur Nachvollziehbarkeit einiger Threads. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass damit etwas mehr Datenmüll als nötig bliebe.

Also Nachvollziehbarkeit gegenüber Übersichtlichkeit. Was meinen die anderen?

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ralf
ich bin damit einverstanden. Schreibe mir nur mal, wie man das macht. Genau so habe ich noch nicht herausgefunden, wie das Schloß an entsprechende Themen kommt.
Sonst alles klar?
Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

alles klar, auf der Andrea Doria

Werde euch die "Anleitung" mailen, dass sie ja ansonsten nicht von Interesse ist.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

muss ich jetzt eigentlich mosern, dass ich am 28.9. schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht habe wie Jenny und der ignoriert wurde?

*malmitdenAugenz:wink:ert*

Liebe Grüße
Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

Deine Vorschläge sind schon längst registriert und bis auf die Vorstellung von uns 4 auch schon vorgesehen. Zur Zeit war aber nichts zu meckern und zu löschen. Das mit dem Vorstellen kann nur Andreas machen, aber ich denke, er hat zur Zeit wegen einer generellen Umgestaltung (Deswegen war das Forum ja ein paar Tage ausgefallen) dafür nicht den Nerv und die Zeit. Wir sollten abwarten, was er aus dem Forum macht.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

aus gegebenem Anlaß (in meinen Augen) wollte ich diesen Thread in der Diskussion mal nach oben holen, damit andere es auch noch lesen.
Sollte es nicht in Eurem Sinne sein, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Da ich nun dank freundlicher Moderatoren-Hilfestellung wieder antworten kann (hatte es doch in dieser Hinsicht tatsächlich an den Augen), hier noch mein
Kommentar zur Moderatorenernennung

Mit der Auswahl der jetzigen ModeratorInnen und der Quote (50%Fachleute, 50% Betroffene)bin ich voll einverstanden. Alle vier haben sich hier sehr engagiert und beschäftigen sich seit langem mit Brillenfragen - und das ganz bestimmt nicht aus Spaß am schlechten Sehen oder an dicken, teuren Brillen, sondern aus eigenem Leidensdruck. Wer das anders sieht und ernst genommen werden möchte, möge seine Kritik bitte mit konkreten Beispielen untermauern.

Was die Moderatorentätigkeit angeht, so bin ich ebenfalls dafür, nur in solchen Fällen einzugreifen, wo ganz eindeutig der Sinn und Zweck des Forums missbraucht wird.
Selbst dann ist es erfahrungsgemäß oft wirksamer, wenn viele Forumsteilnehmenden einem Störenfried deutlich machen, dass er oder sie unerwünscht ist. Kommt die Maßregelung dagegen allein von den Moderierenden, ruft sie eher Trotzreaktionen und endlose Diskussionen um den Sinn der Moderation hervor.

Außerdem möchte auch ich darum bitten, jeden moderierenden Eingriff kenntlich zu machen.
Wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht, dass jemand zu Unrecht gelöscht wurde, wird die Akzeptanz der Moderation schnell dahin sein.

Viele Grüße,
Anna

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo nochmals.

@Anna habe ich Dir etwa nicht geholfen? *sniff*

an ALLE

Vielleicht macht es Sinn, mal zu sagen, dass man sich "im Internet" so verhalten sollte, wie man es auch im echten Leben tut.

Bei einzelnen Postings habe ich den Eindruck, sie werden nur wegen der Anonymität so verfasst. Im echten Leben kann man solchen Menschen ein Hausverbot erteilen, dazu gibt es Türsteher... nein, ich möchte die Moderatoren jetzt NICHT als Türsteher bezeichnen. Ich denke sie machen viel weniger, als ihnen unterstellt wird.
Warum muss man Ehrenamlichen eigentlich ihre Tätigkeit immer gleich vorwerfen? Hat irgendjemand, der den Moderatoren Vorwürfe macht, schonmal etwas ähnliches im Internet gemacht? Wie manche sich verhalten, kann ich verstehen, dass solche Tätigkeit keinen Spaß macht etwas freiwillig zu tun, sein Wissen anderen zur Verfügung stellen und dann? Dann bekommt man von allen Seiten Kritik und die geringste berechtigt.

Was man im Netz auch nie vergessen sollte achtet darauf WIE ihr etwas schreibt. Ein Smiley kann NIE Tonfall und/oder Mimik ersetzen. Nicht jeder Fremde kann beim ersten Lesen Ironie oder Witze verstehen. Vielleicht kann man ja den ein oder anderen Satz etwas ausführlicher schreiben, damit Mißverständnisse keine Chance haben.

Etwas unglückliche Grüße über das, was im Forum gerade passiert
Lucccy

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo,

Lucccy, sieh dich als >latente
Grüße Ralf

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Forumsbesucher, hallo registrierte User, hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für das Lob der "latenten Moderatorin".

So langsam habe auch ich Unmut kund zu tun. Wenn ich so den Thread "Glasdicke -7dpt" verfolge, gefällt mir der Ablauf darin gar nicht. Warum muss man schreiben, dass man die Infos nicht geben will? Damit provoziert man doch nur Kritik an den Moderatoren.
Warum mussten zwei Beiträge editiert werden (was auf mich gerade den Eindruck macht, als hätte Ralf das im "Alleingang" gemacht, da es gegen ihn geht) - gerne hätte ich das gelesen und entsprechend geantwortet - so als nicht besonders berechtigte Userin. Also es interessiert doch!
Warum muss man immer so negativ über Unregistrierte sprechen? Wenn einer eine Frage stellt mit zu geringen Informationen (jedoch durchaus verständlichem Anliegen) und er dann eine Antwort bekommt - warum so aggressiv (das Wort trifft es zwar nicht ganz, aber mir fällt nix besseres ein) reagieren? Warum nicht einfach ein sachlicher Kommentar zu der unvollständigen Antwort, so wie ihn Jennifer und Eberhard gegeben haben?

Gruß Lucccy,
der es zum Hals raushängt, dass das Thema mittlerweile in fast jedem Thread angesprochen wird

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo lucccy,

leider wird meine Mail an dich nicht durchgestellt.

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Freunde

einmal zur Klarstellung, was gelöscht wird

Beleidigungen, Fäkalausdrücke sofort.
Werbung nach Absprache unter uns Mods.
Faschistische Äußerungen auch sofort.

Stehen lassen kann ,man die Texte nur, wenn der ganze Thread gesperrt wird.
Deswegen Haltet Euch an die ganz normalen Benimmregeln, dann wird auch nichts gelöscht.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

mir ist schon klar, was gelöscht wird (werden soll), jedoch macht der Thread einen etwas unglücklichen Eindruck. Nochmals mein Vorschlag schreibt hin, warum etwas gelöscht wurde.

Gruß Lucccy

P.S. Ralf, mein Mailaccount sollte frei sein

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Moderierende,

obwohl ich die meisten Foren nur am Rande verfolge, macht sich doch Unbehagen über die immer wieder auftauchenden Moderatoren-Diskussionen breit. Am Ende ist das Forum mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den eigentlichen Sachfragen.
Es hilft auch nichts, immer wieder auf solche Diskussionen einzugehen - die Lerneffekte bei den Störenfrieden sind erfahrungsgemäß gering und es werden immer neue auftauchen.

Daher zwei Vorschläge

1. Es wird eine Netiquette verfasst, in der ganz klar steht, wie man sich zu verhalten hat, was ins Forum gehört und was nicht.

Darin sollte meiner Ansicht nach stehen
-dass im Netz dieselben sozialen Verhaltensregeln gelten wie im reellen Leben.
-dass persönliche Beleidigungen, Streitereien etc. nichts im Forum zu suchen haben
-dass das Forum nicht dazu da ist, kostenlose optische Dienstleistungen anzubieten, die ohne weiteres vor Ort zu haben sind
-dass im Forum kein Anrecht darauf besteht, kostenlosen Rat von Fachleuten zu bekommen, der ansonsten teuer bezahlt werden muss.
-dass eine Frage nur dann im Forum gestellt werden soll, wenn sie noch nicht aufgetaucht ist. Zuerst soll also das Archiv durchstöbert werden. Hier könnte noch ein Hinweis auf das Archiv und die Suchfunktion stehen.
-dass die Moderatoren ausdrücklich dazu da sind, Verstöße gegen die Netiquette zu ahnden und dass sie das Recht haben, BenutzerInnen zu sperren, die die Netiquette nichr akzeptieren.

(Das alles klingt eigentlich so selbstverständlich, dass man es für überflüssig halten könnte, ist es aber offensichtlich nicht.)

Die Netiquette sollte gut sichtbar auf der Startseite verlinkt werden und alle, die sich registrieren wollen, müssten diese ausdrücklich akzeptieren.


2. Maßvolle Moderationseingriffe

Ich bin zwar auch der Ansicht, dass Beleidigungen etc. nicht unbedingt die Diskussion befördern. Allerdings denke ich, dass die Betroffenen das in erster Linie unter sich regeln sollten. Die meisten Schreiberlinge können sich ganz gut ihrer Haut erwehren und erwachsene Menschen brauchen keinen Schutz vor bösen oder unflätigen Wörtern.

Wie gesagt, sollte man bei jedem Eingriff bedenken, dass er umstritten sein wird und neue Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Moderation auslöst.
Das Löschen oder Sperren eines Fadens macht für mich daher nur dann Sinn, wenn die Diskussion hoffnungslos vom Thema abgekommen ist.

Soviel dazu von
Anna

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Anna
mit der Nettiquette bin ich voll und ganz einverstanden. Das muß Andreas Polzer einrichten. Mit dem Löschen von Beleidigungen oder unflätigen Äußerungen werde ich fortfahren zum Schutz der Teilnehmer (sicher auch zum Eigenschutz), werde aber immer dazu schreinen, wie schon geschehen, warum gelöscht wurde. Der "Faden" wird dabei sicher nicht unterbrochen.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Anna,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Den Text kann Andreas meinetwegen genauso übernehmen, auch das mit dem "muss eigentlich nicht so gesagt werden".

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Anna** (oder sind es jetzt "vier" Sternchen? Verdient wären sie, was Deine guten Beiträge angeht!)

Deinen letzten Beitrag unterstütze ich uneingeschränkt. Ich möchte mich persönlich nicht als Feuerwehr sehen und hoffe, selbst ohne diese Massnahmen auszukommen. Es gibt für uns auch die Möglichkeit, in einem Beitrag direkt als Moderator Stellung zu beziehen. Dies habe ich bislang einmal genutzt. Eine gehörige Portion Unverfrorenheit ist leider in den Beiträgen einiger weniger zu beobachten. Deshalb habe ich die Eingriffe meiner Mitmoderatoren bislang immer mit getragen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

bitte sammelt alle eure Vorschläge, auf die ihr euch einigt. Das mit der Netiquette werde ich gerne mit aufnehmen.

Wie ihr wisst, bin ich nach wie vor (neben meinem ganz normalen Beruf), dabei die Seite von Grund auf umzukrempeln. Aus diesem Grund habt auch bitte Verständnis dafür, das ich am jetzigen Forum und der Seite in der jetzigen Form nor noch die unbedingt notwendigsten Änderungen vornehmen werde.

Das mit der Vorstellung der Mods (Moderatoren) incl. Bild wird ebenfalls sicher mit integriert sein. Das passende Modul ist schon vorbereitet. Auch die Artikeldatenbank, die ja im Moment so dahinschlummert wird wieder weitergeführt, und zwar diesmal dann nicht im pdf-Format, sondern direkt in die Seite integriert mit Volltextsuche. Auch neuere Artikel folgen...

Das Forum selber wird viele neue Funktionen erhalten. Wer vorab schonmal einen Blick riskieren will, kann mal unter www.phpbb.de nachschauen. Das einzige, was im Moment noch Sorgen macht, ist die Konvertierung der Forumsbeiträge ins neue Forensystem. Aber auch hier wird sich eine Lösung finden.

Auch die "Erfahrungsberichte", die Kerstin mal vorgeschlagen hatte werden umgesetzt.
Der neue Chat wird im übrigen wesentlich stabiler laufen und auch mehr Benutzer verkraften.

naja, jetzt habt ihr einen kleinen Ausblick erhalten. Anregungen und Wünsche sind wie immer gerne gesehen.

Euer Andreas

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Wieder da -)


Mensch, hier ist ja ne Menge passiert -)

Glückwunsch zur Beförderung, liebe Moderatoren -D
Ich glaube, da hat Herr Polzer eine gute Wahl getroffen.


Dank Eberhard bin ich ja ein wenig auf dem Laufenden geblieben.

Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe, aber es ging mir wirklich nicht gut zwischendurch.

Nu bin ich aber glaube ich über´n Berg. Das Schöne ist ja, dass man wieder mal einen ganzen Abend lang neue Dinge lesen kann.


So, wollte mich mal wieder melden und kund tun, dass ich Euch nicht vergessen habe!

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Liebe Sonstige,

bevor mein mal eben so dahingeschmierter Netiquettenvorschlag endgültig übernommen wird, habe ich versucht, ihn wenigstens in
ganze Sätze zu gießen.
Immer noch ein Entwurf, an dem gerne weiter herumgedoktort werden darf.

Also
+++++++++++++++++++
Netiquette

Was ist das?

Eigentlich etwas Überflüssiges, denn es sollte sich von selbst verstehen, dass im Netz dieselben Verhaltensregeln (Etiquette) gelten wie im reellen Leben.
Daher auch unnötig zu erwähnen, dass die Beiträge im Forum von echten Menschen gelesen werden, die respektvoll (wenn nicht gar nett) behandelt werden möchten und auf jede andere Behandlung genauso reagieren werden, wie es echte Menschen nun einmal tun.
Es dürfte sich ebenfalls erübrigen, darauf hinzuweisen, dass der größte Teil der Forumsleserschaft nach sachlichen Informationen sucht. Gute Artikel werden daher mehr Anerkennung ernten als persönliche Schlammschlachten.

Wozu ist die Netiquette dann gut?

Daran zu erinnern, dass man manche Verhaltensregeln im Netz allzu leicht vergisst, weil das Gegenüber vermeintlich so virtuell ist. Das führt leider immer wieder dazu, dass interessante Diskussionen durch persönliche Querelen zerstört werden.

Kann man sonst nichts dagegen tun?

Doch. Daher sind im Forum vier Moderatoren ernannt worden. Ihre Aufgabe ist es, Verstöße gegen die Netiquette zu unterbinden, wenn diese den Forumsbetrieb gefährden. Sie haben daher das Recht, einen Faden zu schließen, Beiträge, die über die Netiquette hinausschießen, zu löschen und Teilnehmende, die sich wiederholt über die Netiquette hinwegsetzen, zu sperren.
Bei der Auswahl der Moderatoren wurde darauf geachtet, dass 2 Fachleute und 2 Betroffene vertreten sind, die sich allesamt seit langem im Forum engagiert haben.


Wozu ist eigentlich optometrie-online gut?

Grundsätzlich zum Austausch aller Fragen, die sich um die Themen der einzelnen Foren drehen.

Optometrie-online wäre allerdings überflüssig, wenn

-man hier nur Dinge erfahren würde, die allseits bekannt sind oder

-so individuell, dass sie niemanden sonst interessieren, oder wenn

-man immer wieder dieselben Fragen und antworten lesen müsste oder

-Leute das Forum nur deshalb in Anspruch nähmen, weil der Gang zum nächsten Brillenladen oder Augendoktor so unbequem ist.

Es gibt nichts Schlimmeres, als ein langweiliges Forum, in das niemand mehr hereinschaut.
Es gibt aber auch nichts, was sich leichter vermeiden ließe

-Optometrie-online archiviert alle Beiträge. Sie lassen sich mit der Suchfunktion leicht durchstöbern und in vielen Fällen zeigt sich, dass selbst die einzigartigsten Schreiberlinge Fragen stellen, die schon einmal da gewesen sind.

-Der Reiz des Forums liegt u.a. darin, dass hier Fachleute mitschreiben, die in ihrer Freizeit kostenlose Ratschläge erteilen, welche andernorts teuer zu bezahlen sind. Wer aber Dienstleistungen verlangt, die zur Standardberatung beim Brillenkauf oder Arztbesuch gehören, sollte sich nicht wundern, wenn die Fachmenschen keine Lust haben, sich selbst arbeitslos zu machen.

-Antworten bekommt am ehesten, wer verständliche Fragen stellt und diese in eine lesbare Form gießt. Kaum jemand wird es sich antun, wirre Texte mit endlosen Zitaten, voller Fipptehler und ohne Absätze zu Ende zu lesen.

Nicht zuletzt werden Foren umso interessanter, je mehr diejenigen, die sich dort Rat holen, auch etwas dafür zurückgeben – etwa, indem sie berichten, wie sie ihr Problem schließlich angegangen sind, oder indem sie zu anderen Fragen eigene Erfahrungen beisteuern.


Uff. Gibt es diese Netiquette nicht auch in Kurzfassung?

Aber ja

Archiv durchstöbern- vorherige Beiträge gut lesen- eigenen Artikel verfassen – alles schon Gehabte streichen - Netiquettenprüfung durchführen- noch mal drüber nachdenken – Format und Rechtschreibung überprüfen- abschicken – noch mal drüber schlafen und ggf. bearbeiten (dazu das Bild mit einem Stift am oberen Rand des Beitrages anklicken)

++++++++++++++++

Zu den Feuerwehreinsätzen der Moderation möchte ich noch einmal anmerken, dass ich es nicht für nötig halte, andere Menschen vor Beleidigungen zu schützen. Erstens werden alle Lesenden mit einem Rest gesunden Menschenverstandes selbst beurteilen können, was davon zu halten ist. Zweitens sollte man genau deshalb erwarten können, dass ungerechtfertigte Beleidigungen, noch dazu von unbekannten Personen in einem virtuellen Raum, von den Angegriffenen nicht allzu ernst genommen werden. Die meisten Leute finden zudem von selbst passende Antworten, die den Angreifenden oft mehr das Maul stopfen als wenn man sie durch komplette Löschung provozieren würde.
Wozu also die ganze Mühe und die zusätzlichen Diskussionen um den Sinn des Moderierens ?
Sinnvoll finde ich solche Eingriffe wie gesagt nur dann, wenn die Gefahr besteht, dass der Faden durch unsachliche Artikel zerstört wird.

Eine gute Nacht wünscht euch
Anna***

PS Was die Sternchen angeht, die hier verteilt werden, so ist mir immer noch nicht ganz klar, wie viel man schreiben muss, um damit bedacht zu werden. Um etwas Klarheit zu schaffen, könnte man ja auch die Moderatoren mit einem zusätzlichen Mond versehen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ann

sehr gut geschrieben, toll.
Eine kürzere Fassung habe ich nicht parat. Ich kenne eine ähnliche beim Optikernetz.de,
wo man nur mit Anmeldung stöbern kann.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Bis auf den Vorschlag mit dem "Mond"(?), besten Dank für die Mühe, "Anna**" oder jetzt "Anna*", aber immer noch mit vier Sternchen!

Andreas Polzer müßte sich selbst mit jetzt über 100 Beiträgen(!) auch vier Sternchen geben!

Ich würde die Sternchen bei uns Moderatoren nicht vermissen, wenn man mich fragt, bei über vier Sternchen wird es eh unübersichtlich. Aber bitte statt dessen keinen Mond!

Vielleicht wäre ein sachlicher Hinweis bei so vielen Beiträgen wirklich sinnvoller. Augenoptiker, Hausfrau, Mutter, Innenarchitekt ..., Evtl. kann man jedem den Raum statt der Sterne, ab vier oder fünf Sternen aufwärts, selber sinnvoll einplanen lassen. Die Zahl der Beiträge braucht jedenfalls keine Sterne mehr, oder sehe ich das falsch!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Anna**,

das hast Du wirklich toll geschrieben.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen... die Lucccy

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,

habe gerade versucht, die Netiquette zu einer
Kurziquette zu ändern.

So lange nicht geklärt ist, ob eine Zwangsregistrierung eingeführt werden soll und wozu die Registrierung gut ist, lasse ich den Absatz zur Registrierung lieber 'raus.

Es wäre schön, wenn die Netiquette vom Forum gemeinsam verfasst würde; wer noch etwas verbessern möchte, möge nicht still vor sich hingrummeln, sondern in die Tasten hauen.

Zur Frage "weißt du wieviel Sternlein stehen" mir erscheint es auch sinnvoller, sie wegzulassen. Die Zahl der Beiträge spricht für sich und zu viele Sternchen werden zu gerne als Angriffspunkt dafür genommen, dass sich jemand für etwas Besseres halten würde.

Einen schönen Abend noch wünscht
Anna

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo KerstinE,

kannst Du Gedanken lesen?!? Gerad erst gestern fragt ich mich, wo du wohl abgeblieben sein könntest!! Was immer auch bei Dir los war, schön, dass Du wieder Da bist!

Hallo Paul-gerhard,

vielleicht wird es ab ******* Sternchen vielleicht nur deshalb ungemütlich, weil wir :wink:elfehlsichtig sind...? Also, ich habe ohne Brille so meine Mühe, die wackeligen Teile auf die Reihe zu kriegen - Mengenerfassung, oder so... )

Ein Stern langt m. E. auch, er kann ja andersfarbig sein(aber bitte nicht rot), oder einfach etwas größer.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Kerstin -)

Aaaalso
Ich habe vom letzten Uveitisschub offenbar Narben zurück behalten, die meine Netzhaut etwas degeneriert haben. Irreparabel im temporalen Gesichtsfeld. Durch die Innenbasis rückten sie noch mehr ins Zentrum, weshalb ich die Prismen nun wieder weglasse. Das ist beduaerlich, denn ich mochte sie, aber permanent schwarzen Schlieren zu folgen, ging mir an die Substanz. Ich war ziemlich geschockt über diese netzhautgeschichte, so dass ich mich ziemlich viel damit beschäftigt habe und es hat mich einfach sehr runter gerissen. Inzwischen schalte ich sie aus, aber das hat wirklcih gedauert.

Nebenbei wurde eine autoimmmune Schilddrüsenentzündung diagnostiziert (Hashimoto).
Ein Befund, der mich allerdings derzeit recht zufrieden macht, da er viel erklärt. U.a. treten bei dieser Erkrankung häufig die Symptome der WFS auf, insbesondere Nachtblindheit.
Sie erklärt ausserdem viele "Kleinigkeiten" die aber in letzter Zeit auch an meinen Nerven zehrten (Sodbrennen, Karpaltunnelsyndrom, Stimmungsschwankungen, PMS, ständige Gewichtszunahme trotz Diät...).
Als dann diese Halsenge dazu kam, die ich mir mit einer "normalen" Infektion nicht mehr erklären konnte, hab ich schlichtweg Panik bekommen., Gott sei dank hab ich einen Doc gefunden, der mich ernst genommen hat und mir eigentlihc das bestätigt hat, was ich seit Jahren vermutet habe, mir aber immer solche saudummen *sorry* Sprüche anhöhren mußte wie "Wenn ich mir Sie so anschaue haben sie nix an der Schilddrüse".

naja, ein einfacher Antikörpertest hat´s dann endlich und eindeutig geklärt. Seit kurzem krieg ich nun Schilddrüsenhormone und bin wie ausgewechselt. Eigentlich dauert die Einstellung der sog. "Wohlfühldosis" wohl etwas, aber mir geht es jetzt schon VIEL besser.

Irgendwie war bei all dem Sch... dieser Augenkram in den Hintergrund gerückt...jetzt bin ich wieder da -)

Plag mich grad noch mit der ziemlich hartnäckigen Bronchitis rum, aber seit ich nach langem Hadern nun doch zum Antibiotikum gegriffen habe, scheint es endlich besser zu werden. Das wäre auch gut, weil ich mir eben beim Husten irgendwas am Nacken eingeklemmt habe und nun den Kappes nicht mehr drehen kann...ausserdem krieg ich nen Umlauf am Nagel....


So, schluß jetzt mit dem Gejammer.
Am Montag hab ich Geburtstag, ratet mal, wie alt ich werde *GGGG*.

Schön, dass Ihr mich nicht vergessen habt!

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Kombiniere

1. Du nullst
2. 4 Mal ein "G" = du wirst 40?

Gratuliert wird später!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

1. falsch
2. ich fühle mich nur so alt *g*. Zieh die 4 g´s ab, dann kommst Du hin Wink

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Wünsche allen Forumsteilnehmern, den fleißig Beitragenden, meinen mitstreitenden und -leidenden Co-ModeratorInnen, ja einfach allen, die sich hier tummeln und ihre Zeit vertreiben, aus welchen Motiven und Motivationen auch immer - denn einen Grund braucht es doch, hier reinzuklicken - ein friedvolles Weihnachtsfest und gemeinschaftliches Jahr 2004, in dem weiterhin so kontrovers wie konstruktiv diskutiert werde.

Ralf - mit dem Wunsch, dass ein klitzeklein wenig Überflüssiges ins Archiv Anno Domini MMIII verbracht werde zum Nachdenken und auch Mahnen. Gelobe Besserung, was meinen eigenen Egoismus und die Beiträge mit für andere undurchschaubaren Gedankengängen angeht.