Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lilal
Verbunden: 16. März 2023 - 10:46
Mikroschielen bei 4 jährigen ?

Hallo zusammen,

mein Sohn trägt seit fast einem jahr seine Brille. Bei ihm wurde eine Weitsichtigkeit von + 8 und eine Hornhautverkrümmung von -2,25 festgestellt . Die Brille wurde mit +6 und -2,25 gefertigt, die er auch nahezu immer und gerne trägt. Bei der letzten Kontrolle hat er bei dem Lang Test nichts erkannt, auch Tno negativ, aber bei der Titmus fliege reagiert.  Man sagte, er sei ja noch jung und man bräuchte seine Mitarbeit , es soll noch mal abgewartet werden .

Der visus war mit dem Lea Test bei 80. Ein Auge war nur geringfügig schlechter (0,8 pp ).

Jetzt steht bald die nächste Kontrolle an , er ist jetzt 4.

Wenn er den Lang Test wieder nicht besteht, steht wohl ein Mikroschielen im Raum und Abkleben ?

Bin verunsichert, hängt die Diagnose nur von meinem Sohn von einem ja oder nein bzgl des Erkennens ab ? 

wollte mich jetzt schon mal informieren, damit ich bei der Kontrolle vorbereitet bin. Habt ihr Ratschläge, Tipps ? Wie kann man sicher feststellen ob ein mikroschielen vorliegt ? Müsste die Brille noch mehr korrigiert werden ? 

Danke für eure Zeit…

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

die Brille wird gerne getragen, das ist jedenfalls ein großes Plus und spricht dafür, dass es zunächst gar nicht schlecht aussieht.

Dein Sohn ist vier Jahre alt, super, dass er in Versorgung ist.

Lea mit 80% und nur geringem Unterschied im Visus rechts / links ist auch ordentlich bei den Korrektionswerten und erst seit einem Jahr "Brille" getragen.

Wird er in einer Sehschule betreut, oder von wo kommen die Korrektionswerte?

In welche medizinische Katalogie er eingeordnet wird, das sollte zunächst nicht entscheidend sein, finde ich.

Mir wäre wichtig, wie ist seine Entwicklung seit der Versorgung mit Brille und wie ist sein beidäugiges Fixieren, gibt es da zu beobachtende Abweichungen vom Parallelstand der Augen.

Gut beobachtbar bei Foto-Aufnahmen mit Blitzlicht und dem Lichtreflex auf den Augen, zentral oder dezentral?

Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)