Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Linsenliebhaber
Verbunden: 29. Juni 2014 - 4:52
Mark Ennovy - Gentle 59

Hallo liebe Optometrieonline-Mitglieder!

Ich trage seit einigen Wochen die Gentle 59 Kontaktlinsen von Mark Ennovy. 

Die wurden mir von meiner Anpasserin empfohlen. Allerdings finde ich absolut nichts, rein gar nichts darüber im Internet. Mich würde mal interessieren, ob es hier Optiker oder Kontaktlinsenträger gibt, die Erfahrungen mit dieser Linse haben. Vom Gefühl her sind sie echt super und die besten Linsen die ich je hatte.  Allerdings fühle ich mich nicht so wohl dabei, solche unbekannten Linsen zu tragen, da es wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrungen über dieses Ori:gen Material gibt und ich Angst habe, meine Augen auf Dauer damit zu schädigen. 

Möchte halt nicht das Versuchskaninchen meiner Anpasserin sein. Ich weiß ja nicht, welche Prozesse/Sicherheitsvorkehrungen eine Kontaktlinse durchlaufen muss, bis sie auf dem Markt verfügbar ist oder ob ein Hersteller Linsen einfach so auf dem Markt veröffentlichen darf. 

Es grüßt euch

- Der Kontaktlinsenliebhaber 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es scheint ein spanischer Hersteller zu sein, denn die Originalseite ist spanisch. Das Material hat einen recht geringen DK-Wert, aber wohl eine sehr hohe Spontanverträglichkeit. zudem in vielen Radien anpassbar, was bei den meisten Monatslinsen ja gar nicht geht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Linsenliebhaber
Verbunden: 29. Juni 2014 - 4:52

Hallo Eberhard,

ja genau. Meine Anpasserin ist total begeistert von der Gentle 59. Eben weil Mark Ennovy der einzige Hersteller ist, der individuelle Kontaktlinsen als Monatslinse anbietet.

Allerdings sagte sie auch, dass ich der erste Kunde bin, weil die Linse neu im Sortiment ist. Gehe ich irgendein Risiko ein, wenn ich die Linsen trage? Da es ja keine Langzeiterfahrungen gibt...

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Es gibt schon Langzeiterfahrungen, nur nicht bei deinem Anpasser. Die Linsen sind ausgereift und sehr gut.

Bild des Benutzers Linsenliebhaber
Verbunden: 29. Juni 2014 - 4:52

Hallo Löwenzahn!

Danke für die Rückmeldung. Meine Anpasserin sagte, dass ich die Linsen problemlos bis zu 16 Stunden am Tag tragen kann, wegen diesem besonderen Material, obwohl sie nur einen DK von 30 haben. 

Für wen ist dann eigentlich die Gentle 80 geeignet?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Der Dk-Wert ist nicht alles. Markennovy hat festgestellt, dass ab einem bestimmten DK-Wert nur marginal mehr Sauerstoff ans Auge gelangt, dafür nehmen dann andere Vorteile ab. 

Die Gentle 80 ist eine Hydrogel-Linse (also ohne Silikon) und hat einen sehr hohen Wassergehalt

Es ist die TOP-Linse des Herstellers und für jeden geeignet.

Bild des Benutzers Linsenliebhaber
Verbunden: 29. Juni 2014 - 4:52

Also ist die Gentle 80 besser als die Gentle 59? Ich habe ja die Gentle 59 und sehr trockene Augen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die 59er ist bei trockenen Augen besser, zudem neigt ein hochhydrophiles Material zu starken Ablagerungen, punktförmig beginnend, sog. Jelly Bumbs.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Auch ich bin der Meinung, dass die Ennovy Linsen zu Teil mit hervorragenden Materalien arbeiten. Ich selbst trage seit ca 2 Jahren Linsen dieses Herstellers und bin "höchst zufrieden". Bisher habe leider keinen anderen Contactlinsenhersteller gefunden, der so viele Parameter in Monatslnsen anbietet - (vor allem bei Gleitsichtkontaktlinsen (torisch). Er ist ein spanischer Hersteller, desshalb aber keineswegs schlechter als andere. Im Gegenteil!

also keine Panik, nur weil im deutschen Internet unbekannt

 

LG Ela