Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Liegts am Auge oder am Optiker?

Hallo liebe Forumleser, ich weiß in punkto Linsen nicht so recht weiter. Und zwar wollte ich so gern wieder von weichen auf harte Linsen zurückwechseln, aber der letzte Versuch scheiterte kläglich, denn die Linsen kratzten eigentlich ständig außer an der frischen Luft unmittelbar nach dem Einsetzen. Jede Bewegung mit den Augen tat weh. Außerdem wurden meine Augen sehr lichtempfindlich, tränten selbst bei normaler Helligkeit, und fühlten sich ständig furchtbar müde und angestrengt an, auch schon nach wenigen Stunden Linsentragen. Bin also zu meinem Optiker, der mir versicherte, die Linsen säßen gut und bessere könnte ich nicht kriegen, ich solle noch abwarten. Aber es wurde einfach nicht besser, mehr als drei, vier Stunden Tragen war auch nach der Eingewöhnungszeit von vier oder fünf Wochen einfach nicht drin, weils zu sehr wehtat. Was mich etwas irritiert hat, ist, dass der Optiker mir überhaupt nichts dazu sagen konnte außer, daß die Linsen laut Computerbild richtig säßen. Der Punkt ist, ich hatte vor Jahren schon harte Kontaktlinsen und erinnere mich, dass ich nach der Eingewöhnungszeit von circa einer Woche eigentlich kaum noch was von den Linsen gemerkt habe, und an solche Schmerzen kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Jetzt frage ich mich, war ich zu ungeduldig, hätte ich nochmal ein paar Wochen warten sollen? Oder waren den Symptomen nach die Linsen doch nicht so gut angepasst? Können Computerberechnungen sich irren, oder habe ich einfach zu empfindliche Augen für harte Linsen?
Vielen Dank für jede Antwort.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Frustierte Unbekannte,

wenn einmal harte KL vertragen wurden, ist es eigentlich ungewöhnlich, daß es heute nicht mehr gehen sollte, außer durch das Tragen von weichen KL sind irreparable Schäden an der Hornhaut entstanden. Vielleicht war die Neuanpassung auch zu früh nach dem Weglassen der weichen KL und desweiteren sind Computer zwar wertvoll bei der Anpassung, aber letztendlich nicht allein für die Verträglichkeit verantwortlich.
Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben und notfalls einen anderen Anpasser aufsuchen.
Gruß
Eberhard Luckas


Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Optiker wechseln soll, denn er bot mir überhaupt keine Alternative zu eben diesen einen am Computer angepassten Linsen nach dem Motto "diese oder keine" (beziehungsweise weiche), was ich schon komisch fand. Ich weiß aber auch nicht, was ich ihm vorschlagen soll, denn er ist ja der Fachmann, nicht ich. Andererseits habe ich fast 100 Euro für die Anpassung gezahlt, und will nicht so einfach aufgeben. Kann das denn sein, dass das Auge größere Probleme mit der Gewöhnung hat, wenn man von weichen direkt auf harte Linsen umsteigt? Und kennst du vielleicht einen guten Optiker oder Augenarzt im Münchner Raum?
Gruß
Kathrin

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kathrin,

beim "Optikhaus" in Olching, Ecke Bahnhofstraße/Hauptstraße, hat sich der Chef letztes Mal mit dem Anpassen meiner neuen harten Kontaktlinsen sehr viel Mühe gegeben.

Viel Erfolg,
Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas, das ist ja toll, wie schnell man hier Antwort bekommt! Vielen Dank dir und auch Eberhard nochmal. Deine Empfehlung hab ich mir schon notiert, wenn ich mit meinem Optiker nicht weiterkomme, probiere ich deinen Tipp auf jeden Fall aus.
Gruß
Kathrin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kathrin

sicher ist ein Auge durch weiche KL etwas verwöhnt, was Fremdkörpergefühl angeht, aber trotzdem ist das kein Grund für den Mißerfolg.

Viel Glück

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kathrin,

vielleicht magst du uns ja auf dem Laufenden halten, wie es bei dir nun mit den Linsen weiter geht?

Ich komme seit etlichen Jahren mit harten Linsen sehr gut zurecht und würde dir sehr wünschen, dass es auch bei dir wieder klappt.

Wieso hast du eigentlich damals auf weiche Linsen umgestellt?

Ciao,
Thomas