Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissy
Verbunden: 23. Juli 2003 - 0:00
Lehrer

Hallo, ich bin neu hier.
Bei meinem Sohn, 8 J., wurde kürzlich Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Ich mußte selber drauf kommen. Weder Besuche beim AA noch Gespräche mit der Lehrerin brachten mich darauf. Die Lehrerin konnte mit diesem Thema dann auch nichts anfangen, war aber sehr interresiert. Was ich nicht verstehe ist, warum weder Lehrer noch AA dieses Thema kennen oder kennen wollen. Wüßten das die Lehrer, könnte vielen Kindern ein Leben als Legastheniker erspart bleiben. Kennt denn das Kultusminisertium diese Thema?
Gibt es denn keine Fortbildung für Lehrer ?
Wer hat sich diese Frage auch schon gestellt und kann mir antworten.

------------------
Chrissy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Chrissie

ich muß Dir beipflichten, daß Lehrer von dieser Thematik in der Regel nichts wissen.
Ich habe einmal in der Klasse unserer Jüngsten einen Vortrag über WF gehalten und sofort Kontakt mit einer gerade gegründeten Selbsthilfegruppe AD(H)S bekommen. In dieser Schule sind die Lehrer inzwischen etwas informierter.
Eine befreundete Lehrerein hat mich nun gebeten, in ihrer Schule vor allen Lehrern darüber zu sprechen, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Ich denke, es wird nur langsam Kreise ziehen, weil einfach auch für mich die Zeit fehlt, ich habe ja einen "Nebenberuf". Vielleicht kann man erreichen, daß möglichst viele Kollegen in die Schulen gehen.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, zusammen

war heute sechs Schulstunden "Lehrer" an einer Grundschule bei sechs unterschiedlichen Klassen. Die Schule hatte eine Aktionswoche "Rund um die Sinne"

Alle Achtung vor dem Beruf! Aber selbst den Lehrkräften hat es gefallen. Nur Mut Kollegen! Es kann einiges rüberkommen. Allerdings muss man seine eigene Schulzeit mal ganz vergessen. Besser sind sicher noch Eltern- und Lehrer- Info-Abende.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)