Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Latentes Schielen mit Grad 6

Sehr geehrte Leser,
ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin mit meinen Augen mittlerweile sehr ratlos. Seit Anfang des Jahres bin ich (23 w) in augenärztlicher Behandlung, weil ich erhebliche Probleme habe ständige Kopfschmerzen meist schon nach 15 min lesen, bes. schlimm bei Computerarbeit, Übelkeit, SChwindel, Weitsichtig aber nur mit 1 und 1,5 Dioptrien. Ich habe nun seit einer Woche neue Gläser in der Brille, die nur noch diese genannten Werte haben, vorher waren sie etwas höher, aber nur um 0,25. Meine Beschwerden sind nicht besser geworden bisher und ich verzweifle so langsam. Es wurde eine Exophorie mit Grad 6 festgestellt, ganz kurz Prismen ausprobiert (5 min), aber dann gelassen. Seit ich die neue Brille habe sehe ich gelegentlich in der Nähe doppelt, im MOment muß ich viel für Prüfungen im Studium lernen, da sind die Augen sowieso angestrengt.
Kann mir jemand bitte etwas zu dem Befund Exo 6 sagen? Sollte bei meinen Beschwerden da nicht etwas gemacht werden? Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und ständiges Unscharfsehen belasten mich sehr und ich wäre sehr dankbar für jede Tips - v.a. wenn das alles von dem latenten SChielen kommt.
Noch eine Frage Ich habe mir eine Augenklappe aus der Apotheke geholt, und benutze sie, wenn die Doppelbilder in der Nähe auftreten, damit ich wenigstens etwas lernen kann. Kann das Schädlich sein?
Ich soll die Brille mit den neuen Werten s.o. jetzt erst mal 2 Wochen tragen und dann wieder zum Augenarzt, aber merkwürdigerweise sehe ich in der Ferne damit sehr schlecht. Ist das normal???
Vielen lieben DAnk für jede Stellungnahme, ich bin nämlich sehr verzweifelt wegen der ganzen Beschwerden und kann Exo 6 nicht einschätzen und weiß überhaupt nicht, was ich noch tun soll!
Viele liebe Grüße
Hannah

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Hanna,

was muss Dein Vertrauen in den AA groß sein, das Du Ihm zutraust, die genannten Beschwerden mit 0.25 weniger! alle wegzukriegen. Und das kostet Dich sicher auch noch Dein eigenes Geld. Aber Du bist schon auf einem guten Trip. Lies Dich erst mal ein wenig ein! Sicher kommen noch weitere Ratschläge.

Prüfungsstress, kann als Auslöser versteckte Sehprobleme plötzlich massiv in den Mittelpunkt rücken. Ob dies als Hintergrund für Leute zu sehen ist, die als Versagertypen in Prüfungssituationen gelten, oder sich selbst dort eingruppieren? Was meinen die anderen?

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Liebe Hannah,

siehe ivbv.org

Solltest du Fragen haben, kannst du mich anrufen 07033-42492

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ThemaPrüfungsstress und Augenprobleme.

Davon haben mir nun auch schon mindestens 3 Leute erzählt. Einer ist Optiker, dessen Tochter im Studium plötzlich massive Augenprobleme hatte. Er hat alles immer wieder durchgecheckt, Prismen ausprobiert usw. Doch nach den Prüfungen waren deren Probleme wieder weg. Scheint wohl eine klassische Zielgruppe zu sein so um die 20, ehrgeizig, aber mit totaler Prüfungsangst. Obs wissenschaftlich belegt werden kann? Ich weiß nicht.....aber wäre ja mal interessant.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,
nein, das ist bei mir nicht der FAll. Ich habe keine Prüfungsangst - erst rest nicht, wenn ich mich gescheit vorbereiten könnte, aber das erlauben die Augen halt nicht.
Die Beschwerden sind immer da, permanent, im Semester, in den Semesterferien. Ich wollte nur fragen, ob das plötzliche doppelt sehen, was ich ja sonst noch nie hatte, evtl. auch davon kommen kann, daß ich momentan ständig vor den Büchern sitze und dann noch eine neue Brille habe.
Also viele Grüße und vielen Dank für die Antwort,
Hannah

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Hannah,

Du hast eine neue Brille. Aber eindeutig keine Dein Sehen entlastende! Die Doppelbilder sind Signale, die man nicht übersehen dann. Dabei kann man medizinisch manches zur Sicherheit abklären. Aber sehr häufig ist der Befund zum Glück pathologisch unauffällig. Was bleibt ist eine Brillenkorrektion, die dann eindeutig, trotz neueren Datums, nicht zu optimaler Sehfunktion verhilft. Dem solltest Du nachgehen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)