Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers erich
Verbunden: 21. Juni 2004 - 0:00
Laser

Was kann passieren wenn man von einem Laserpainter (strahl) ins Auge getroffen wird
Grüße Erich

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Erich,

ich gehe mal davon aus, daß der von Dir Beschriebene Laserpainter (Du meinst vermutlich den sogenannten Laserpointer, also einen "elektronischen Zeigestab" in Kugelschreiber-Form, Batteriebetrieben) nur für kurze Zeit Dein Auge "gestreift" hat.

Da die erzeugte Leucht-Energie als gering einzuschätzen ist, sind bei kurzfristigen "Berührungen" i.d.R. keine Auswirkungen zu befürchten (also keine Verbrennungen auf Hornhaut oder Netzhaut).

Sollte der Laserstrahl jedoch längere Zeit auf Dein Auge gerichtet sein, können "Verbrennungen" der Netzhaut möglich sein, dies würde sich aber auf jeden Fall durch Sehirritationen bemerkbar machen.

Grundsätzlich darf daher mit einem solchen Laserpointer nicht ins Auge (auf den Körper) gestrahlt werden (also kein Kinderspielzeug !).

Sollten bei Dir durch einen Laserpointer gewisse Sehstörungen aufgetreten sein, empfehle ich Dir den Besuch beim Augenarzt.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

------------------