Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Krümmung?

Ich hatte zuerst weiche Jahreslinsen mit der Krümmung 8.4. Dann bin ich zum Optiker gegangen, weil meine Linsen schon über ein Jahr alt waren, und wollte Monatslinsen haben.
Der hat mir welche mit der Krümmung 8.6 gegeben, ich weiß aber nicht genau warum. Kann ein Optiker überhaupt die Krümmung des Auges bestimmen oder muss man dafür zum Augenarzt?
Jedenfalls sehe ich nach dem Ausziehen dieser Linsen einen richtigen Abdruck im Weißen meines Auges, rund um die Pupille.
Kann eine Kontaktlinse wirklich einen Abdruck auf dem Auge hinterlassen??
Und wieso ist das dann bei der ersten Linse mit engerer Krümmung nicht passiert? Oder war die gar nicht enger?
Würde mich über eine Antwort freuen!
MfG, Christiane

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die neue Linse mit Radius 8,6 ist flacher als deine alte Linse. Sie dürfte also nicht fester sitzen. Daß du einen Abdruck um dein Auge siehst, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann müßten die Linsen so fest auf dem Auge sitzen,daß du Schwierigkeiten beim Tragen und Aussetzen hast und vor allem würde das Auge stark gerötet sein aufgrund der Unterversorgung mit Sauerstoff.Was du siehst, wird wohl der Limbus, der Übergang zwischen Leder- und Hornhaut, sein, der einen leichten "Graben" bildet.
Übrigens sind Optiker sehr wohl in der Lage, die Krümmung deiner Hornhaut zu bestimmen, denn das ist zur Linsenanpassung unbedingt notwendig (und selten schlechter als der Augenarzt...)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sunshine2! Erst mal danke für deine Antwort. Aber ich sehe wirklich einen Abdruck rund um die Pupille! Und zwar nur nach dem Rausnehmen der Kontaktlinsen, wenn die ne Zeit draußen waren geht der wieder weg. Kann das vielleicht daran liegen, dass die neuen Linsen größer sind als die alten? Die hatten Durchmesser 13.5, die neuen haben 14. Meine Augen werden immer rot, nachdem ich die Linsen abgesetzt habe, vorher aber nicht.
Na ja, also sonst habe ich keine Schwierigkeiten, deshalb war ich auch noch nicht wieder beim Optiker. Sollte ich da vielleicht mal wieder hingehen? Was kann denn passieren wenn die Linse tatsächlich zu eng ist?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo christiane

jahreslinsen sind formstabiler als monatslinsen deshalb konnen sich monatslinsen auf dem auge festsaugen wenn sie lange im auge sind. der rand ist ein deutliches zeichen das die linse ihren radius durchs austrocknen zu stark verändert. die linse sollte sich am abend immer noch auf dem auge bewegen. bitte suche deinen anpasser auf und schildere im dein problem und teste evtl. noch flachere linsen.

beste grüße
oli