Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00
Kostenübernahme

Ich laufe wie fast alle gegen Wände. Habe einen Sohn der nach einem Jahr Prismen tragen in Berlin von Dr. Wulf operiert worden ist. Die Kosten wurden in voller Höhe von der Kasse übernommen. Zwei Jahre später stehlten sich bei meiner Tochter gleiche Syntome ein(Kopfschmerzen, Konzentrationschwäsche,Müdigkeit).Auch sie bekam eine Prismenbrille verordnet.Kein Augenarzt stellte die Winkelfehlsichtigkeit fest, bis wir auf eine Augenoptikerin stießen die uns half.Nach etwa 11 Monaten konnte ich Maurin auch bei Dr. Wulf mit einem gemessenen Wert von 40 Prismen operieren lassen.Die gleichhe Kasse übernahm hier die Kosten nicht mit der Begründung es wäre beim ersten Kind eine Ausnahmeregelung getroffen worden.Maurin behielt einen Wert von 7 Prismen zurück, den sie selbst sehr gut ausgleichen konnte und es keine Schwierigkeiten gab. Dr. Wulf machte uns aber gleich nach der OP aufmerksam, dass bei Maurin eine nochmalige OP nicht auzuschließen sei. Nach fast 2 Jahren bekam meine Tochter wieder die gleichen Schwierigkeiten und ich ließ die Augen wieder von der Augenoptikerin messen. Das traurige Ergebniss war ein Wert von 15 Prismen.Tendenz steigend. Nachdem wir die Brille abholten und den vollen Betrag der Prismengläser zahlen mußten besuchte ich heute abermals die Kasse, mit der Bitte wenigstens die vollen Kosten der notwendigen Gläser bis zur OP zu zahlen. Ich bekam eine Absage mit der Begründung, dass die Gläser nicht von einem Kassenarzt verordnet wurden.Ich kann es einfach nicht mehr verstehen.Sollen die Kinder leiden, wenn man nicht die finanziellen Mittel aufbringen kann? Ich versuche nun einen Arzt zu finden, der Maurin die notwendigen Prismen verordnet und hoffe dann, das sich die TKK bereit erklärt die Kosten der OP oder aber die Kosten der Prismengläser zu zahlen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Martina

ich kann Deine Erfahrung mit der TK leider nur bestätigen. Schreibe uns doch mal,in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst. Vielleicht können wir Dir hier im Forum bei der Suche nach einem Arzt helfen.

Viel Erfolg

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Martina,

in welchem Jahr fand denn die OP bei Deinem Sohn statt? Und wann die bei Deiner Tochter? Bin ja auch TK-Mitglied (wie Du schon entdeckt hast). Siehe auch meinen Beitrag im Thema "Winkelfehlsichtigkeit und Kostenübernahme". Die TK sollte doch wissen,wie sehr Deinem Sohn geholfen wurde mit der Einzelfallentscheidung. Und Deine Tochter soll da nun ignoriert werden? Mir geht die Hutschnur hoch (oder ist's, weil wir nur Frauen sind...? - das war jetzt böse, ich weiß, bitte nehmt es mit Humor). Jedenfalls kann ich Deine Wut und Dein Entsetzen verstehen und mir schwant ja das gleiche Schicksal - weil gleiche KK. Ich erkundige mich wohl schon mal bei den BKK's, vielleicht gibt es ja da eine, die dem Thema Winkelfehlsichtigkeit gegenüber aufgeschlossen ist und dann wechsle ich asap.

Erst mal drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir Erfolg - gib nicht auf!

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Gibt es in diesem Forum auch Mitleser, die Mitarbeiter von Krankenkassen sind? Oder Kassenstellenleiter? Einen hatten wir ja schon mal, hoffentlich arbeitet er weiterhin so, indem er hinter seinen Idealen steht und dafür auch unterschreibt - mutig!

Wäre schön, mal von dieser Seite etwas zu hören bzw. lesen.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Eberhard Luckas
Hallo, Martina

ich kann Deine Erfahrung mit der TK leider nur bestätigen. Schreibe uns doch mal,in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst. Vielleicht können wir Dir hier im Forum bei der Suche nach einem Arzt helfen.

Viel Erfolg

Eberhard Luckas


hallo Eberhard komme aus dem Landkreis Gifhorn PLZ 38542 schönen gruss

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

Hallo Kerstin. Vieln Dank erst einmal für Deine Antwort. Mein Sohn wurde im Aug.2000 von Dr. Wulff operiert.Wie schon erwähnt wurden hier die Kosten in voller Höhe von der TKK übernommen. Meine Tochter hatte ihre OP im März 2001. Hier wurden keinerlei Kosten übernommen. schönen gruss martina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kollegen

Wer kennt einen Augenarzt der Prismen verordnet und im Kreis Gifhorn praktiziert, damit wir Martina helfen können?

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard