Forum

68 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08
Korrigiert man 1 Prismendioptrie oder nicht?

Hallo IHr,

also ich bin ganz neu hier. KerstinEP kenne ich aber schon seit mehr als 7 Jahren und sie meinte, ich solle mein Problem einmal hier schildern. Vorwarnung ich bin völlig unbedarft und habe von nichts eine Ahnung.

Mein ältester Sohn trägt seit der 1. Klasse eine Brille. Er ist weitsichtig. Er hatte jeden Abend rote Augen und sie haben ihm auch wehgetan. Die Augenärztin hat zunächst eine Korrektur abgelehnt, da die Weitsichtigkeit kaum nennenswert sei. Nachdem wir dort aber mehrfach (und zum Schluss auch am späten Abend) mit roten Augen vorgesprochen haben, hat sie ihm dann die Brille doch verschrieben. Mit ihr kommt er EIGENTLICH auch ganz ordentlich zuerecht. Ich meine falls man mal davon absieht, dass er die Linien beim Schreiben nur selten trifft oder dass er unerklärlicherweise manche Wörter doppelt schreibt, andere dafür ausläßt und Buchstaben verwechselt (in der Druckschrift b und d) bzw. vertauscht. Sein Lehrer bezeichnet ihn als Grobmotoriker, wir üben nun seit einem Jahr nach dem LRS System und zumindest bei der Rechtschreibung haben wir deutliche Erfolge. Seit April sind wir in Behandlung seiner Halswirbelsäule, eigentlich sind wir da nur zufällig reingeschlittert (denn EIGENTLICH ist sein kleiner, sehr auffälliger Bruder in Behandlung). M. ist ein Kind, das sich immer und überall \"durchmogelt\" und vermutlich super kompensieren kann. Auffällig war z.B. schon immer, dass ein Bein länger war als das andere (letztendlich aber wohl eine Auswirkung der halswirbelsäule). GEMERKT hätte man das nie. Jedenfalls stellte der Ortohpäde fest, dass M. überhapt nicht fixieren kann. Er kann dem STift (oder Leuchtstift) nicht mit den Augen folgen, er nimmt dazu den ganzen Kopf mit. Und wenn er doch mit den Augen folgen sollte (weil man den Kopf z.B. festhält) dann ruckelt sein Auge dabei.

Heute waren wir also endlich mal bei einem Optiker. Bei einem, der angeblich Winkelfehlsichtigkeit messen kann. Er durfte zunächst auf so ein Kreuz schauen und es gab gleich schon Verständigungsprobleme, weil er zunächste nicht sagen konnte, was er sieht. Er wurde immer gefragt, ob der senkrechte Balken nach rechts oder links abweicht, bei ihm war es aber wohl der waagrechte der nach unten abwich... Langer Rede kurzer Sinn. Wir sind dann nach Hause geschickt worden mit der Empfehlung des Optikers uns eine Sehschule zu suchen die Visualtraining anbietet. Er hätte nur eine Prismendioptrie, die müsse man nicht korrigieren und die sei auch nicht das Problem, sein Problem sei die Tatsache, dass er nicht fixieren könne und das käme von der Augenmuskulatur und die müsse man schulen.

Jetzt mal ganz ehrlich, wie ich gehört habe ist Visualtraining TEUER und dann noch ehrlicher wir üben an der LRS schon täglich ca. eine halbe Stunde, dazu kommen noch Hausaufgaben und viermal die Woche Fußballtraining, also ich glaube kaum, dass er wirklich gewillt ist das ernsthaft durchzuziehen.

So, verstanden habe ich jetzt, dass M. sich schwertut beim runterschauen die richtige Linie zu finden, weil er nicht mit den Augen nach unten geht sondern mit dem ganzen Kopf. Gleichzeitig haben wir hier aber auch noch ein weiteres Problem, er KANN gar nicht anständig mit dem Kopf runtergehen und das habe ich sogar am Röntgenbild gesehen...

Uff... was nun? Kann mir einer von Euch irgendwas sagen. Soll ich einfach alles vergessen und nicht mehr an der Winkelfehlsichtigkeit rummachen?

LG
Marion

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Marie !
Ich bin auch noch ein Frischling beim Thema WFS, aber ich bin relativ weit gekommen mit meiner Infosammlung. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das dein Optiker eine Prismenkorrektion ablehnt. Vielleicht ist 1 Prisma doch erst die Spitze des Eisberges. Mein Sohn hat doch auch mit nur 2 Prismen riesige Probleme in der Schule. Die Schrift, das Abschreiben, die Diktate usw, usw.
Zuerst kam die erste Prismenkorrektion, nach 6 Wochen war plötzlich eine Kurzsichtigkeit zu erkennen. Nach weiteren 6 Wochen kam jetzt erst letzte Woche eine Hornhauverkrümmung heraus.
Wer weiß was dein Kind alles kompensieren muß, was noch nicht aufgedeckt werden kann.
Das VT ist wirklich teuer. Da kommen locker 1000,-€ auf 8 Monate zusammen.
Wenn nicht mehr mit Terapiekoffer und Sitzungen. So hieß es jedenfalls bei uns. Aber auch die Brillengläser gehen schön ins Geld. Ich hoffe wir brauchen in 6 Wochen nicht schon wieder neue.
Wir haben das VT nach 3 Wochen abgebrochen, weil wir den Weg der Brille gehen wollen, um unserem Kind gleich zu helfen. Ein VT hätten wir sicher nicht ohne riesigen Familienstress hinbekommen, und den habe ich doch schon mit dem Termindruck für die Sportschule, den schrecklichen Diskussionen bei den Hausaufgaben bis hin zum Schreikollaps (beiderseits), den Vorbereitungen für Klassenarbeiten, den Terminen für die Ergoterapie, und den täglichen Beschwerden meines Kindes über fehlende Freizeit für Freunde und sinnvolles Spielen.

Woher hast du die Empfehlung des Optikers? Ist er zuverlässig und geschult?
Ist vielleicht einer der hier immer erwähnten Fachärzte für WFS in der Nähe?

Warte mal was unsere Experten dazu sagen. Das hier war nur eine laienhafte Meinung einer ebenso gepeinigten Mutter.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Sabik,

im Prinzip habe ich keine Empfehlung. Das ist einfach nur der Optiker bei dem wir immer waren. Und meine Freundin die selber eine Prismenbrille trägt (ich meine sie hätte die Brille in W. heim, BW bei einem Optiker machen lassen), sagte mir, sie habe kürzlich erfahren, dass MEIN Opitker (ich selber sehe seit frühester Kindheit einäugig und trage schon zeitlebens eine Brille) ebenfalls Winkelfehlsichtigkeit feststellen könne. UND ich habe mich, ehrlich gesagt, bisher auch zu wenig mit dem Thema befaßt. Hätte uns der Orthopäde da jetzt nicht mit der Nase draufgestoßen wäre das alles an mir vorbeigegangen (trotzdem ich KerstinEP kenne...).

Ich habe von der Frau K. nun eine Adresse eines Optikers in A. (BW) bekommen. Ich werde zusehen, dass ich dort einen Termin mache. Allerdings blockt mein Sohn jetzt grad komplett ab. Er hat genug, wir waren gestern den halben Vormittag beim Optiker. Das hat ihn ziemlich geschafft.

Was für Fachärzte für WFS gibt es denn? Ich dachte da gibt es eh nur einen und da bekommt man ohnehin keinen Termin? Wie ist das überhaupt, geht man dann überhaupt nicht mehr zum Augenarzt? Ich meine angesichts der Tatsache dass die Augenärzte da ja angeblich so dagegen sind?

Ich brauche grad echt ein bißchen Hilfe, da ich ziemlich am Anfang stehe.... (Verzweiflung kommt auf...)

LG
Marion

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Marie
Sehe doch mal bei www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de nach.
Dort findest du Adressen von Spezialisten wie Ärzte und Optiker.
Du bist aus Bad. Würt.? Dann empfehle ich dir Dr. L... in Metzingen.
Ich hole mir jetzt auch einen Termin bei ihm.
Info`s gibts auch auf dieser Seite unter Häufige Fragen und unter www.:wink:elfehlsichtigkeit.de

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Marie,

hst du grad deinen Text geändert? Ich dachte das da noch was über Röntgen und Beinlängendifferenz drin stand??? huh Oder Träum ich schon wieder?S

Ist ja egal.. Ich bin ein gebranntes Kind wenn es um die "herkömmlichen Ärzte" geht! Da ich aber glaube das du noch was über Röntgenbild etc geschrieben hast - denke ich das du schon bei dem richtigen Facharzt bist!

Es gibt mit Sicherheit Verbindungen zur HWS & WF! Hab selbst so einen Kanditaten daheim! Mein Sohn ist zwar jünger und noch nicht in der Schule aber trotzdem ein Künstler wenn es ums Kompensieren geht!

Ich kann dir empfehlen wenn dein Kind doch eh schon bissi weitsichtig ist, dass du dir nen richtig guten Augenarzt aussuchst der sich dann aber auch mit WF etc auskennt! Kuck mal unter Adressen oder frag einfach Kerstin Harms.
Mit Wartezeiten wirst du rechnen müssen!

LG Ewa

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Ewa,

nein, ich habe nichts geändert, das steht doch noch oben. Ich denke wegen der HWS sind wir bei einem ganz guten Arzt agnelangt, wenngleich das auch nicht einer der GANZ BESONDEREN Ärzte ist. Ich merke beim Kleinen, dass die Behandlung hilft. Er konnte nicht auf einem Bein stehen, er konnte nicht den Hampelmann, er ist motorisch sehr gehandicapt. Er ist ein ehemaliges Frühchen und hat sich schon immer schwer getan im Leben. Aber um ihn geht es im Moment hier gar nicht. Der Orthopäde hat mir dringend geraten bei Marcel eine eventuelle Winkelfehlsichtigkeit testen zu lassen, er ist der ältere. Ihn habe ich dort beim Orthopäden nur vorgestellt, weil es mir unfair vorkam für den kleinen alles zu tun und beim großen NICHTS, nur weil er nicht sonderlich aus der Reihe tanzt. Beim Großen wußten wir von der Differenz der Beinlänge und so bat ich Dr. R. auch um einen Termin für ihn. Zum Glück, denn im Prinzip ist bei ihm alles viel schlechter als beim Kleinen, nur dass er das kann, was der Kleine nicht kann, er kann so ziemlich alles kompensieren. Er ist auch, im Gegensatz zum Kleinen, recht sportlich und kann so auf diese Weise eben vieles überspielen und verstecken.

Was ich aber komisch finde durch die Korrektur der Weitsichtigkeit hat Marcel kaum mehr Probleme mit roten oder brennenden Augen. Im Fußball aber, wenn er eben keine Brille trägt, tun ihm die Augen weh, er klagt hinterher regelmäßig über Kopfschmerzen und hat rote Augen. Außerdem greift er als Torwart manchmal so neben den Ball, dass mir beinahe die Spucke wegbleibt. Im Prinzip ist er nämlich ein guter Torwart, aber sobald die Konzentration nachläßt (oft aber auch nachdem er ein blödes Tor kassiert hat), scheint er auf einmal ein anderes Kind zu sein), dann steht er falsch, greift ins Leere etc. Und dadurch, dass er so unbeständig im Tor ist, muß er dann zur Strafe wieder im Feld spielen, dabei ist das Tor seine Passion, er möchte unbedingt Torwart sein.

Kann man mit einer Prismenbrille auch Sport treiben?

LG
Marion *die immer noch am Anfang steht*

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Marie
Vielleicht weiß er beim Fußball auch nicht nach welchen Ball er greifen soll, weil er dann bei nachlassender Konzentration mehrere sieht! Bei meinem Sohn ist das genauso, hat sich aber jetzt durch die Prismenbrille verbessert. Er trägt sie auch beim Sport außer beim Schwimmen.
SabiK

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marie,

zur Messung bei Deinem Augenoptiker

Hat er kleine Karten, auf denen die Teste aufgedruckt sind, zu Hilfe genommen?
Kinder, die sich schlecht ausdrücken können, finden es viel einfacher mit solch einem Anzeigekartenset.
Zu der Aussage, daß 1 pdpt sich nicht lohnt, kann ich nur sagen, daß der Kollege nicht weiß, wovon er spricht. So leid es mir tut.
Gerade kleine Schiel:wink:el machen oft die größten Probleme und es ist sehr wichtig, möglichst genau zu messen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marie,

am meisten stutzig gemacht hat mich Deine Aussage, dass Dein Sohn nicht mit den Augen folgt, sonder mit dem ganzen Kopf und dann wackeln seine Augen dabei. Das ist UNBEDINGT neurologisch abzuklären (Nystagmus und woher kommt er?). Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Es gibt auch Augenmuskellähmungen mit pathologischer Ursache. Bitte lass Dich zu einem Neurologen, am besten Neuroopthalmologen, überweisen. Das ist erstmal das Wichtigste, WF kommt später. Zunächst müssen organische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Vielleicht wäre ein Schädel-MRT angesagt, da könnte man alles sehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Kerstin,
Das war jetzt vielleicht blöd ausgedrückt. Seine Augen wackeln nicht, er kann dem Stift nicht ruhig in einer Linie folgen, sondern er zuckelt so. Sprich das Auge "springt" dann plötzilch an einen anderen Punkt. Es ist nicht so, dass seine Augen ständig wackeln würden oder so. Es ist einfach so, als könne sich seine Augen nicht so gut bewegen. Wobei mir das nicht ganz unbekannt ist. So blöd wie man ja als Kind oft ist, hatte ich mich geärgert mit dem rechten Auge NICHT schielen zu können. Mein rechtes Auge ist auch ziemlich starr, allerdings ob vererbt oder erworben kann man vielleicht gar nicht mehr so genau sagen. Ich habe ein Iriskollobom. Vor vierzig Jahren noch ein Grund das Auge "herauszunehmen" und von hinten anzusehen. Keine Ahnung ob das der Grund dafür ist, warum mein rechtes Auge nicht richtig beweglich ist. Es hat mich auch nicht wirklcih gestört, ich sehe ohnehin nur mit dem linken. Halte ich das Linke allerdings zu, ist das Bild des rechten Auges deutlich nach links versetzt.

Was ist eine Schädel MRT und was ist ein Neuropthalmologe und wo finde ihc den überhaupt?

Hallo Eberhard,

nein, er hatte keine Kärtchen. Er hat so ein Kreuz an die Wand projeziert und mich das auch probieren lassen.Erwartungsgemäß habe ich aber dann beim beidäugigen sehen nur den waagrechten Strich gesehen. Dann hat er noch etwas mit einem Kreis gemacht und er sollte sagen ob der Kreis oder die Dreiecke weiter vorne seien und das wäre wohl alles super gewesen und die Abweichung höchstens 1 Prismendioptrie und das sei nichts... hm.... ich habe von Frau K. jetzt eine Adresse in Aidlingen bekommen. Mal sehen ob man uns dort weiterhelfen kann.

LG und vielen Dank
Marion

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marie,

ein MRT ist eine Kernspintomographie - da werden Schichtaufnahmen vom Sschädel gemacht - es ist absolut röntgenstrahlenfrei, weil eben Magnetstrahlen eingesetzt werden. Aber man kann alle Weichteilveränderungen sehen!

Ein Neurophtalmologe ist ein Neurologe der sich auf die Augen spezialisiert hat, denn das Sehen wird ausschließlich im Gehirn verarbeitet. Die Ruckelbewegungen sind NICHT normal!

Wenn das alles abgeklärt wurde und die Doc's sozusagen grünes Licht gegeben haben, dann suche Dir einen versierten MKH-ler. Wenn Du KerstinEP kennst, und in ihrer Nähe wohnst, wird sie Dir Adressen nennen können.

Ansonsten gehe ich mit Eberhard konform Man darf ein Kind nicht unbedingt nach rechts und links fragen...selbst meine Tochter verwechselt das gern. Es müssen Magnettafeln oder ein Anzeigekartenset her, wo das Kind nachlegen kann, was es sieht (die Verschiebung der Balken am Kreuz.

Und wenn Euch der OPtiker gleich zum Augentraining in einer Sehschule geraten hat...hmmm - da kommen mir doch Bedenken. Die klassischen Sehschulen gibt es nämlich gar nicht mehr, weil sie nämlich gemerkt haben, dass man die Augenmuskeln nicht "trainieren" kann. So ziemlich das Einzige, was man trainieren kann, ist die Konvergenz bei Außenschielern man läßt sie einen Stift fixieren, den man dann langsam näher kommen lässt - dabei müssen sie nach innen gucken. Tja, und die alten Übungen der Sehschulen von früher kommen heute wieder als Visualtraining daher - jedenfalls habe ich viele Parallelen entdecken können.

Jedenfalls kannst du nicht beides machen VT UND MKH. Entweder oder. Wenn es eine reine Wf ist, dann sollte man dem Kind durch Prismen Entlastung des Systems verschaffen, damit es wieder Ressourcen frei hat, um andere Defizite aufzuholen. Das Kind ist permanent im Stress - ein VT würde es noch mehr stressen im Moment. Und es lernt dabei nichts anderes, als weitere Kompensationsmechanismen, die auch wieder Kraft kosten. die VT-Anhänger hier mögen mich nun schlagen, aber ich verstehe es immer noch so. Erst Entlastung durch Prismen und dann kann für kleine Rest:wink:el auch ein VT gemacht werden. Dein Kind würde es momentan sicherlich überfordern. Außerdem muss die HWS-Problematik auch angegangen werden.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Kerstin,

also zur Kernspin kann ich nur sagen, dass wir da bei unserem Kleinen, der wirklich auffällig ist und bei dem selbst die Ärztin aus dem Olgahospital in Stuttgart eine Kernspin machen wollte, dies nie geschafft hat, weil die Wartezeiten immer zu lange waren. Ich brauche BALD Hilfe für Marcel. Ich weiß aus der Erfahrung mit dem Kleinen jetzt, wie schnell ein Schuljahr vorbei ist und dann ist alles ums Eck. Beim großen geht es jetzt um Hopp oder Topp. Versteh mich nicht falsch, ich nehme die Schulwahl nicht so wirklich wichtig, wegen mir kann er auch auf die Hauptschule gehen. Aber mit einer glatten 1 in Mathe?

Ich wohne leider nicht in der Nähe von KerstinEP, aber mir wurde von Frau K. bereits ein MKhler in der NÄhe empfohlen.

VT zu machen hatte ich niemals vor. Das hat mich schon beim Anhören um was es sich handelt gestresst, wenn du verstehst was ich meine. vor meinem geistigen Auge sind ganz ganz dunkle Wolken aufgezogen. Mein Sohn wird niemals freiwillig eine halbe Stunde am Tag auch noch seine Augen trainieren. Sicher nicht.

Die HWS Problematik wird angegangen. Wir sind in VS bei Dr. R. Das ist zwar keiner der Ärzte die ganz oben auf der Liste der Kiss-Kidd Ärzte stehen, aber es ist der Kollege (selbe Praxis) von Dr. Coe.... Und ich denke die Kinder sind bei ihm gut aufgehoben. Wir haben alle 4-6 Wochen dort einen Termin. Allerdings ist die Fahrerei für uns sehr aufwändig und auch aus dem Grund kann ichmir nicht noch mehr Therapietermine ins Haus holen. Versteht mich nicht falsch, aber irgendwann überfordert es uns alle. Der Kleine (also unser Mittlerer) ist z.b. in Ergo am Olgahospital in Stuttgart. Zum Glück wenigstens keine KG mehr inzwischen. Außerdem spielen die Jungs Fußball (der eine mehr, der andere weniger) und gehen ins Turnen, weil mir das sehr wichtig ist, damit sie im Schulsport nicht wie die völligen Idioten dastehen. In dem Turnen in das sie gehen, dort geht es um nichts, nur um Bewegung und die Freude daran. Der Mittlere will jetzt Klavier lernen... - ein Glück nur, dass unser Nesthäkchen noch gar keine eigenen Termine hat.... alleine aus dem Grund würde ich niemals das VT vorziehen....

Der Optiker ist komischerweise noch recht jung und hat immer von der Schule erzählt. Sein Kollege, der Ladeninhaber hat das zuerst versucht mit Marcel zu testen. Das war gar nichts, der hat überhaupt nichts festgestellt. Erst der Junge hat das überhaupt bemerkt, dass Marcel mit dem ganzen Kopf mitgeht und dass er "ruckelt". Er war da auch etwas ratlos und hat mit dem Ladeninhaber gesprochen, weil er fand, dass Marcel schon ziemlich arg mit dem Kopf mitginge. Danach haben sie es dann nochmal getestet, ihn dann aber gebeten den Kopf ganz still zu halten. Das ging dann sogar fast ganz gut und er meinte dann, SO wäre ihm das dann gar nicht aufgefallen. Es war vor allem in der Bewegung nach Unten, wo Marcel eben deutlich mit dem Kopf runtergegangen ist. Außerdem hält er auch den Kopf schief wenn er versucht vorne an dieser Tafel etwas zu lesen. Wobei dies ja auch von der HWS kommen kann...

Ich bin da grad leider völlig überfordert mit all den Infos. Der Optiker meinte zuerst dass das nicht schlimm sei, das habe ich dann Kerstin so gemailt, sie wiederum meinte, dass das nicht stimmen würde und jetzt tritt sich grad echt was los... -(

LG
Marion

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marion,

zunächst Die Korrektion der Weitsichtigkeit ist schon mal eine große Erleichterung für den Jungen. Der Weg ist also schon mal richtig angegangen.

Ansonsten muss es ja nicht gleich das Kernspinn sein, aber du brauchst einen wirklich sehr guten Augenoptiker oder Augenarzt, der die Grunduntersuchungen ziemlich gut beherrscht. Dazu gehört das Testen der Augenbeweglichkeit mit der Stabtaschenlampe. Blicksprünge müssen kein Nystagmus (Augenzittern) sein, aber sie sind NICHT normal. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es nach Nystagmus. Das Kind verwechselt nicht ohne Grund die Buchstaben oder lässt sie weg. Da ist mehr als Wf dahinter, das sagt mir mein Instinkt. Ob es nun augenmuskulär oder anders bedingt ist, das kann man hier im Forum nicht sagen. Wir sind keine Ärzte.

Weißt Du denn, was Dein Sohn am Kreuz gesehen hat, bzw., wie er gesehen hat? Da er den Test mit den Dreiecken und den Ball (das ist einer der diff. Stereotests) ja gut mitmachen konnte, den Kreuztrest aber nicht, habe ich so meine Ahnung, dass doch ein echtes Schielen dahinterstecken könnte. Du brauchst einen erfahrenen MKH-Anwender. In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn?

Aber trotzdem du musst mit Deinem Sohn unbedingt zum Kinderarzt und Dir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen. Die Symptome weisen auf eine Mittelhirnproblematik hin, auch die Sache mit dem KISS. Er ist ein Frühchen, da können doch Läsionen sein, die früher nicht erkannt wurden, die sieht man nur auf einem MRT. Da muss etwas DRINGEND abgeklärt werden!!! Ich will Dich nicht in Panik versetzen, aber bitte tue es, dem Kind zuliebe. Wenn der Kinderarzt den Termin zum MRT macht, geht es vielleicht schneller. Bei uns wartet man so ca. 3 Wochen, aber ich habe auch an drei verschiedenen Stellen "gedrängelt".

Übrigens, auch ich habe Frühchen, und kenne einige der Problematiken nur allzu gut. Und bei meiner Tochter hat man die Läsion erst erkannt, als sie mit 12 einen schweren Schulunfall hatte und so zum MRT kann. Die Läsion ist aber aus der Geburtszeit, jedenalls seeeehr alt. Und sie hat massive Probleme mit dem Sehen, mit KISS und mit der auditiven Verarbeitung. Dennoch ist sie gut in der Schule, aber das kostet ihr sehr viel Kraft. Sie bekommt demnächst zumindest die Augen operiert, dann wird das mit KISS hoffentlich auch besser.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hi marie,

es ist gut, dass Du das heir gepostet hast! Endlich Wink

Das macht Dir jetzt noch Stress und ich weiß ja, dass Du mit dem Mittleren schon mächtig viel am Bein hast, aber ich weiß eben auch, dass Du M. helfen willst und Dich das auch ständig beschäftigt.

Ja, es ist wirklcih sehr schade, dass wir so weit voneinander entfernt sind, sonst wäre die Optiker-Odysee schon längst geklärt *:wink:zueberhard*.

Ich plädiere ja - mit der Fragstellung von Kerstin H. - immer noch vom Herz her zu einer Konsultation bei Dr. L. Den AO in Aidlingen kenne ich nicht, aber vielleicht kann Dir hier jemand was dazu PNnen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr ne gute Lösung findet!
Grüß Deine Jungs von mir (und unbekannter Weise das Nesthäkchen -)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Kerstin,

vor dem Dr. L... muss sie zum Neurologen - s. meinen soeben bearbeiteten letzten Post an sie. Ich habe noch mal ein Buch dazu geblättert.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Was tut man denn bei solchen "Läsionen"? Ich meine, was hat man von dem Wissen dass sie da sind? Wenn man es nur weiß und das nicht therapieren kann, kann man einem Kind dann so ein MRT nicht ersparen?

Ich frage echt total naiv, weil ich echt keinen Plan habe. Ich will halt nur nicht, dass irgendwer noch Angst kriegt.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Keine Angst Kerstin (EP) ich krieg so schnell keine Angst... wobei ich auc hwieder keine Ahnung habe was Läsionen sind...

und Kerstin Harm

Sorry Kerstin,

ich habe wohl leider zu wirr gepostet. Mein Großer ist kein Fühchen im typischen Sinne. Er kam in der 36 SSW zur Welt und wurde zwar auf Grund seines geringen Geburtsgewichts und seiner Anpassungsprobleme zum Frühchen deklariert, aber wenn ich dann andere Frühchen daneben sehe. Selbst sein kleinerer Bruder, Yannick, der hatte WIRKLICHE Probleme, weil der kam nämlich in der 33. SSW. Marcel ist NICHT mein Frühchen. Und selbst Yannick ist gegenüber meinem Neffen kein richtiges Frühchen (obwohl DER nie eine KG Praxis von innen gesehen hat, so unterschiedlich kann es ausgehen, echt...).

Also, er hat mir beschrieben, dass bei dem Kreuz der waagrechte Strich nach unten verschoben sei. Der Optiker hat immer nur davon gesprochen dass der senkrechte Strich sich verschieben würde. Als er dann irgendwelche Korrektionsgläser auf der Nase hatte, war der Strich wohl an der richtigen Stelle hat aber gewackelt oder gezittert. GEnauer konnte ich die Infos leider nicht haben. Er ist zwar schon 10, aber da ihn dies alles eher nervt (MUSS ich da hin), ist er nicht sehr kooperativ grad... auch meine Andeutung, dass wir nochmal zu einem Augenarzt oder Optiker gehen würden wurden genervt kommentiert. Der Test beim Optiker hat ihn echt ziemlich fertig gemacht. Er war hinterher völlig groggy obwohl das ja am frühen Morgen war.

Mein PLZ Gebiet ist 7. Ich wohne in der Nähe von Böblingen. Falls mir irgenwer jemanden empfehlen kann... gerne! Kennt jemand die AA Praxis K-K in Sindelfingen? Auch die wurde mir neulich wärmstens empfohlen. Da war ich allerdings noch nicht so weit die Problematik auch echt anzugehen.

Marcels Klassenlehrer sagt eben der ist halt so. Es gibt solche Kinder. Und er sagt auch ausdrücklich, dass marcel KEIN LRS Kind sei. Wir üben nach dem System was bei LRS Kindern angewandt wird und wir haben echt spektakuläre Erfolge damit. Auch ohne Prismenbrille bis jetzt.

Erzähl mir ein bißchen mehr von deinem Verdacht, Kerstin. Ich habe leider einen Kinderarzt der auch nicht grad mitteilsam ist und den man auch immer mit der Nase auf ein Problem stoßen muss *seufz*...

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marie,

schau doch mal hier im Forum unter Adressen/Spezialisten/Winkelfehlsichtigkeit. Im PLZ-Gebiet 7 findest Du 3 Namen.
Ich schreibe Dir dazu noch etwas in einer PN.

Zum Kreuztest Wenn Du schon mitbekommen hast, daß Dein Sohn den waagerechten Strich immer tiefer geseheh hat, weiß ich beim besten Willlen nicht, warum der Optiker nicht darauf eingegangen ist. Sicher ist nach einiger Zeit daraufschauen das Kreuz mittiger, aber bestimmt nicht durch richtige Korrektion, sondern weil Dein Sohn wußte, was gefordert ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi marie,

ich kann nicht allzu viel zu deiner problemlösung beitragen, weil andere (mit mehr fachwissen) das wesentliche sicherlich schon gesagt haben. Nur soviel aus meiner eigenen erfahrung

Bei mir machen sich schon 0,25 pdpt WF in der höhe deutlich bemerkbar (wenn auch erträglich). Mit 1 pdpt falscher höhe käme ich GAR nicht klar. Wink

Offenbar reagiert da auch jeder anders Die einen empfinden falsche werte eher "nur" als unscharfes sehen, andere (wie z.b. ich) sind da wesentlich empfindlicher und bekommen schon bei kleinen WF-werten kopfschmerzen, tränende augen, müdigkeit etc.

Ich stimme also u.a. eberhard vollkommen zu, dass ihr (du und dein sohn) die korrektur mit der 1 pdpt vielleicht wirklich mal ausprobieren solltet. Da fällt mir ein, dass mir vor einigen jahren ein augenarzt mal von einem patienten erzählt hat, den 1 pdpt so sehr geplagt haben, dass der am ende seiner ärzte-odysee bei starken psychopharmaka gelandet war... ohmy

ABER
Du solltest vllt wirklich einen anderen MKH-ler auswählen. Dass der senior beim optiker GAR nichts festgestellt hat... und der jüngere optiker 1 pdpt nicht für korrekturwürdig hält, hinterlässt bei mir kein gutes gefühl. Übrigens habe ich den 3D-test mit dem punkt und den dreiecken auch praktisch immer "bestanden", selbst bei teilweise vollkommen falschen prismenwerten in der testbrille. Das sagt meiner meinung nach also nix.

Ich war anfangs bei verschiedenen augenärzten und optikern, die meine WF-problematik GAR nicht erkannt oder falsch eingeschätzt haben. Die wollten die problematik nur wegreden à la "Sie müssen sich mehr entspannen!". Wink Das war, bevor ich mich dann an spezialisten gewendet habe.

Soll also heißen, dass meiner einschätzung nach 1 pdpt höhe DURCHAUS große beschwerden mit sich bringen können.

Also nicht aufgeben! Wieso hat dein sohn den aufenthalt beim optiker eigentlich als so stressig erlebt? Hat das seine augen überanstrengt? Fühlte er sich vom optiker falsch verstanden oder überfordert? Ich finde sehr wichtig, dass ein optiker oder arzt eine stimmung schaffen kann, in der sich der klient/patient spontan wohl und verstanden fühlt.

LG
chris

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KerstinEP schrieb

Was tut man denn bei solchen "Läsionen"? Ich meine, was hat man von dem Wissen dass sie da sind? Wenn man es nur weiß und das nicht therapieren kann, kann man einem Kind dann so ein MRT nicht ersparen?

Ich frage echt total naiv, weil ich echt keinen Plan habe. Ich will halt nur nicht, dass irgendwer noch Angst kriegt.

Liebe Kerstin, man weiß dann woran man ist. Diagnostik ist wichtig, erst dann kann ja eine gezielte Therapie erfolgen.

Die hier geschilderten Probleme des Kindes sprechen ja für ein gestörtes Sakkadensystem. Die sakkadische Pulskalibrierung oder die sakkadische Steppkalibrierung scheinen gestört zu sein, oder aber es ist die zerebellare Integratorregulation über eine Modifikation der Hirnstammregion. Was ist es nun? Liegen die Läsionen im Hirnstamm, im Flokkulus, im Paraflokkulus oder in den Neuronen des dorsalen Vermis und des caudalen Nucleus fastigii? Ohne MRT und EMG der Augen komme ich hier nicht viel weiter.

Auch das Großhirn ist möglicherweise beteiligt. Das frontale Augenfeld, Teile des Gyrus praecentralis und superior, das parietale Augenfeld mit Gyrus angularis und Gyrus supramarginalis, das supplemente Augenfeld an der dorsomedialen Oberfläche des postomeridialen Gyrus frontalis superior, der dorsolaterale präfrontale Kortex an der dorsalen Seite des Gyrus frontalis medialis mit entsprechender Efferenz zu der pontinen Formatio reticularis und direkt sowie indirekt über den Nucleus caudatus und die Pars reticularis der Substantia nigra zum Colliculus superior mit seinen Fixationsneuronen und kollikulären Burst-Neuronen, den Build-Up-Neuronen. Dann die Stammganglien und der Thalamus u.s.w. u.s.f. Alle diese Teile des Hirns sind an dem Sakkadensystem und damit dem Fixationsverhalten, der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung mitbeteiligt.

Und, liebe Kerstin, ich erzähle Ihnen als ehemalige Medizinstudentin, die sie ja sind, damit nichts Neues. Für mich ist es wichtig ob organische Ursachen vorhanden sind. Ich für mich wollte, dass das abgeklärt ist. Ist die Afferenz gestört, die Efferenz? Wo liegt das Problem genau? Was ist Ursache? Wo muss ich anfangen und hat eine Therapie des Sakkadenverhaltens mit entsprechenden Übungen denn überhaupt eine Chance?

Das zusätzlich wahrscheinlich eine Höhenabweichung vorhanden ist, kommt noch dazu. Wichtig ist eine gute Korrektion der Fehlsichtigkeit, die natürlich auch erfolgen sollte und ebenso die Feststellung ob das Akkommodationsverhalten und die Konvergenz auffällig oder unauffällig sind.

Nichts für ungut, liebe Kerstin. Ich denke, wir beide sind da einer Meinung. Eine gute Diagnostik ist das A und O, das Alpha und das Omega jeder Therapie, wenn diese greifen soll. MRT gehört hier einfach dazu.

M.f.G.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Liebe AM,

Ihr Fachwissen geht weit über das vorklinische Auswendiglernen medizinischer Termini hinaus. Vielen Dank für die Aufklärung, aber was denkt eine Mutter bei der geballten Ladung Fachtermini?

Ich selber sehe, mit einem gewissen Abstand aus der klassischen Medizin, inzwischen viele Dinge kritischer. Ich habe für mich und mein Kind einen ganzheitlicheren Zugang gefunden.
Leider sind die wenigsten Ärzte so engagiert wie Sie und nehmen nicht alles so ernst bzw. klären alles ab. Ich glaube, dass es auch nur wenige sind, die über ein so profundes Fachwissen wie Sie verfügen und so viele Zusammenhänge wirklich sehen, ernst nehmen und auch behandeln.

Dennoch ist war und ist es mir immer wichtig gewesen, auch die Sprache des Patienten zu sprechen. Grade bei einem Kind. Und der Grad zwischen Aufklärung und Panikmache ist manchmal schmal. Bitte beziehen Sie das jetzt nicht auf Sie. Ich will damit nicht sagen, dass Sie hier Panik machen. Ich möchte aber aber daraufhinweisen, dass so viele Fremdwörter Unwissenden Angst machen. Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen wissen, was ein menschlicher Gyrus ist.

Ganz ehrlich, mir ist auch nicht klar, wie weit Untersuchungsmethoden die einzelnen Hirnregionen wirklich aussagekräftig erfassen können. Daher Frage ich nach Sinn und Unsinn bestimmter Maßnahmen und bitte darum, nicht auf meinem vorklinischen Medizinstudium rumzuhacken. Vieles habe ich inwzischen vergessen, grad die Neuroanatomie ist ein großes Gebiet mit vielen Irrungen und Wirrungen (Gyrus).

Was ich aber meine
Ein Beispiel Ich war mit 32 schwanger. Da wird man gefragt, ob man einen Tiple-Test machen möchte.

Ich habe dies verneint. Warum? Weil ich mich gefragt habe, mit welcher Konsequenz und dann zu dem Entschuss gekommen bin, dass es mir nur verrückt machen würde. Zumindest in der Zeit bis zu dem Ergebnis.

Fakt war, dass ich das Kind in meinem Bauch auf jeden Fall gebären würde. Auch MIT Trisomie. Wir waren uns klar darüber, dass wir DIESES Kind wollten.
Die Konsequenz, wäre etwas nicht in Ordnung gewesen, wäre eine Abtreibung gewesen. Das hätte ich niemals befürwortet. Also gönnte ich mir und dem Kind eine entspannte SS. Die unbändige Freude auf das was da wächst (und zu den Vorsorgen war ich schon! Schließlich ging es auch um unser beider Leben).

Grade wenn ich an mein Kind denke und daran, welche Untersuchungen ich ihm zumute, dann frage ich einmal mehr, mit welcher Konsequenz. Wenn es bei "Sakkadenstörungen" eine angemessene Behandlung gibt, dann ist klar, dass auch die Untersuchung Sinn macht. Aber manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, mit denen man besser lebt, wenn man sie nicht weiß, oder?

Nicht medizinisch betrachtet - einfach nur menschlich.

Ich glaube, es ist gut so, dass Sie die Ärztin geworden sind und ich doch die Sozialpädagogin geblieben bin. Beides "passt" vermutlich besser.

Grüße
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Kerstin EP,

nur ganz kurz, ich habe einige Minuten zwischen zwei Patienten (OP) und die Station ist heute auch nicht voll. Wink

Die medizinischen Fachtermini haben ihren Grund. Es ist gewiss keine Panikmache, es aus der Zeitnot geboren. Wenn ich jeden Begriff einzeln im Deutschen umschreiben muss, dann wird das hier keine halbe Seite Beitrag sondern zwei oder gar drei und keiner weiß dann mehr was am Anfang stand. Ich versuche alles knapp und kurz zu halten, gerade weil es so kompliziert ist. Und ich bin froh, dass man heutzutage googeln kann. Jeder kann also lesen, was ein Gyrus ist. Bei Bedarf erkläre ich es gern genauer. Aber die Zeit, die Arbeit, der Stress und auch ich erlaube mir dann mir die Sache zu erleichtern. Das ist doch menschlich. Ich bin oft genug deswegen schon angezählt worden. Ich weiß, ich weiß....aber auch ich kann nicht aus meiner Haut. Also seien Sie mir deswegen nicht böse.

Man kann das Sakkadensystem und das Fixationsverhalten beüben, aber ich muss wissen, was die Ursache der Probleme ist. Nur allein über die Blickfolgebewegung allein zu entscheiden, das ist das, glauben Sie mir, das bekomme ich nicht hin. Ich kann nur entscheiden Kleinhirn, Großhirn, Hirnstamm. Mit ein paar anderen neurologischen Untersuchungen. Wink

Ich hatte schon so viel gesehen häufig infektiös bedingt, Neuroborreliose, Enzaphilitiden, autistische Verhaltensweisen, Fixationsprobleme bei Akkommodationsschwierigkeiten, Übererregkbarkeit des sympathischen Nervensystems, Neurottransmittermängel u.s.w.

Neoplastische Veränderungen darunter waren nur zwei mal dabei. In all den Jahren. Also keine Panikmache. Es ist Ausschlußdiagnostik und auch die ist sehr, sehr wichtig. Das hat doch nichts mit der Trisomie zu tun. Bitte, Kerstin, nehmen Sie mir das nicht übel, aber das sind doch hier zwei wirklich unterschiedliche Dinge. Und wenn was diagnostiziert wurde, so ist die Zustimmung zu einer bestimmten Therapie noch immer Sache des Patienten. Ich kann nur was vorschlagen und aufklären. Zustimmen muss er noch immer selbst. Ich lasse grundsätzlich Überlegungszeit und schlage dann einen neuen Termin vor. Überfahren wir bei mir niemand. Das ist nicht meine Art.

Ich bin froh das Sie hier mitschreiben und eine gute Sozialpädagogin ist gold wert. Ich weiß wo von ich rede. Meine Zuweiser kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Aber eine gute Vorbefundung liefern die wenigsten. Ich weiß, dass das bei Ihnen sicher ganz anders ist. Das erleichtert mir die Arbeit enorm. Ich weiß dann wo und wie ich bei bestimmten Patienten ansetzen muss.

Nun muss ich weiter machen. Entschuldigung bitte. Ich bin nicht auf alles eingegangen. Ich hole das nach. Versprochen!

Herzlichst

Ihre

A.M.

P.s. Bis ich meine Arbeit so erledigen konnte, wie es notwendig ist, das hat Jahre gekostet mit Irrungen und Wirrungen. Ich bin auch nur Mensch auch wenn ich in der "Medizinwirtschaft" arbeiten muss mit all dem Druck von so viele Seiten und den riesen Erwartungen mit denen ich täglich konfrontiert bin. Und dann noch das Forum hier, welches ich nur gelegentlich aufsuchen kann. Ich bin nicht perfekt und das merkt man auch. Gerade hier.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Agnes Marie,

danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass unser Kinderarzt kein Problem sieht und von WFS auch überhaupt nichts hält -( .

Jetzt weiß ich erst einmal überhaupt nicht weiter...

LG und besten Dank

Marion

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

marie schrieb

Hallo Agnes Marie,

danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass unser Kinderarzt kein Problem sieht und von WFS auch überhaupt nichts hält -( .

Jetzt weiß ich erst einmal überhaupt nicht weiter...

LG und besten Dank

Marion

Ihr Sohn kann nicht fixieren, er kann Folgebewegungen nicht ausführen, die Schrift ist misserabel, er hat eine Höhenabweichung (Rechtes Auge steht tiefer, oder linkes höher), vielleicht ist auch noch ein Nystagmus dabei.

Ob die Akkommodation intakt ist,die Pupillenreaktion, die weitere Augenbeweglichkeit...ich weiß das nicht. Dr. L. ist sicher ein guter Ansprechpartner doch hier würde ich anders vorgehen. Lassen Sie sich eine Überweisung zur Universitätsklinik in Freiburg geben, die haben eine neuroophthalmologische Abteilung. Davor MRT beim Radiologen machen lassen. Und sollte es wirklich das Sakkadensystem sein, was ja nur eine Vermutung von mir ist, dann ist Prof. Fischer in Freiburg die nächste Anlaufadresse. Brille sollte auch exakt bestimmt werden. Wenn der Höhenfehler sich bestätigt diesen auf jeden Fall korrigieren lassen, denn daher können ebenfalls Fixationsproplematiken kommen.

So ungefähr mein Vorschlag. Ich hoffe, Sie können damit was anfangen. Und nicht verunsichern lassen durch mich. Ich habe bei der Beschreibung der Beschwerden immer ein gewisses Schema im Kopf, das sich über die Jahre bewährt hat, mit Modifizierungen natürlich je nach Befundlage.

Gehen Sie es jetzt ohne Hast und Panik an. Der zusätzliche Stress den man sich sonst macht schadet nur allen Beteiligten. Schön die Ruhe bewahren. In Freibung ist, wegen einer guten MKH-Messung auch noch opti - scholl von Herrn Schroth. Sie haben hier alles auf engsten Raum und auch sehr kompetent die Damen und Herrn dort.

M.f.G.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

So, mein Sohn hat jetzt seit ungefähr zwei Wochen seine erste Prismenbrille mit folgenden WErten

R sph +0,25 cyl 0,50 A 90 Pr 1,67 B 153
L sph +0,25 cyl 1,00 A 90 Pr 1,80 B 326

hm... das sagt mir jetzt alles nicth sehr viel. Allerdings erstaunt mich eines er liest seither nahezu ununterbrochen. Früher mußte ich ihn fast dazu prügeln. Auch spielt er jetzt wieder viel mehr Fußball draußen mit seinen Freunden.

Was Agnes Marie mir vorgeschlagen hat, dazu bin ich noch nicht gekommen, weil wir die letzten zwei Wochen nicht da waren. Ich werde jetzt wohl erstmal den zweiten Test abwarten. Im Moment sieht es für mich echt ganz gut aus. Und unsere kleineren lasse ich jetzt auch mal den Pola Test machen. Ich finde nämlich, dass der schon immer einen Silberblick hatte...

Vielen Dank für alles.

Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marion,

daß Dein Sohn jetzt gerne liest, ist ein typischer Erfolg der Korrektion. Jetzt würde ich erstmal abwarten. Irgendwann kann es sein, daß er wieder merkt, daß das Lesen anstrengend ist. Dann sollte spätestens nachkontrolliert werden, sonst etwa in 3 Monaten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Marion,

ich freue mich riesig für dich, dass es nun zunächst mit dem kleineren "Aufwand" (MKH und passende Prismenbrille) schon solche Erfolgserlebnisse gibt! Seine Höhe ist korrigiert und das scheint ihm enorm zu helfen, vielleicht werden auch die Blickfolgebewegungen dadurch allein ruhiger. Es scheint so, denn er liest ja GERNE! gib ihm nun ruhig ein wenig Zeit und beobachte ihn, eventuell muss dann noch einmal nachkorrigiert werden, spätestens dann, wenn er die Brille nicht mehr tragen mag oder die Leselust nachlässt - wie Eberhard schon sagte.

Außerdem Immer auf den exakten Sitz der Brille achten. Sie darf nicht schief auf der Nase sitzen, denn sonst kommt Höhe rein, die nicht reinsoll. Und auch das kann dazu führen, dass er die Brille nicht mehr aufsetzen mag. Sobald was krumm wird am Gestell, lasse es richten, das ist Serviceleistung bei den Augenoptikern.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Der Optiker hat ihm jetzt sogar extra Sportbügel an die Brille gemacht, weil er sagte, dass die Brille dann erfahrungsgemäß besser da sitzenbleibt wo sie hinsoll. Und wir haben schon von vorne herein nach 8 Wochen einen Termin zur Nachkontrolle bekommen. Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Ach, was soll ich sagen, MEHR als. Mein Kind, das niemals freiwillig ein Buch angerührt hat, hat in den letzten beiden Wochen Harry Potter 1-3 gelesen, dann irgendein Piratenepos in drei (allerdings kürzeren) Kinderbüchern sowie zwei Bände der Wilden Fußballkerle, Gullivers Reisen und Tintenblut. Ehrlich, ich habe dieses Kind seither zum lesen PRÜGELN müssen. Unter Zwang und Geheule und unter ewigem Druck hat er mir seither 10 Seiten am Tag lesen müssen... *seufz*... auf Vorgabe des Klassenlehrers hin.

Und wir waren die letzten beiden Wochen im Urlaub und haben durchaus noch andere Dinge gemacht, so dass er das ganz nebenbei gelesen hat. Leider hat das jetzt aber noch eine negative Nebenwirkung, war seither der Gameboy KEIN thema, jetzt wurde er leider entdeckt....

Wegen der Blickfolge will der Optiker sich das dann auch nochmals ansehen beim nächsten Besuch.

Ich danke Euch allen!!!!

LG
Marion

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Och, das mit dem Gameboy seh mal locker. Meine Kinder haben zwar keinen, aber so ein Gameboy schult doch auch das Zusammenspiel von Augen und Handmotorik. Es gibt ja auch ganz nette Spielchen und es gibt sogar therapeutische Computerspiele für visuelles Erfassen und Reaktion. Vielleicht hat Dein Sohn ja jetzt erst erleben dürfen, dass er auch das endlich hinkriegt. Sehe es positiv und limitiere die Gameboyzeit auf ein vernünftiges Tagespensum.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Okay, du hast recht. Man kann das auch von dieser Seite sehen... aber laß das meinen Marcel nicht wissen Wink

Okay, was ist ein vernünftiges Maß? sind 30 Minuten ein vernünftiges Maß`?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Oh je, das ist eine schwierige Frage - aber so in dem Zeitraum würde ich auch entscheiden. Er liest ja auch nebenbei, das sollte man honorieren. Lass ihn doch mit dem Gameboy daddeln, wenn Hausaufgaben usw. erledigt sind, das Wetter mies ist oder ihr sonst irgendwelche Wartezeiten unterwegs zu überbrücken habt. Dann darf es auch mal mehr sein...solltest nur darauf achten, dass er nicht süchtig nach dem Ding wird. Meistens lässt das Interesse nach einer gewissen Zeit auch wieder nach. Es sind immer nur so Phasen. Du wirst das schon richtig machen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Hallo Marion,

wie wäre es mit "Gehirnjogging" auf dem GB? Dann lernt er gleich etwas Wink
Ich finde eine halbe Stunde okay.Es kommt natürlich drauf an, was er sonst so macht TV, PC oder Sport treiben... Wahrscheinlich ist es interessant, weil es "neu" ist. Das Interesse kann sich auch schnell wieder legen.
Mein Sohn liest jetzt immerhin schon Comics, vorher hat er sich nur die Bilder angeschaut.

Grüße
Katja

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Marie
Oh wie freu ich mich über diesen Mega Erfolg durch diese PB bei deinem Sohn und das nach so kurzer Zeit.;)
Leider kann ich solche Erfolge bei meinen Kind noch nicht vorzeigen.
Er schreibt zwar schon etwas schöner, aber zum lesen muß ich ihn fast prügeln. Es geht auch nicht so gut, alles irgendwie verdreht. Er klagt auch über Kopfweh beim lesen. ( Letzte Woche haben wir ihn deswegen kurz testen lassen. Nur minimale Abweichnungen. Jetzt müssen wir warten bis wir bei Dr. L... in Metzingen waren, dann will der Optiker erst die Gläser verändern.
Ach ich weiß auch nicht, warum wir keine deutlichen Verbesserungen erkennen. Irgendetwas stimmt noch gar nicht.:blink:
Für euch aber auf jeden Fall alles alles gute und weiterhin solche großen Erfolge.
Aber gell, mit VT wäre es nicht so schnell gegangen, oder?whistle

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Nein, mit VT wäre es bestimmt nicht so schnell gegangen, und statt Entlastung wäre erst mal Übung auf dem Programm gestanden...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Ich wollte von Anfang an kein VT, weil ich den Horror gekriegt hätte jeden Tag mit ihm so lange üben zu müssen.

SabiK, soweit ich es in Erinnerung habe ist doch dein Sohn auch noch jünger als meiner, oder? Mein Sohn ist jetzt ab Montag in der vierten Klasse und die hatten eigentlich in der dritten schon recht viel gelesen, sie mußten das immer in www.antolin.de eintragen. Ich mußte ihn dazu regelrecht ZWINGEN, weil der Lehrer schaut da ja auch immer wieder rein, wieviel die Kiddies gelesen haben und mir wurde immer so unterschwellig klar gemacht, dass ein Kind, das nicht liest eben auch nicht schreiben kann....

Naja, heute war noch keine Frage nach dem GB, aber er war auch den ganzen Nachmittag mit den Nachbarjungs Fußballspielen und jetzt gibt er grad ein Buch in Antolin ein.... Wink Für Interessierte www.antolin.de

LG
Marion

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

antolin hat unser Tünnes angeblich auch schon für alle vorbereitet. Ich warte seit Wochen auf das Paßwort. Erst macht er uns auf dem Elternabend heiß, jetzt kriegt er es nicht auf die Reihe...aber erkläre mal Lehrern das Internet. Ich glaube, bis einer von denen endlich mit einem PC umgehen kann, lernt eine Kuh auch das Fliegen.

Während wir schon schnurlos telefonieren, trommeln die noch...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Ihr,
also das ist heute aber wieder eine nette Runde Mädels!lol
Also das mit der Kuh und dem Fliegen ist ja der Knaller.:woohoo: Dem kann ich voll zustimmen. Das mit den Trommeln kann ich bestätigen. Bei unseren Erzieherinnen im Kiga habe ich mal darauf hingewiesen, dass man doch mal versuchen kann die Handwerker auf dem Handy zu erreichen wenn man sie auf dem Netz nicht erreicht.;)
Die Anwort die ich da bekommen habe war der absolute Reiser. Sie sagten Ja auf dem Handy rufen wir nicht an.::sick::
Momentmal wo bitteschön leben die denn?:pinch:
Bei den Lehrern ist das genau dasselbe. So jetzt haben wir ja wieder genug gelästert. whistle Ich glaube nach meinen Erfahrungen mit Lehrern kauf ich mir erstmal das Lehrer-hasser-buch. Ha,Ha.:woohoo:
Bei meinem Sohn bin ich vielleicht wirklich etwas ungeduldig, da hast du wahrscheinlich recht Marie. Blush Er war ja erst in der 2 Klasse gewesen.
Und Defizite bauen sich nicht von jetzt auf nachher ab.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Echt? Nö, ich Kiga hat das super gefunzt. Wie wünschte ich mich dahin oft zurück...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Liebe Kerstin
nicht alle Erzieherinnen sind so supi und modern wie deine. Unsere muß man ab und zu noch aus dem Busch holen.whistle Wir haben aber jetzt oft einen Wechsel gehabt.
Nun habe ich im Moment ein sehr gutes Gefühl. Und noch eines. Wir haben jetzt einen männlichen Vertreter im Bereich Kiga bekommen. Na, da freuen sich alle Mami`s tierisch, ach gott der arme!:woohoo:
Er hat gleich die Leitung übernommen, mal sehen was der bewegt.;)
Natürlich wäre ich heute lieber noch mit meinem Kind im Kiga als in der Schule.
Ach war das schön und entspannt.)

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Denk ich schon! - wie schon oft erwähnt mein Schatz (4) ist zwar noch jünger hat noch keinen GB, aber ich denke 30 min GB ist ok und verträglich! Sean steht noch mehr auf ferngesteuerte DTM Auto´s wobei die Kinder Laptop´s schaut er sich auch schon an - aber ne ne ich halte davon im Moment noch nix!

LG

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

So, heute waren wir also zur zweiten Messung. Und von ca. 3 Prismendipotrien sind wir jetzt auf ca. 7 gestiegen. Genau hab ich's grad nicht im Kopf. Aber wenn ich denke, dass der erste Optiker von EINER sprach und meinte, die müsse man nicht korrigieren *kopfschüttel*...

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Marie
Prima, dass Du es nicht hängen gelassen hast.

Ich wollte schon mehrmals schreiben, wenn da nicht mehr dahinter steckt. Aber finde von mir keinen Beitrag.

Genau solche Erfahrungen gehörten weit öfter publiziert, leider sind dieselben durchaus häufiger zu beobachten. Nun aber weiter viel Erfolg in Sachen MKH!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Wißt ihr, was der Torwartrainer meines Sohnes gestern sagte? Er war immer einer der Kadertorwarte die so kurz vor dem Rausschmiss standen, weil sie nicht gut genug waren, gestern sagte er mir, dass es UNGLAUBLICH sei, wie sich die Koordination und die Motorik verbessert hätte. Bisher hätte er immer angenommen, dass die Koordination des Kindes einfach schlecht sei und dass man da nun mal nichts dagegen tun kann und dass es eben einfach keinen WIRKLICH guten Torwart abgeben wird. Also keinen herausragenden, aber inzwischen hätte er ihn sogar zu den ÄLTEREN Torwarten in die Gruppe genommen (die sind dann zwischen 12 und 16 - wohlgemerkt, er ist zwar groß, aber trotzdem erst 10 Jahre alt). WAHNSINN!!! Kneift mich!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst mal sehen, welche kleinen Talente hinter der Wf schlummern. Und die Kinder wissen das, und sind total gefrustet, weil sie zehnmal so viel üben und es nur halb so gut hinkriegen. Die bekommen irgendwann einen seelischen Knacks, wenn sie sensibel sind. Ich freue mich sehr für Euch!!!!!!! Gruß an den Sohnemann.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marie,

auch ich freue mich, daß Du hartnäckig geblieben bist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Während die Messerei bei meinem Großen ja klasse war und auch die Erfolge sich richtig sehen lassen können (lesen, verbesserte Koordination etc.), ist es beim Kleinen weiterhin schwierig. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass er sein Brille nicht mehr sehr gerne trägt. Jetzt hatten wir einen Termin zur Nachkontrolle (nach 8 Wochen). Die Messerei war völlig schwierig, kaum brauchbare Ergebnisse. Irgendwie ein klein wenig frustig. Außerdem steht die Frage noch wirklich im Raum, ob er mit dem rechten Auge überhaupt schaut, oder ob er das Sehen mit diesem Auge nie gelernt hat. Dann werde ich aber wirklich mopsig. Schon immre ist mir nämlich aufgefallen, dass sein Auge nach innen wandert, immer wieder, nicht ständig. Da war er noch ganz winzig, als ich das schon gesehen habe. Kein richtiges Schielen, nichts was immer da wäre, aber immer wieder dieser "Silberblick". Der Kinderarzt fand das völlig normal. Auch die Augenärztin fand das nun nicht bedenklich und er sei eh noch zu klein für eine Untersuchung. Als Frühchen das sehr spät motorisch aktiv wurde (Drehen mit über 10 Monaten, laufen mit 2 Jahren etc.) und enorme Probleme hatte irgendwo hinunterzukommen wo er mal hochgeklettert war (Rutsche, Stockbett, Baumhaus....) war er eh im SPZ anhängig. Wenn ich jetzt auch nicht alles wirklich klasse fand, was die Ärztin dort so von sich gegeben hat, eines hat sie immer gesagt es muss mit den Augen zusammenhängen. Dann wieder die Augenärztin nein, mit dne Augen ist alles in Ordnung. Okay, wir haben andersweitig weitergesucht. Ergo, KG, Psychologen, Atlastherapie, sogar bei der Kinesiologin waren wir. Wenn es jetzt doch so ist, dass er nur mit einem Auge SIEHT, dann krieg ich echt den Föhn! Dann wäre vieles einfacher gewesen wenn man es gewußt hätte... Aber man weiß es wohl noch nicht hundertprozentig.

Abwarten ist wohl das einzige was ich tun kann. Und hoffen, dass er von Klasse 2 nach Klasse 3 versetzt wird.

LG
Marion

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Marion,

Du schilderst hier den echten Klassiker der "kompetenten" Ärzteschaft....man vermutet was mit den Augen, aber die Augenärzting bescheinigt normalen Befund. Ich könnte einen Föhn kriegen....bleib hartnäckig mit den MKH- Messungen. Die sind auch bei echten Schielern ok, ansonsten brauchst Du echt noch mal einen Spezialisten, der sich mit Schielern UND MKH auskennt.

Wichtig Guckt er denn nun mit dem einen Auge überhaupt? Wie ist der Visus darauf? Alterniert er? Hat er Korrespondenzlosigkeit? Usw.usw.usw. AgnesMaria weiß mehr dazu.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Kerstin, ich habe hier grad echt Probleme mit den Fachbegriffen -(

Also wenn du jedes einzelne Auge korrigierst, dann sieht er mit jedem der beiden Augen. Er ist nur wenig Weitsichtig, die Augenärztin sagte letztes Jahr noch altersgemäß. Die Werte der letzten Prismenbrille waren

R sph +0,5 Pr 0,5 B 180
L sph +0,0 cyl 0,5 A 90 Pr 1,5 B 270

Es war immer so, dass er jetzt beim Optiker irgendwasn gesehen hat, dann ist es im Glas umgesetzt worden (in dieser Brille) und dann war alles wieder weg. Leider ist sich der Optiker auch nicht wirklich sicher ob er mit dem Auge wirklich gleichzeitig sieht.

Vor der Prismenbrille hatte er eine ziemliche Kopfschiefhaltung. Jetzt eigentlich nicht mehr. Ebenfalls auffällig ist, dass er sich in mehreren Tests eigentlich als Linkshänder erwiesen hat, sich aber hartnäckig weigert mit links zu schreiben. Als möglicher Grund käme in Betracht, dass er seinen Stift nicht sehen kann wenn er mit der linken Hand schreibt.

Es ist völlig schwierig, wenn er sich offensichtlich nicht richtig artikulieren kann zu diesem Thema.

Andererseits hat er bei diesem Stereotest beim Kinderarzt auch mal was gesehen und mal nicht. Von daher.... keine Ahnung.

Ich selber beobachte wieder vermehrt, dass sein linkes Auge so leicht nach innen läuft. Kein solches Schielen das einem sofort auffällt, aber eben diesen Silberblick. Man könnte auch vermuten, dass er in diesen Momenten einfach nur mit dem anderen Auge schaut. Ich weiß es nicht. Jedenfalls bekommt er nun eine andere Brille mit geringfügig anderen Werten und in vier Monaten wird nochmal kontrolliert werden.

LG
Marion

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Man kann nicht mit einem Auge gleichzeitig sehen - nur mit zwei Augen Wink

Und wenn er an den Stereotests mal was gesehen hat, dann ist rudimentäres Stereosehen vorhanden.

Und dennoch meine ich, Du brauchst neben dem kompententen Optiker noch einen Facharzt für Strabologie, der auch die MKH beherrscht. Es muss zunächst genau festgestellt werden, ob auch Schielen vorliegt (intermittierend? Mikrostrabismus? ARK?) und ganz wichtig Wird Korrespondenz erreicht oder nicht? Daher meine Frage nach Korrespondenzlosigkeit. Wenn das vorliegt, hat alles wenig Aussicht auf Erfolg, weil das Kind kein festes Korrespondenzzentrum hat und dann ist jede Messung anders, fragwürdig und für den "Dutt". Das wäre aber der worst case, und ich glaube auch nicht so ganz, dass das vorliegt. Aber hier sind wirklich die Fachleute gefragt!

Deine Vermutung, warum er mit links nicht schreiben möchte, kann durchaus berechtigt sein.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

habe ich das so geschrieben? Ich finds grad nimmer. Ich meinte doch wenn man die Augen einzeln korrigiert (das andere Auge zugedeckt), dann sieht er ja mit jedem der beiden Augen das was er sehen soll (also die Zahlen). Also jedes einzelne Auge SIEHT... uff... bin ich echt zu blöd um diesen Satz zu formulieren... sieht echt so aus...

Du meinst also, ich müßte zu einem Dr. L. oder so. Unser Optiker meinte, wir müßten einen langen Atem haben und unsere Augenärztin hatte seinerzeit ja nichts gefunden. ICH für meinen Teil sehe aber beim Stereotest ÜBERHAUPT nichts. Mit den Prismengläsern hatte ich dann aber dennoch so einen AHA Effekt, was die Tiefe des Raumes anbelangt... wie kann das alles zusammenhängen.

Es muss doch einen Grund geben, warum ein Linkshänder nicht mit LINKS schreiben will. Klar, die Ergotherapeutin sagte mir der will halt mit rechts schreiben weil das alle tun und weil er ein Dickschädel ist... könnte sein, dass auch sie ihn verkannt hat... *seuzf*...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Marion,

ja, ich bleibe dabei - Du musst zu einem, der Schielen diagnostizieren kann, ob das Dr. Lorch oder jemand anderes Kompetentes ist, ist wurscht...es gibt auch extrem fitte Optiker, die vom echten Schielen Ahnung haben - aber sobald die es erkennen, verweisen sie an einen Augenarzt mit Strabologieerfahrung zwecks weiterer Abklärung. Und im optimalen Fall wird die Korrektion dann Hand in Hand (AA und Optiker) betrieben.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Seiten