Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00
Kontaktlinsenreiniger: 1 Jahr abgelaufen...

Hallo! Guten Tag!

Ich habe mal eine Frage
Ich habe harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen. Vor kurzem fand ich noch ein originalverpacktes Starterset mit Aufbewahrungsflüssigkeit und Reiniger.
Allerdings ist die Haltbarkeit vor ziemlich genau 1 Jahr abgelaufen.
Ich rief einen Optiker an, der meint man solle es nicht mehr verwenden. Allerdings hat er ja auch Interesse, neues zu verkaufen.

Daher meine Frage
Kann ich die Flüssigkeit noch verwenden (wie gesagt, sie ist noch nie geöffnet worden)?
Kann es Probleme bei bestimmten Inhaltsstoffen geben?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ralf

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich weiß nicht genau, womit harte CL's gereinigt werden, aber falls es Wasserstoffperoxid ist, würde ich es nicht mehr verwenden. Ich habe sowas mal bei meinen weichen CL's probiert, mit dem Ergebnis dass es ziemlich in den Augen gebrannt hat. War aber auch schon geöffnet, vielleicht war der Neutralisator nicht mehr der beste.
Wenn du teure Linsen hast würde ich es auf jeden Fall nicht riskieren.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo ralf
in pflegemitteln sind ph neutralisierende stoffe drin die nur über einen gewissen zeitraum in der lage sich diese aufgabe zu erfüllen. dies ist bei deinem mittel sicher nicht mehr der fall. auserdem zerfallen andere chemische reinigungsmittel in ihre bestandteile und erfüllen dann auch nicht mehr ihren zweck. zb. keimtötende inhaltsstoffe. bitte verwende ein so lange abgelaufenes mittel nicht mehr. auch wenn es länger als ein halbes jahr offen war, für alle die dies auch lesen, bestehen die gleichen probleme.

gruß oli