Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers MayaS
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00
Kontaktlinsen&Ausland

Hallo,
ich trage seit vier Jahren Contactlinsen und während dieser Ziet sind meine Werte gleich geblieben. Momentan bin ich jedoch für längere Zeit im Ausland (USA) und meine Augen haben sich verschlechtert. Leider gibt es hier meine Kontaktlinsenmarke nicht. Mich würde interessieren, ob ich auch ohne erneute Anpassung eine andere Marke verwenden kann, die aber im bezug auf Wölbung, Radius auf meine aus Deutschland zutreffen, halt nur nicht Zeiss sind, sondern zb. acevue (?).
Wäre für Atworten echt dankbar
Maya

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Maya

sicher wirst Du andere KL vertragen, nur solltest Du sie nicht ohne Kontrolle bei einer/einem Optometristin/en einsetzen.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich weiß nicht, ob du harte oder weiche Linsen trägst und ob das einen Unterschied macht.

Ich selber habe schon mehrmals eine andere Sorte Kontaktlinsen bekommen ohne erneute Anpassung. Das ist so, wenn ich bei meiner Augenärztin bin, dann gehe ich nach den Untersuchungen bei der Ärztin zu deren Assistentin und hole dort die Kontaktlinsen ab. Welche Sorte ich bekomme, bespreche ich nur mit der Assistentin. Auf diese Art und Weise habe ich von Jahreslinsen auf Monatslinsen gewechselt und als die Praxis die eine Sorte Monatslinsen nicht mehr vorrätig hatten, sondern eine andere, weil diese billiger war, habe ich eben diese bekommen.

Ich denke es ist möglich eine andere Sorte ohne Anpassung zu verwenden, wenn die Parameter die gleichen sind und du nicht irgendwelche speziellen Linsen brauchst (für trockene Augen, empfindliche Augen o. ä.)und mit Standartmaterialien zurecht kommst. Allerdings habe ich gelesen, dass in den USA Kontaktlinsen nur nach ärztlicher Verordnung abgegeben werden dürfen, also muss du möglicherweise zum Arzt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Maya
auch wenn ich mich wiederhole
Keine neuen KL ohne Kontrolle durch den Anpasser, egal, wo Du bist. Du hast nur 2 Augen.
Kontaktlinsen sollen regelmäßig kontrolliert werden, weiche KL mindestens halbjährlich, dabei erübrigt sich Deine Fragestellung ja schon fast.
Laß Dir von niemandem einreden, Linsen könnten einfach so besorgt und getragen werden. Ich habe schon viele Hornhautdefekte gesehen bei Leuten, die sich die KL im Internet besorgen. Wir Anpasser müssen dann mit diesen Folgen zurechtkommen.

Mach´s gut
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Maya!

Das kann ich nur bestätigen. Es gibt leider zunehmend immer mehr Leute, die meinen selbst bestimmen zu können, was sie sich ins Auge setzen. Die Folgen reichen von unkomfortabel sitzenden Kontaktlinsen, die nur eine begrenzte Zeit getragen werden können bis hin zu schweren Hornhautdefekten, die man nicht wieder heilen kann.
Es sollte sich ein Fachmann den Sitz und das Bewegungsverhalten der Kontaktlinsen in zeitlichen Intervallen ansehen und die entsprechenden Schlüsse mit Dir gemeinsam ziehen.

Die gleichen Parameter reichen nicht aus, um den einwandfreien Sitz der KL zu gewährleisten. Der von Georgina geschilderte Fall ist ein Glücksfall, wenn er funktioniert, aber gleichzeitig gefährlich, wenn man den Eindruck hat, alles wäre o.k., die KL trägt und erst viel später die Folgen erfährt....

------------------
Beste Grüße von Mutti