Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Viola
Verbunden: 7. April 2003 - 0:00
Kontaktlinsen zur Nahkorrektur

Ist bei Berufen, die vorwiegend Naharbeit verrichten müssen, die Korrektur mit Kontaktlinsen für die Nähe möglich und sinnvoll? Die Fernkorrektur könnte dann doch mit Minusgläsern vorgenommen werden. Ich komme mit Monovision nicht gut zurecht und mag die typische Lesebrille nicht!

Bild des Benutzers Optixx
Verbunden: 13. November 2001 - 0:00

Beim Augenoptiker / Kontaktlinsenspezialisten gibt es Linsen für beides (Ferne und Nähe).
Welche Linsen genau in Frage kommen, kann dieser in einer Anpaßberatung klären.

Bild des Benutzers Viola
Verbunden: 7. April 2003 - 0:00

Bifocals und Gleitsichtbrille habe ich längst versucht! Mit Gleitsichtbrille bekommt man Wirbelsäulenbeschwerden, bei Bifocals ist die Entfernung nie zufriedenstellend. Außerdem sind Minusgläser ästhetischer als starke Plusgläser! Was spricht also dagegen, eine Nahkorrektur mit Kontaktlinsen durchzuführen und die Weitsicht mit einer Brille zu regulieren? MeinOptiker sagt, das sei nicht üblich.

Bild des Benutzers Optixx
Verbunden: 13. November 2001 - 0:00

Ich hab mich wohl nicht so richtig drücken aus ..., sorry.
Ich meine eine Korrektion mit Kontaktlinsen in Bifokal oder/ und/ bzw. Multifokal.

Wenn schon keine Brille beim Lesen, warum dann in der Ferne??
Es geht schließlich beides (Habe höchstpersöhnlich solche Linsen angepaßt)!

Und wenn noch spezielle Fragen auftauchen ...