Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers September
Verbunden: 21. August 2015 - 11:33
Kontaktlinsen Werte

Hallo!

Hab seit gestern eine neue Brille und die Dame bei Fielmann hat mir auch meine Kontaktlinsen Werte ausgerechnet. Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob sie diese Werte vernünftig ausgerechnet hat. Hatte bisher immer die Air Optix Aqua for Astigmatism, sie meinte ich kann auch einfach die normalen nehmen, da man die Hornhautverkrümmung wohl nicht mit den Kontaktlinsen ausgleichen müsste.

Meine Brillenwerte:
R: -3.75 +0.75 0° ||
-3.0 -0.75 90

L: -4.00 +0.75 150° ||
-3.25 -0.75 60

Laut ihr soll ich die normalen Optix bekommen, R -3.25, L -3.50. Eigentlich sollte man der Dame vertrauen können, aber ich trage schon seit mittlerweile 10 Jahren die Astigmatism..... und frage mich warum ich die jetzt nicht mehr brauchen sollte.
Kennt sich da jemand mit den Werten aus, kann mir sagen ob die Berechnung der Dame stimmt, bzw. was ich für Linsen nehmen müsste wenn ich die speziellen für Astigmatism haben möchte?

Vielen Dank schon einmal!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
lasse Dir ein paar Messlinsen eisetzen. Dann kann man testen, was wirklich nörtig ist. Die reine Umrechnung ist richtig, allerdings hat die Dame bei F.. den Scheitelabstand nicht berücksichtigt. Deswegen würde ich generell mit (fast) kostenlosten Messlinsen arbeiten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers September
Verbunden: 21. August 2015 - 11:33

Vielen Dank! Dann werde ich noch einmal nachfragen und schauen ob ich Testlinsen bekomme.