Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen UND Brille??

Ich merke,dass meine Kontaktlinsen zu schwach sind, und ich eigentlich neue bräuchte, und um das zu testen habe ich die Brille meines Mannes (-1 und -1.5dpt) zusammen mit meinen Kontaktlinsen aufgesetzt.
Dadurch konnte ich aber nicht gut gucken, ich hatte das Gefühl diese Kombination sei zu stark. Kann man überhaupt durch Brille und Kontaktlinsen hindurch richtig sehen, oder können zwei konkave Linsen nicht hintereinander gesetzt werden?
Ich werde natürlich zum Augenarzt gehen, aber mich interessiert, ob man Kontaktlinsen und Brille gleichzeitig tragen kann. (Wäre zwar eigentlich unsinnig, aber just for fun kann man ja mal fragen)
Rieke

Bild des Benutzers Habibi
Beigetreten: 3. Februar 2001 - 0:00

Liebe Rieke
Klar kannst Du das - normalerweise misst man ja so. Gehst Du zu Deinem Linsenmensch, wird er oder sie ja Deine Linsen ansehen auf dem Auge und, sofern einigermassen sauber, Dir eine Messbrille aufsetzen und die Gläser mit der Korrektur, die Dir noch fehlt da hineintun. (Oder macht dies mit einem Phoropter - das ist quasi eine Brille mit allen Gläsern drin - man braucht nur daran zu drehen)
Und nachher zählt man zusammen - ausser bei grossen zusätzlichen Korrekturen, so ab 4 dpt muss man umrechnen. Das ganze Prozedere nennt sich übrigens Über-Refraktion.
Viel Spass

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen