Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen trotz Eintrübungen?

Hallo Fachleute,

Nach mehreren Jahren exzessiven Linsentragens, hat mein Augenarzt vor ca.
6 Monaten Eintrübungen in der Hornhaut festgestellt und mir est mal Linsenabstinenz verordnet.
Da ich noch eine zweite Meinung einholen wollte war ich kürzlich noch bei
einem anderen Augenarzt.
Der diagnostizierte ebenfalls Eintrübungen und lieferte mir als Erklärung
das wohl eine Infektion die Ursache war
die ich offenbar nicht bemerkt hatte.
Da ich Sport studiere "erlaubte" er mir dreimal die Woche für ca. zwei
Stunden Tageslinsen zu tragen. Das ist der Stand der Dinge.
Muss ich mich jetzt damit abfinden nie wieder für längere Zeit weiche
Kontaktlinsen tragen zu dürfen ?
Wie sieht's mit harten Linsen aus? Die wurden bei mir nie ausprobiert.
Und zuletzt Ist trotz einer Schädigung der Hornhaut noch eine OP möglich(Lasik o.ä.)?

Meine Werte
R F -6,75 -0,75 125°
L F -9 -0,75 30°


Gruß

Jürgen Sieger

Bild des Benutzers fritz
Verbunden: 3. September 2004 - 0:00

Hallo Jeff!

Es ist schon schwierig, dir eine kompetente Auskunft zu geben, ohne die genaue Vorgeschichte zu kennen und ohne deine Augen gesehen zu haben. Ich würde das Problem folgendermaßen sehen

Wenn die Trübungen von einer ausgeheilten infektiösen Entzündung stammen, können diese Hornhautareale bzw. damit verbundene Blutgefäße wieder aktiv werden, wenn die Augenhornhaut bzw. ihr Stoffwechsel über Gebühr belastet werden. Damit es nicht dazu kommt, brauchst du Kontaktlinsen, bei denen sichergestellt ist, dass sie stets schön locker auf den Tränen schwimmen und den Tränenaustausch nicht behindern oder unterbinden. Harte Linsen wären da keine schlechte Idee. Das ganze hängt etwas von deinen Tränenbedingungen ab.

Suche dir einen guten Kontaktlinsenspezialisten, der dir die entsprechenden Linsen anpasst. Er sollte dann engmaschig beobachten, wie die Augengewebe auf das Linsen tragen reagieren, also ob die Kontaktlinsen Stress verursachen. Nach dieser beobachtung kann er mit dir einen vernünftigen Trageplan aufstellen.

Bevor du also an chirurgische Maßnahmen denkst, würde ich durchaus nochmal Kontaktlinsen versuchen - unter Kontrolle wohlgemerkt. Ich glaube, du hast ganz gute Chancen. Vielleicht hilft dir dieser Hornhautbefund ja, zukünftig bewusster Linsen zu tragen, mit den Tragezeiten und der Pflege vernünftig umzugehen, die Kontaktlinsen nicht zu alt werden zu lassen und dich regelmäßig von deinem Kontaktlinsenanpasser anschauen zu lassen.

Eine Liste mit Kontaktlinsenspezialisten findest du unter www.optometrie.de.

Viel Erfolg!

Fritz