Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers realkid
Verbunden: 3. April 2002 - 0:00
kontaktlinsen radius

ich trage seit einem halben jahr linsen mit dem radius 8,6 (vom optiker). jetzt möcht ich welche im internet bestellen, die nur mit den radien 8,4 und 8,8 vorhanden sind (Acti Fresh 400).

welche nehm ich ?
sind die für mich problemlos geeignet ?
sollt ich sie vorher probetragen ?

meine jetzigen linsen haben einen wassergehalt von 59% (soflens comfort). da meine augen nach zirca 8 stunden trocken werden, und ich dies als störend empfinde, wollt ich jetzt die oben genannten linsen (73%) ausprobieren.
wie sind denn so die allgemeinen erfahrungen ?
gibt es dadurch eine deutliche Verbesserung des tragekomforts?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Mach das bitte nicht, solche Experimente können nicht klappen. Nicht nur die Basiskurve ist für den Sitz verantwortlich, sondern auch die allgemeine Geometrie der Linse ist maßgebend.
Es ist ein Trugschluß mehr Wasser in der linse wäre bei trockenen AUgen richtig! JE höher der Wassergehalt, desto mehr "Wasser" also Träne braucht die Linse. D.h. weniger Wassergehalt wäre richtig, muß aber aufjeden Fall von einem ANpasser kontrolliert werden...

M.

Bild des Benutzers Julia
Verbunden: 19. Juli 2004 - 0:00

Ich bin nicht wirklich qualifiziert, kann also keine aus ärztlicher Sicht gute Antwort geben. Aber aus Erfahrung kann ich sagen
Ich habe für den Urlaub mal 1-Tages-Linsen mit dem Radius 8.6 statt meinem normalen Radius von 8.4 probiert, und hatte absolut keine Probleme. Ich würde sagen, nimm keinen zu engen Radius, damit kannst du deinen Augen schaden. Aber solange die Linsen zu 'weit' sind kann es höchstens für dich etwas unangenehm sein, aber deinen Augen zumindest nichts abquetschen oder so.
Wie gesagt, mir ist kein Unterschied zwischen 8.4 und 8.6 aufgefallen.
Trotzdem würde ich keine Linsen für's 'everyday life' im Internet bestellen, ohne Anpassung! Ich dachte mir, für den Urlaub wird's gehen, ging auch, aber für länger wär mir das Risiko zu groß!
Und Linsen mit mehr Wassergehalt sind nur angenehm zu tragen, wenn du die richtige Menge Tränenflüssigkeit im Auge hast, ansonsten kriegst du damit Probleme.
MfG, Jule