Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Kontaktlinsen für 10jährigen?

Hallo,

mein Sohn (10 Jahre) trägt seit er 3 ist eine Brille.
Momentan hat er eine Biofokalbrille mit den Werten
R +4,5 cyl +1,5 73° Visus 90%
L +5,25 cyl + 1,75 87° Visus 60%
mit Addition von je 4 dpt.

Er kommt mit seiner Brille gut zurecht (auch in der Schule), möchte jedoch jetzt eine Brille die nicht mehr so auffällig ist oder am liebsten Kontaktlinsen.
Sind Gleitsichtgläser für ihn schon sinnvoll. Auf was muss ich beim Optiker achten?
Gibt es Kontaktlinsen für nah und Fernsicht oder musste er Kontaktlinsen und dann noch eine Lesebrille tragen?
Kann es sinnvoller sein wenn er starke Kontaktlinsen bekommt und eine Brille für die Ferne die er dann beim lesen abnimmt?
Welche Lösung ist die beste für die Schule?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Gruß
Anna

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Anna

die Brille dürfte zur Unterstützung bei akkommodativem Schielen, oder aus einer sonstigen medizinisch zu verantwortenden Therapie stammen. Ob hierbei alternative KL benutzt werden dürfen, muß vorab mit dem betreuenden Arzt bzw. der Orthoptistin abgesprochen werden.
Gleitsichtgläser sind in diesem Fall keine Hilfe, da es um eine gezielt eingesetzte Trennung von Fern- und Nahsicht geht.

Ich gestatte mir den Hinweis auf das Forum Winkelfehlsichtigkeit und Schielen, das einen alternativen Ansatz von Korrektionen über prismatische Glaswerte aufzeigt. Auch hier wäre idealer Weise Ihr Ansprechpartner ein versierter Augenarzt, der nach MKH arbeitet. Aber auch hierbei wird der Weg nicht über KL führen.
Diese bieten sich i.d.R. erst später bei stabilisierter Beidäugigkeit an. Sie besitzen auch eine geringere Eigenvergrößerung gegenüber den Brillengläsern, die sich bei dem reduzierten Visus nachteilig auswirken kann.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)