Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
kontaktlinsen bei >1 dioptrien ?


hallo,

können kontaktlinsen auch bei einer leichten sehschwäche getragen werden. meine werte betragen etwas weniger als 1 dioptrien, aber es ist eine gleichzeitige korrektur im nah-und fernbereich nötig.

vielen dank für eine antwort
gast00

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo!

Bist du kurz- oder weitsichtig?

Generell kann man KL auch schon bei weniger als einer Dioptrie tragen, vor allem, wenn man kurzsichtig ist, bedeutet eine halbe Dioptrie bedeutet, das man nur noch halb so gut sehen (kann in der Ferne) also statt z.B. 100% nur noch 50%.

Aus deiner Frage kann man aber auch schließen, das du weitsichtig bist, aber auch in diesem Fall könntest du KL tragen, wenn man keine Brille möchte.

Das ist ja nicht unbedingt von der Sehschärfe abhängig, sondern davon, womit man sich wohler fühlt.

Gruß
Jenny

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo Jenny,

danke für Deine Antwort.
ich bin auf beiden Augen kurz-und weitsichtig zugleich und mich würde interessieren, ob eine gleichzeitige Korrektur auch bei Kontaktlinsen möglich ist.

meine Brille korrigiert auch im Nah-und Fernbereich gleichzeitig und ich weiß nicht, ob das genauso bei Kontaktlinsen möglich ist.

danke für eine Antwort
Gast00

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Wäre jetzt echt hilfreich wenn du irgendwelche Werte hättest, die du uns mitteilen könntest.
Wenn du alterssichtig bist (Gleitsichtgläser trägst), gibt es evtl. Kontaktlinsen, die du probieren könntest.
Aber um mehr zu sagen, sind erst mal deine Werte wichtig.

Bis denn
Jenny