Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers dilogo
Verbunden: 4. Mai 2001 - 0:00
Kontaktlinse + Fernsichtbrille= Nahsichtbrille ?

Ich trage Kontaktlinsen der Stärke + 1,5. Zusammen mit meiner Fernsichtbrille mit der Stärke + 1,5 habe ich ein sehr gutes Sehen am PC. Meine Lesebrille hat eine Stärke von + 2,75.
Ist das möglich?
Danke.

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo dilogo,

tja - wie man sieht passt es ja.

Ganz grob gerechnet hast Du als Lesestärke also 3,0 dpt, wenn Du Fernbrille und Linsen gleichzeitig trägst.

Das wäre also grade mal 0,25dpt stärker als Deine bisherige Lesebrille.

Ist also speziell für Dich eine praktikable Lösung. (Lieber Optiker-Kollege, der Du Herrn oder Frau dilogo als Kunden hast und diese Zeilen liest ich schätze ich hab´Dich jetzt um den Umsatz für ´ne separate Lesebrille gebracht...).

ACHTUNG Diese Kombination funktioniert hier zwar gut, was an den entsprechenden Dioptrie-Werten liegt, sei aber nicht zum nachahmen für andere Kontaktlinsenträger empfohlen, da hierbei auch ganz falsche Stärken entstehen können !!

Viel Spaß bei Lesen mit der Fernbrille ;-))
Gruß

York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Ist eine Fernsichtbrille nicht eine Brille für Kurzsichtige?? Wie kann sie dann Pluswerte haben??

Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Noch ne Frage Wieso trägst du überhaupt Kontaktlinsen, die zu schwach sind?
Warum lässt du dir nicht einfach welche in deinen richtigen Werten anfertigen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Du hast doch ca. +3dpt, trägst aber Kontaktlinsen, die nur +1,5dpt haben. Richtig?
Ok, wollte ich nur mal fragen -)
Ciao, Jenny

Bild des Benutzers dilogo
Verbunden: 4. Mai 2001 - 0:00

Hallo Jenny,
vielen Dank für deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag. Aber es stimmt schon mit meinen angegebenen Werten die Kurzsichtigkeit wird mit + 1,5 dpt. ausgeglichen, zum Lesen brauche ich jedoch + 2,75. Da ich die Kontaktlinsen für die Weite benutze, kann ich mit meiner ehemaligen Weit-sichtbrille (+1,5 plus + 1,5) und den angepaßten Linsen gut lesen.
Nochmals herzlichen Dank
Dieter (dilogo)

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Dieter,

nur nochmal zum richtig stellen (für Dich und Jenny)

Also grundsätzlich bist Du WEITSICHTIG !!

Zusätzlich zu Deiner Weitsichtigkeit bist Du aber auch "Alterssichtig" (=Presbyop), was im Prinzip (und in Deinem Fall) eine altersbedingte Sonderform der Weitsichtigkeit ist.

Und wie man (also Jenny) jetzt sieht, kann man selbstverständlich eine Fernbrille mit Plusgläsern haben, da die Weitsichtigkeit (=Hyperopie) oft nicht ausgeglichen werden kann (durch eine Verformung der Augenlinse...) oder aber zu unangenehmen Sehen führen wird.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker


------------------

Bild des Benutzers dilogo
Verbunden: 4. Mai 2001 - 0:00

Danke York!
Endlich wurde ich mal von kompetenter Stelle
richtig aufgeklärt. Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne; mit mir hättest du einen neuen Kunden gewonnen.
Dieter (dilogo).